Soundblaster AWE32 und DRAM-Erweiterung

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Soundblaster AWE32 und DRAM-Erweiterung

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Leute,

ich habe mir eine Soundblaster AWE32 PnP (CT3980) zugelegt. Die hat WaveBlaster II Anschluß, ASP Chip, SIMM-Sockel und eigentlich alles was man braucht.

In der Anleitung steht, man könne sie bis zu 28 MB DRAM aufrüsten mit SIMM-Modulen mit höchstens 80ns Zugriffszeit. Jetzt stellt sich mir die Frage wie diese 28 MB zustande kommen. Packe ich zwei 16er drauf komme ich doch z.B. auf 32 MB. Oder kann die Karte nur 28 MB davon adressieren?

Jemand Ideen, welche Module ich nehmen muß?

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hier steht's erklärt:

http://www.gamedev.net/reference/articl ... cle445.asp

Zitat:

"The EMU8000 treats the first 4 MB of its DRAM address space as ROM memory. As a result, when you insert two 16 MB SIMMs onto the SB AWE32, only 28 MB will be addressable."
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Ich habe mich bei eBay jetzt mal nach passenden 30-pin SIMMs umgesehen. Leider habe ich keine 16 MB Bausteine entdeckt. Die Dinger scheint man nur noch schwer zu bekommen. Weiß jemand eine alternative Bezugsquelle oder hat vielleicht jemand sowas übrig?

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Ich meine auf so einem Modul müssten die gleichen Bausteine sein wie auf einem 64MB PS/2 SIMM (FPM). Wenn dann der Baustein noch einigermassen pinkompatibel ist mit dem kleineren Modell, kann man sich ja die 4MB SIMM Module etwas frisieren :) Die Chips könnte ich umlöten, mache ich ja mit meinen A570 Erweiterungen genauso (nur schlachte ich da 4MB und 8MB PS/2 SIMMs).
Antworten