Eprommer und nun?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Eprommer und nun?

Beitrag von Paladin »

Moin, ich habe mir jetzt meinen ersten Eprommer gekauft. Einen TL866CS. Eine Löschlampe muss ich mir noch kaufen.
Auslesen scheint zu klappen. Ich habe einfach mal Probehalber das Bios meiner VLB Karte gespeichert.Da dies für mich Neuland ist frage ich einfach mal hier.

Welche Eprom Typen sind am Gebräuchlichsten? Ziel der Nutzung wären - Mainboard Bios,VGA Karten Bios, XT Bootroms und evtl Amiga Kickroms. Welche Typen nimmt man dafür am bessten? Sind DIP 28 am gebräuchlichsten in diesem Bereich?

Also so Typen wie

27C64
27C128
27C256
27C512 wobei diese eher als DIP 40

Wobei die hintere Zahl wohl die größe in KB ist ,richtig?

Ich habe hier ein EEProm 27C64A. Im Netz habe ich gelesen das EEprom Elektronisch gelöscht werden können. Ich kann es auslesen,aber Erase ist ausgegraut, warum?

Wäre für ein wenig Aufklärung Dankbar.
Walter01
Solitärspieler
Beiträge: 24
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 14:50

Re: Eprommer und nun?

Beitrag von Walter01 »

Eproms für den Amiga sind die 27C400. Die werden von deinem Progger so nicht unterstützt. Dafür brauchst nen Adapter.

Besser finde ich aber 27C800 Eproms. Damit ist ein umschaltbares Kickrom im Amiga möglich. Z.B. 1.3 und 3.1

Da müßtest du deinen aber zum A umbauen und umflashen. Und da brauchst wieder nen anderen Adapter.

mfg
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Eprommer und nun?

Beitrag von kylix »

Paladin hat geschrieben: Ich habe hier ein EEProm 27C64A. Im Netz habe ich gelesen das EEprom Elektronisch gelöscht werden können. Ich kann es auslesen,aber Erase ist ausgegraut, warum?
Die Fachleute hier mögen mich korrigieren, aber nach meinen Beobachtungen sind 27er-ROMs EPROMs, 28er EEPROMs und 29er Flash-Bausteine. (Einfach mal die Bezeichnung googeln und die Datenblätter einsehen.)
Antworten