Conner Peripherals CP-2024

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Conner Peripherals CP-2024

Beitrag von wolfig_sys »

Nabend,
ich habe den Flohmarktfund so weit wie möglich repariert.
Allerdings macht die Festplatte nicht mit. Der Typ steht oben.
Problem ist, das sie einfach nicht wirklich arbeiten will.
Nach dem Hochfahren und einem Seek macht sie nix mehr.
Wenn man sie anspricht (das BIOS sie anspricht) hört man wieder den Seek.
Und dann gibts einen C: Drive Error.

Auf Master ist die Festplatte auch gebrückt. So einen kleinen Jumper wie hier hab ich einfach nicht.
Leiterbahnen sehen alle OK aus. Dafür wäre auch der Akku zu weit weg gewesen.
LLFormat kann ich bis jetzt vergessen. AMI Diagnostics sagt BAD CRC Error.
Laut der Anleitung hier gibt es einen Service Diagnose Port neben den IDE Anschluss. Sind auch 4 Pins
Kann jemand sagen wie die Belegung von dem Anschluss ist?
Oder soll ich einfach mal auf gut Glück das Oszi ran halten?
http://cd.textfiles.com/640swstudio/DIAG/SCP2024.TXT

Die Theorie der defekten Kondensatoren will ich auf Grund der Größe lieber ganz zum Schluss nachprüfen.
Dateianhänge
20150824_203505.jpg
20150824_203505.jpg (195.01 KiB) 3342 mal betrachtet
0xDEADBEEF
ranger85

Re: Conner Peripherals CP-2024

Beitrag von ranger85 »

Von den kleinen Conner Notebook Festplatten musste ich leider auch schon viele entsorgen.
Symtome immer gleich oder ähnlich der deinen. Es sind wohl die Motoren, die die Nenndrehzahl nicht mehr erreichen oder halten können, evtl. auch wegen defekter Motorlager. Die Plattenelektronik schaltet dann den Motor irgendwann ab und nichts geht mehr.
Firebird87
LAN Manager
Beiträge: 215
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:02
Wohnort: Leipzig

Re: Conner Peripherals CP-2024

Beitrag von Firebird87 »

Ich habe auch oft die Erfahrung gemacht das manche HDD´s alleine am IDE Port laufen wollen!
Man sollte auch mal die Jumper der Master/Slave einstellungen durchprüfen! Eine Festplatte läuft bei mir zum Beispiel nur als Slave................ aber sie läuft ;-)
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Conner Peripherals CP-2024

Beitrag von wolfig_sys »

Also abschalten tut der Motor schon. Aber erst nach 5 Minute idle Zeit. Spricht man sie an (zumindest veraucht), so springt sie sofort wieder an und macht den Headseek.

Kann man da eventuell noch was manuell reißen oder sollte ich doh lieber nach unter 40MB alternativen suchen. Zumindest meine 122MB Seagate IDE macht nicht mit. Troz Typ 47.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Conner Peripherals CP-2024

Beitrag von matze79 »

Die Köpfe kleben manchmal bei den Conner Platten, anschliessen, Strom ran und paar mal "vorsichtig" auf die Seite klopfen.

Hab selbst zwei von denen.

Edit:
Ggf. hab ich noch eine mit defekter Mechanik.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Conner Peripherals CP-2024

Beitrag von nicetux »

Von den Connor Platten hab ich auch schon drei Stück entsorgen müßen weil sie einfach nicht mehr gingen. Entweder liefen sie garnicht erst an oder oder sie wurden nicht erkannt. Eine 40MB Platte habe ich aber evtl. noch eine, bauform ist 3.5" falls Bedarf besteht. Kann aber erst nächste Woche wieder nachsehen wenn ich wieder zu Hause bin.
.....
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Conner Peripherals CP-2024

Beitrag von wolfig_sys »

Mit einem Handy zu tippen ist grausam.
Es klingt nicht so als ob der Kopf an der seite Festhängt.
Man hört ihn leise hin und her rattern.
Aber mal probieren kann ichs.

PS: Notebook Festplatte. 3,5" wird da definitiv nicht rein passen.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Conner Peripherals CP-2024

Beitrag von matze79 »

Das blöde ist das viele alte Connerplatten mit park.com geparkt werden müssen z.B. 3,5" 980 Cylinder, 40Mb.
Wenn das nicht gemacht wurde sind sie eben für die Tonne.
Die 2,5" Platten haben soweit ich weiss autoparking.

Ich dürfte aber 2,5" Platten haben mit 260/170Mb. Falls du eine alternative brauchst.

Die Conner Dinger sind eh nicht sehr zuverlässig was Datensicherheit betrifft, meine muss regelmässig durch klopfen reanimiert werden. Die Köpfe kleben in der Parkstellung. Nur eine Frage der Zeit bis das mal schiefgeht ;)
Man kann zwar auch den Magneten ausbauen, dann parkt die Platte aber nicht mehr :/
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Conner Peripherals CP-2024

Beitrag von wolfig_sys »

ICH WERDE WAHNSINNIG?!
Ich dachte mir grad komm. Pff. Alte Technik ist hart im nehmen.
Ich hab sie einfach aufgeschraubt. Und tatsächlich. Der Klang des Headseek war wirklich NICHT normal.
Sie klemmte wirklich!
Der Kopf ist übelst leise. Nur der Motor macht Geräusche

Kopf befreit und schon geht sie wieder!

MS-DOS 6 mit CuteMouse Treibern und nem alten Programmstarter von 89.
ScanDisk prüft grade aber meldet bis jetzt 0 Fehler!


UP: Letzte Nutzung: 23.11.2001 und Scandisk meldet 0 Fehler. Und Beweisvideo hab ich jetzt auch 8-)
Ich hoffe sie hält jetzt wieder etwas.

UP2: Es hielt nicht lange an. Sie hat sich schon wieder verkeilt. :-|
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Conner Peripherals CP-2024

Beitrag von matze79 »

Huch hast du Reinraum Bedingungen ? ;)
Du könntest den Parking Magnet entfernen falls die CP-2024 einen hat.
dann läuft sie, Mobil ist die Kiste aber dann nicht mehr :/
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Conner Peripherals CP-2024

Beitrag von wolfig_sys »

Reinraum? Ich könnte mal bei der West Sächsischen Hochschule mal fragen.
Ich dachte die hätte einen aber egal.
Nochmal geöffnet und jetzt hab ich den Übeltäter gefunden. Vor dem Park Magnet ist ein Gummikissen.
Das ist weich und klebt den Kopf an den Magneten fest und die Zugkraft reicht nicht, um den Kopf zu befreien. Den hab ich jetzt mit etwas isoliert und versucht so gut wie möglich Staub aus der Patte zu filtern.

Jetzt geht sie wieder. Parken und Starten.
Jetzt wird wohl eher die Luft in der Platte das Problem sein.
Mal sehen wie lang sie jetzt hält. Laufen tut sie allemal wieder.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Conner Peripherals CP-2024

Beitrag von Dosenware »

wolfig_sys hat geschrieben: Jetzt wird wohl eher die Luft in der Platte das Problem sein.
den Staub dürfte es irgendwo in eine Ecke wehen und gut ist - sofern da nicht noch mehr reinkommt sollte das kein größeres Problem sein...
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: Conner Peripherals CP-2024

Beitrag von captaincomic »

Bei den alten Platten ist die Staubbeaufschlagung weit weniger kritisch. Ich kenne Foren da werden die regelmäßig selbst repariert.

Und achja, Reinraum ist nicht Reinstraum. Wird häufig verwechselt.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Conner Peripherals CP-2024

Beitrag von wolfig_sys »

In Zirkulatinsrichtung befindet sich nach dem Kopf einkleiner Filter. Staub sollte sich darin verfangen.
Den größten Teil hab ich mit Klebeband aus der Abdekung heraus getupft.

Aber auf die Platte sollte allemal nichts kommen.

Unter welchen Konditionen wohl die heutigen Festplatten hergestellt werden. Steril sind sie meines Wissens nach noch nicht. Oder?
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Conner Peripherals CP-2024

Beitrag von matze79 »

Hm kann schon sein.

In Heliumbefüllten Platten wird sich Mikrobakteriell eh nicht viel tun ;)

Viel Spass mit deiner Conner :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten