P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Beitrag von matze79 »

Nur mal so aus Neugier hast du das Board auch mal ohne Gehäuse probiert ?
Im Gehäuse sind doch diese Gewinde zum einschrauben, manchmal befindet sich eins an der falschen Stelle und verursacht einen Kurzen.
Z.b. durch Unachtsamkeit.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Beitrag von Martin75 »

Oder das IDE kabel wirkt wie eine Antenne und die eingefangenen Signale reichen um das Board zu verwirren..
Benutzeravatar
bossfan
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: P120-Rechner startet nicht mit belegten IDE-Anschlüssen

Beitrag von bossfan »

Bisher habe ich es noch nicht ohne Gehäuse probiert. Das ist eine gute Idee. Das werde ich mal testen :)

Eine SCDI-Karte ist bereits drin. Daran hängt meine 2. Festplatte. Mit Bootdisk starten ist ja kein Problem und auf die SCSI-Platte habe ich auch Zugriff. Müsste ich mir noch ein SCSI-CD-Laufwerk zulegen. Mal sehen. Aber ich probiere das erstmal ohne Gehäuse. Mal sehen, vielleicht kann ich das Board ja doch retten. Wäre ja in der Tat schade darum.
486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST
Antworten