486er IBM Mainboard Identifizierung

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von Frazer »

So, endlich ne neue CMOS Batterie drin und mal ins Bios geschaut, da ich nämlich hier gelesen hab dass man mindestens die Version "68" braucht um überhaupt einen neuen Prozessor nutzen zu können.

Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt...

Bild

...steht hier "L6ET53AGR".

Ist das Version 53 oder wie? Ich konnte da leider nix zu finden.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von matze79 »

Das gute ist das IBM selbst für alte Geräte noch Archive hat, so das man ein Firmware Upgrade ggf. dort bekommen kann falls vorhanden :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von PeterNY »

Ja: BIOS muss geblitzt werden. :-)
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von Frazer »

So, mal wieder ein kleines Update.... das Flashen des BIOS hat schon mal reibungslos geklappt, kurz den Write Protect Jumper umgesteckt, BIOS auf Diskette, rein, PC an, Sprache wählen, done! Sehr geil.

Bild Bild

Soundkarte hab ich jetzt auch drin und da das CD-ROM Laufwerk drangesteckt.

Bild

Installation ging problemlos, Soundtest bestanden...nur der(die) CD-Treiber - SHSUCDX.COM + VIDE-CDD.SYS zickt noch rum (Divide Overflow sobald ich aufs Laufwerk zugreife), aber da nehm ich einfach was anderes und dann sollte das auch laufen.

Ob ich den Am5x86 sofort teste weiß ich noch nicht, das alte Wärmeleitpad war schon mal runter, klebt zwar wieder ganz gut drauf aber ich weiß nich so recht, evtl. leitet das garnicht mehr so besonders. Müsste ich erst wieder ein neues bestellen ~_~
Wärmeleitpaste hätte ich, aber der OverDrive Sockel hat ja keine Haltenasen für ne Klammer....tja, irgendwas hält immer auf.
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von kylix »

Bild
Solch eine Halterung wäre wohl am einfachsten? ;)

Btw, hast du einen Adapter mit Spannungswandler? Oder hast du vor, den AM5x86 mit 5V zu betreiben? ;)
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von Frazer »

Der hat neben den 3 Jumpern (WB/WT, 4x/3x, Ovrdrv/Normal) nochmal Lötpunkte für Jumperpins, da steht einmal "3V" und einmal "5V". Ist ein SQFP Modell von Evergreen, soweit ich recherchieren konnte, hat der 5V Unterstützung, und diese Pins sind dafür.

Und so eine Halterung da wär wohl nicht schlecht, ja, guck ich mal nach.

EDIT: Du kennst nicht zufällig einen Shop der die Dinger anbietet? :D
Sonst bestell ich halt doch ein Pad, das wird so nix mit einer 486er Kühlerhalterung, ist halt wieder zu speziell, da ist ja ein Pentiumkühler noch einfach zu bekommen dagegen.
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von PeterNY »

Toll! Ich habe Heute an mein 425SX/Si gearbeitet: PAS16 installiert (funktioniert leider noch nicht), IDE CD-ROM (funktioniert) und ein neuer IDE HDD. Ich wollte auch der 486DX2-50 OverDrive rausnehmen: leider zu schwierig.
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von Frazer »

Lass mich raten: Der Arretierbügel vom Sockel ist zu niedrig und geht nicht über den Kühler :D

Aber schön dass CD-ROM und HDD schon mal gehen. Warum läuft denn die PAS nicht? Hat die Adressenkonflikte? Oder Jumper die man (vielleicht genau deswegen) umstecken muss?


Bei mir läuft das CD-ROM noch nicht richtig, bekomme vom MSCDEX folgendes:

Bild

Habe aber schon die normalen Fehlerquellen die auf der Microsoft Seite stehen ausgeschlossen.

VIDECDD6.SYS zeigt:

Bild

(noch) keine Ahnung was da los ist.
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von PeterNY »

Bei ältere CD-ROM Laufwerke kann man keine CD-R(W) benutzen: nur Fabrikerstellte CD-ROMs.

PAS16: keine Ahnung. Ich werde das später diese Woche wieder mal versuchen.

80486DX2-50: ich muss daß MOBO rausnehmen um die CPU zu entfernen: zuviel Arbeit.

HDD: habe ein 85MB aus ein ValuePoint 325T benutzt.
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von Frazer »

Ach da hätte ich auch keine Lust. Warum willst Du die CPU rausnehmen? Alles in Originalzustand zurückversetzen? :-)

Zu meinem Problem:

Ich habe ein paar Shareware CDs die ich testen wollte, ich weiß ja dass manche Laufwerke keine CD-Rs lesen und probiere das auch nicht bevor es originale liest.

Also:
1. Soundkarte ist richtig konfiguriert für IDE (/P:170, /I:15)
2. ich habe beides auch beim CD-Treiber eingetragen
3. verschiedene Treiber bringen verschiedene Fehlermeldungen
4. IDE-Kabel habe ich getauscht
5. Laufwerk auch getauscht
6. Es wird alles richtig erkannt, CDSETUP.SYS und die beiden Einträge für CD-ROM in config.sys und autoexec.bat
7. ich gehe auf E: und sobald ich "dir" eingebe reagiert das Laufwerk auch, es kommt nur nichts dabei heraus (ausser Fehlermeldungen)
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von PeterNY »

Merkwuerdig. Haben SIe das CD-ROM Laufwerk schon als SL auf der MOBO IDE angeschlossen und es auf die Weise versucht? :-)

Ja: Originalzustand. Ich habe schon 486DX PCs.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von wolfig_sys »

Meine Aztech Nova 16 hat auch einen IDE Anschluss. Aber die Treiber funktionieren einfach garnicht.
Ein normaler ATAPI.SYS IDE CD-ROM Treiber funktioniert.
Kannste ja auch mal probieren, oder?
0xDEADBEEF
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von Frazer »

Ich benutze ein DOM und hab bisher keinen Male-to-Male Adapter um das an ein Kabel zu stecken.

Ursprünglich hatte ich gedacht dass das so bleiben könne, weil es schön ordentlich ist, werde aber wohl nicht drum herum kommen.

Hab das mit den Treibern nochmal anders probiert, die "CDSETUP" Zeile weglassen geht tatsächlich, nützt aber leider nix.

Ich habe noch eine Goldstar Prime 2 (V3-PLUS) Schnittstellenkarte, finde aber nicht die passende Anleitung dazu. Die meisten Modelle haben eine Leiste (zum (de)aktivieren der Ports) mit 12 Jumper, meine hat nur 9. Irgendwie haut da auch garnichts mehr hin, schade dass das mit der Soundkarte nicht einfach sofort ging.
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von PeterNY »

Was ist ein DOM? :-)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von rique »

DOM = disk on module

Ein kompakter IDE-Flash-Speicher-Stecker.
Antworten