486er IBM Mainboard Identifizierung

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von Frazer »

Ich habe hier ein Mainboard das einfach nicht laufen will. Leider weiß ich auch nicht wie das Teil heißt, also hab ich mal Fotos hochgeladen:

Bild Bild Bild

Sorry, die sind älter und etwas misslungen, ich schau mal dass ich später noch detailiertere mache. Erstmal ist halt die Frage: Kennt einer von euch dieses Mainboard?
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von rique »

Unten rechts steht "IBM Corp. 1993", von daher wird's vermutlich aus nem IBM-Rechner sein.

An sich ein nettes Board, mit ner S3-805 onboard kann man schon was anfangen.

Lege mal ne CR2032-Knopfzelle ein, denn manche Boards starten erst dann.

Vielleicht ist auch der Netzteil-Stecker kein Standard-Anschluß sondern etwas Proprietäres?

Was ist denn das für ein Steckplatz neben dem CPU-Sockel?

Edit:
Der Sockel wird wohl vermutlich für "Cache-Cards" sein.
Das Board könnte ein IBM PS/VALUEPOINT 6384/D, 6387/T (TYPE 2) sein.
Vielleicht finden sich entsprechende Aufschriften auf dem Board.
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von Frazer »

Also das Board da ist ja schon mal sehr ähnlich, guter Fund, danke. Ich schau mir die Jumper nochmal an.

Der Steckplatz da ist bestimmt für Cache, ich check nochmal alles genau. Ich machte vorhin eine Knopfzelle drauf und probierte erstmal diverse RAM-Riegel durch, aber nix da. Bis auf die Power LED zuckte da bisher nie was, irgendeine offensichtliche Beschädigung kann ich auch nicht feststellen.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von matze79 »

Da kommt ein extra Riser rein..

EDIT:
Der Riser ist tatsächlich anders, hab das mit einen anderen Modell verwechselt.

Der Slot neben der CPU ist in der Tat für ein COAST Modul.

Hatte einen Rechner mit fast dem selben Mainboard vor einiger Zeit mal in den Händen.
Zuletzt geändert von matze79 am So 12. Jul 2015, 08:43, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von PeterNY »

IBM FRU 61G3215. IBM PS/ValuePoint 425SX/D. Leider braucht man IBM SIMMs (normale SIMMs funktionieren nicht). Auch nur bestimmte IDE HDDs werden vom BIOS annerkannt. :)

OverDrive & VLB.

Ich sammle IBM PS/ValuePoints.
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von Frazer »

Boah Leute, unfassbar, es lebt! Mein erster (und einziger, mangels Boards/CPUs) 486er, yeah :D

Danke nochmal für die ganzen Hinweise, ich hatte das Gehäuse noch separat zu liegen und es ist wahrlich das was Ihr gesagt habt, hinten steht: Machine Type 6382, Model FA0...und IBM halt.

PeterNY: Super dass Du die genaue Bezeichnung des Boards kennst. Ich notiere diese gern bei jedem PC möglichst genau, eben für solche Fälle wo etwas defekt ist oder man die Kompatibilität prüfen muss.

Also ich machte ihn erstmal nur ohne OverDrive und mit dem einzigen Original IBM RAM-Riegel den ich hab, welcher auch da drin war, an. Natürlich ist die Batterie tot, warum auch immer, ich testete sie ja nur mit meinem Multimeter. Evtl. abgerutscht und mit den Fingern kurzgeschlossen, der haltebügel da is sehr sehr stramm. xD

Bild Bild

Leider konnte ich den Onboard S3 noch nich testen, bei diesem VGA Port fehlt ein Loch, und ich hab kein Kabel wo der entspechende Pin fehlt.

Was würdet Ihr mir empfehlen:

1.Onboard S3 86C805

ISA-Karten hab ich noch mit folgenden GPUs:
S3 86C801-R
Trident TVGA8900C
Trident TVGA8900D-R - das ist wohl die neueste aber die hat evtl. ne Macke oder läuft nicht mit jedem Board, hat auch ein komisches Layout mit etlichen Keramikkondensatoren, kann natürlich auch dahingehend ein Defekt vorliegen.
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von PeterNY »

Toll! Der MOBO VLB VGA soll schon sehr gut funktionieren. Einfach der Pin abbrechen. Beim 486SX25 ist der CPU der begrenzung. Und S3 Verschnellung spielt nur bei Windows 3.1(1) eine Rolle. Beim DOS Spiele ist das alles Wurst. ;-)

Trident Karte sind Kompatibel aber meistens sehr langsam in Windows 3.11 und Benchmarks.
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von Frazer »

Ja cool wie einfach das ging, ich hab den Pin abgebrochen. Der Onboard S3 läuft einwandfrei. :D Bleibt jetzt auch erstmal so.

Also was den RAM angeht hattest Du 100% recht, ich habe einfach mal alle RAM-Riegel durchprobiert und es gehen keine anderen. Zum Glück hatte ich aber noch einen weiteren von IBM, damit sind es jetzt insgesamt 20 MB.

Ich muss nur leider erstmal eine CR2032 bestellen, anscheinend reicht eine gebrauchte Batterie einfach nicht aus, muss wohl eine mit 230 mA her.

EDIT: Ich hab eben einen Am5x86-P75 auf das Board gesteckt, aber da passiert absolut nichts.
Was wäre denn eine gute/passende CPU für das Board? DX2-66 vermute ich mal, wär ja schon nich schlecht. Leider hab ich halt keine 486er rumliegen.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von matze79 »

Frazer hat geschrieben: Trident TVGA8900D-R - das ist wohl die neueste aber die hat evtl. ne Macke oder läuft nicht mit jedem Board, hat auch ein komisches Layout mit etlichen Keramikkondensatoren, kann natürlich auch dahingehend ein Defekt vorliegen.
Bei mir spinnt die auch, im 386er gehts, 286er Bild flimmert, Fehler wie wenn RAM defekt auf der Karte, 486er geht, 386SX geht nicht (Fehler wie 286er)..

Aber die Karte ist genauso flott wie eine ET4000 dank 32bit RAM.


Der AM5x86 braucht 3,3/3,45V du brauchst einen Spannungswandler Adapter Sockel dann gehts.

Maximal dürfte wohl ein DX2 80Mhz laufen (5V) laufen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von Frazer »

Ja komisch dass die so rumzickt, dann wundert mich garnix mehr :D Vielleicht braucht die mindestens einen 386er (ohne SX)?!

Also auf dem Am5x86 sind ja 3 Jumper, mit je 3 pins (2 Optionen), und ganz rechts "fehlt" einer, da sind schon 3 Lötpunkte vorhanden, links steht 3V, rechts 5V. Evtl. einfach die 2 rechten verbinden? Oder sind die für was anderes?
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von PeterNY »

Ich habe ein IBM PS/ValuePoint 425SX/Si mit i80486DX2-66 OverDrive CPU. Warscheinlich geht ein 486DX33, 486DX2-66, 486DX2-80 oder 486DX4-100 auch. Einfach mal ausprobieren. :-)

Ich habe auch ein IBM PS/ValuePoint 433DX/S: jetzt mit i486DX33: es war aber ein Pentium OverDrive 83MHZ darauf installiert: lief auch problemlos. :like:
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von Frazer »

Ich hab momentan nur die eine CPU, aber gut dass Du die mal alle aufgelistet hast, so weiß ich wenigstens schon mal bescheid. :)

Das älteste was ich noch lose zu liegen habe sind 2 Pentium 100 und ein 133er, kein OverDrive.
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von PeterNY »

Ich glaube es hat kein Zweck OEM Systeme zu upgraden. :)
Frazer
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 11:37

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von Frazer »

Ja das ist auch nicht der Sinn der Übung :D Zumal ich schon seit Jahren einen Pentium 200 benutze. Ich möchte einfach alles abdecken und obwohl der Pentium das meiste kann, finde ich den 486er einfach spannend.

Was kostet so ein DX-2 66/80 bzw. DX-4 100 momentan ungefähr? Ist wohl einfacher zu bekommen als ein Spannungswandler Adapter Sockel oder?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 486er IBM Mainboard Identifizierung

Beitrag von matze79 »

So 5-10 Euro
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten