BIOS flashen nicht möglich (HOT-433)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

BIOS flashen nicht möglich (HOT-433)

Beitrag von S+M »

Da auf meinem Hot-433 nur ein eProm war, hab ich mir ein eeProm gekauft, um neuere BIOS-Versionen zu installieren.

Das eeProm ist ein MX29F001-70 DIP32.

Zuerst habe ich Hot-Flash zusammen mit meinem eProm (mit AMI-BIOS) versucht. Ich wollte die neueste AMI-Version 433AUS2C.ROM aufspielen, jedoch verursachten hier alle meine vier Flash-Tools Fehler.
AWDFLASH (& AWD52B) wollten erst gar nicht, sondern verlangte nach einem aktualisierten BIOS (scheint Probleme damit zu haben, wenn man nicht schon ein AWARD-BIOS hat).
AMIFLASH & FLASH486 (beides AMIFLASH) brachen beide mit einem Fehler ab (wird nicht genauer benannt).

Ich griff zur nächsten Methode: Externer Programmer.
Leider sind die AMI-Files im .ROM Format und damit scheint der Programmer Probleme zu haben -> Board hängt sich gleich beim Start nach anzeigen des Logos auf.
Beim AWARD-Bios im .bin-Format sieht es besser aus, hier funktioniert alles reibungslos und damit habe ich die Version 433WIE10.BIN installiert.
Blöd nur, dass dieses BIOS von 1995 ist und damit auch schon relativ veraltet :-( es ist besser als das ursprüngliche auf dem eProm, aber wohl nicht die beste Lösung, da z.B. kein ISA-PnP unterstützt wird.

Anschließend versuchte ich noch mein Glück mit Uni-Flash, welches immerhin mal meinen Flash-Baustein richtig erkannte, aber leider beim Schreiben sowohl des AMI als auch des AWARD-Bioses Fehler zeigte -.-

Was kann ich noch tun? Gibt es noch andere Flash-Programme die funktionieren könnten?
Falls nicht, welchen Flash-eeProm-Baustein sollte ich mir holen?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: BIOS flashen nicht möglich (HOT-433)

Beitrag von matze79 »

Es gibt ein Tool was ROM in BIN Files wandelt und umgekehrt.
Ich glaube aber nicht das dass hier das Problem ist.
Da deine BIN und ROM Dateien wohl das selbe Format haben.
Board hängt sich gleich beim Start nach anzeigen des Logos auf.
Das er überhaupt ein Bild anzeigt spricht ebenfalls dafür.
Sonst müsste nur Datenmüll im ROM sein.
Sicher das du nicht für die Falsche Revision flasht/progst ?

Für den Flash musst du Write Enable setzen z.B. via Jumper und/oder/beides via BIOS.
Ggf. auch die Voltzahl Jumpern (5V, 12V) je nach Flash Typ.

Gleiches Problem:
http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=29723
433AIP16
433AUE2A
433AUE23
433AUE26
433AUE33
433AUE2A
433AUE2C
433AUE22
433AUE10

whereby,

433AIP16 = Original AMI BIOS for rev 1-3 w/mouse support.
433AUE2A = AMI BIOS for the EPROM Programmer, not flashable.
433AUE23 = AMI BIOS for rev 1-3, nonflashable.
433AUS26 = AMI Bios for rev 1-3 with PS/2 mouse support.
433AUE33 = Latest AMI BIOS for rev4 of the Shuttle HOT-433 motherboard.
433AUE22 = ?
433AUS2A = AMI BIOS for rev 1-3. Some reports say for rev4.
433AUS2C = Latest AMI BIOS for rev 1-3.
433WIE10 = AWARD BIOS with date 7/25/1995 (for rev 1-3 of Shuttle HOT-433)
Das Award BIOS liese sich mit dem Bios Patcher patchen, ( BP Bios Patcher ) dann gehen grössere Festplatten, wenn das dein Begehren ist (~120Gb HDD) (nur AWARD!)

Grüsse

Matthias
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: BIOS flashen nicht möglich (HOT-433)

Beitrag von S+M »

matze79 hat geschrieben:
Board hängt sich gleich beim Start nach anzeigen des Logos auf.
Das er überhaupt ein Bild anzeigt spricht ebenfalls dafür.
Da geb ich dir vollkommen Recht, nichts desto trotz hängt es sich sofort auf, es könnte also sein, dass z.B. nur die interne Struktur (Reinhenfolge der Module oder sowas?, so gut kenn ich mich damit nicht aus) nicht stimmt.
Für den Flash musst du Write Enable setzen z.B. via Jumper und/oder/beides via BIOS.
Ggf. auch die Voltzahl Jumpern (5V, 12V) je nach Flash Typ.
Spannung passt (das hätte ich sonst gemerkt :mrgreen: )
Einen Jumper dafür lies sich nicht finden.

433AUS2C = Latest AMI BIOS for rev 1-3.
Und genau deswegen müsste das 433AUS2C bei mir passen?!
Den VOGONs Thread hab ich natürlich gelesen, war interessant 8-)
Hab es auch zwei mal entpackt und geflasht, nicht das bei einer Übertragung etwas schief gelaufen ist.
Das Award BIOS liese sich mit dem Bios Patcher patchen, ( BP Bios Patcher ) dann gehen grössere Festplatten, wenn das dein Begehren ist (~120Gb HDD) (nur AWARD!)
Das wäre schon mal ein großer Fortschritt :-)
Was ich mir aber noch mehr wünschen würde, wäre die angepriesene ISA-PnP Kompatibilität (die Guillemot MaxiSound würde sich darüber freuen).

€dit: Was mach ich beim BIOS-Patcher falsch?
Ich habe Version 4.23 und er zeigt mir als Fehler: "error - can't find start.modul!error!"
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: BIOS flashen nicht möglich (HOT-433)

Beitrag von matze79 »

Welche AWARD Version hat den das BIOS für das HOT433 ?

Und was genau gibst du ein ?, Die Hilfsprogramme hast du mit im Ordner ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: BIOS flashen nicht möglich (HOT-433)

Beitrag von S+M »

Die Hilgsprogramme hab ich alle da (sonst spuckt er weitere Fehler aus).
Welche Version ist eine gute Frage, beim BIOS steht auf jedenfall was von 1995, falls das hilft.

Habe auch schon gegoogelt und bin wohl leider nicht der Einzige. Das Problem soll bei sehr alten und sehr neuen Boards (bezogen auf ~2003) auftreten :-(

Bei den per Programmer geflashten AMI-Biosen komme ich jedes mal beim ersten Start ins BIOS.
Er zeigt CMOS-Error, F1 to resume.
Sobald ich dann F1 drücke lande ich im BIOS, kann auch Einstellungen vornehmen, aber beim nächsten Start hängt er sich dann noch vor dem zählen des Rams auf (auch wenn ich z.B. die Default-Einstellungen einstelle).
Selbes Ergebnis auch mit 433AUS33.ROM :-(

€dit: Je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr erhärtet sich der Verdacht, dass der eeProm-Baustein alles andere als gewöhnlich ist und es vermutlich deswegen Probleme gibt. Einige Flash-Programme versagen gleich den Dienst, weil sie den Baustein nicht kennen, womöglich mag das Board auch nicht mit dem MX29F001 :-|
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: BIOS flashen nicht möglich (HOT-433)

Beitrag von captaincomic »

Ich habe noch einen IDE Flasher übeig. Damit kannst Du FlashROMs direkt schreiben und EPROM zumindest auslesen. Für n Zwanni ist er für immer Dein :-)
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: BIOS flashen nicht möglich (HOT-433)

Beitrag von unglaublich »

hai Captain!

wäre auch an dem Flasher interessiert, welche pROMs passen denn ?

evtl auch Tausch gegen (interessante!) Hardware möglich ...

enjoyIT :like:
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: BIOS flashen nicht möglich (HOT-433)

Beitrag von S+M »

captaincomic hat geschrieben:Ich habe noch einen IDE Flasher übeig. Damit kannst Du FlashROMs direkt schreiben und EPROM zumindest auslesen. Für n Zwanni ist er für immer Dein :-)
Hab doch einen externen Programmer ;-)
S+M hat geschrieben:Ich griff zur nächsten Methode: Externer Programmer.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: BIOS flashen nicht möglich (HOT-433)

Beitrag von matze79 »

Was für ein EPROM Typ ist den drauf ? es gibt doch direkte Ersatztypen mit Flash.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: BIOS flashen nicht möglich (HOT-433)

Beitrag von S+M »

Ist ein ST M27C1001-15FI. Wenn ich das eingebe zusammen mit "replacement" find ich leider recht wenig Brauchbares :-|
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: BIOS flashen nicht möglich (HOT-433)

Beitrag von S+M »

So, mit einem Winbond W29C011A-15 konnte ich das Problem nun lösen :peanutbutterjellytime:
(und ich dachte am Anfang 150ns Zugriffszeit wären etwas langsam)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: BIOS flashen nicht möglich (HOT-433)

Beitrag von matze79 »

Deswegen gibts ja ROM Shadow :)

Super das es geklappt hat.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten