Frage zum Kurzschluss-Schutz und AT-Netzteile (Kein ATX)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Darius

Frage zum Kurzschluss-Schutz und AT-Netzteile (Kein ATX)

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

wie ihr alle wisst, sollten bessere ATX-Netzteile im Kurzschluss- oder Überlastfall einfach selbstständig abschalten, damit nichts schlimmeres passiert. Billige ATX-Chinaböller rauchen oder explodieren halt :-) Die Frage was mich aber beschäftigt ist, wie sieht es denn eigentlich mit dem Kurzschluss-Schutz bei AT-Netzteilen aus ? Die Frage stelle ich mir schon länger und im Netz findet man nicht so die direkte Antwort darauf. Ein AT-Netzteil hat halt keine Standby-Spannung und eine Regelung, wenn Power On zu Masse geschalten wird, sich einzuschalten. Ein AT-Netzteil wird per 230V-Schalter sofort eingeschaltet.

Eigentlich müssten die besseren AT-Netzteil ja irgendeine Sicherung haben, oder ? Weil sonst würde es ja nur noch knallen und rauchen, wenn z.B. eine Komponente im PC einen Kurzschluss produziert. Besonders, wenn wir uns mit älterer AT-Technik (DOSen) befassen, ist das sicherlich interessant. Und es gibt ja auch welche, die AT-Netzteile aufschrauben und alle Elkos wechseln als Verjüngungskur 8-)

Vielleicht kann mich da wer genauer aufklären (An die üblichen Verdächtigen :-) ) Wäre sicher interessant..

Gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Frage zum Kurzschluss-Schutz und AT-Netzteile (Kein ATX)

Beitrag von Dosenware »

Üblicherweise ist zumindest eine Feinsicherung drin, ansonsten dürften die meisten (wenn nicht alle) auch einen Kurzschluss-/Überlastungsschutz haben - so zumindest meine Erfahrung...

Deine Chinaböller schützen nur die Sicherung indem sie vorher durchbrennen ;-)
Darius

Re: Frage zum Kurzschluss-Schutz und AT-Netzteile (Kein ATX)

Beitrag von Darius »

Hi Dosenware,

ja das mit der Feinsicherung ist mir nur auf der Primärseite bekannt. Interessant sind ja evtl. vorhandene Schutzschaltungen, falls welche vorhanden.
Gut das ich keine Chinaböller habe sondern meist Seasonic und zwei No Names, wobei die NoNames im Aufbau schon aufwändiger sind wie ein weiteres NoName Netzteil wo fast nix drin ist...

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Frage zum Kurzschluss-Schutz und AT-Netzteile (Kein ATX)

Beitrag von matze79 »

Netzteile oh man, ich bin heute stinksauer hab meinen DRx2 eingeschaltet "Batsch", und es stinkt..
Seither macht meine Kiste garnix mehr.. :(((
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
sächsist
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Okt 2009, 11:10

Re: Frage zum Kurzschluss-Schutz und AT-Netzteile (Kein ATX)

Beitrag von sächsist »

Mir is mal ein Netzteil Sonntag morgen beim Einschalten davon geschossen. Und natürlich kein Ersatz da gehabt ... das war ein Tag, gerade an dem Tag lief eine Internetauktion aus auf die ich bieten wollte. Der Gewinner mit dem niedrigen Endpreis hat sich gefreut und ich geheult. :cry:
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Frage zum Kurzschluss-Schutz und AT-Netzteile (Kein ATX)

Beitrag von FGB »

matze79 hat geschrieben:Netzteile oh man, ich bin heute stinksauer hab meinen DRx2 eingeschaltet "Batsch", und es stinkt..
Seither macht meine Kiste garnix mehr.. :(((

Oh nee oder? Läuft die CPU noch in einem anderen Board? Das wäre ja megaärgerlich, der gute Clockdoubler...
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Frage zum Kurzschluss-Schutz und AT-Netzteile (Kein ATX)

Beitrag von Dosenware »

Darius hat geschrieben: ja das mit der Feinsicherung ist mir nur auf der Primärseite bekannt.
Genau die meinte ich ;-)

bisher sind bei mir 2 Netzteile abgeraucht + eines was ich einem Kumpel von mir vermacht habe:

- QTec 400W... Peak... die Kondensatoren haben dicke Backen bekommen und der Rechner (Thunderbird) wurde instabil.
- Noname (Mutter brauchte einen Computer - Einen K6 II zu versorgen sollte ja, zu der Zeit des P4, kein Problem darstellen): Gekauft, eingebaut, Knopf gedrückt -> Reklamiert
- Enermax Liberty 400W... Rückblickend könnte es sein, dass es noch intakt war - bis auf die Feinsicherung, die ist zerbröselt. Schaltbare Steckdosenleisten halt... (Einschaltstrom)

Bisher hat die Hardware immer überlebt...

@Matze

hast du die Kiste mal eine Nacht Stromlos gelassen? Zerlegen und wieder zusammenbauen hat auch schon einige Rechner wieder zum Leben erweckt...
Darius

Re: Frage zum Kurzschluss-Schutz und AT-Netzteile (Kein ATX)

Beitrag von Darius »

@Matze79:

Ach nööö... Wie sieht es mit einem Austausch Netzteil aus ?

@Sächsist:

Sowas ist natürlich immer ärgerlich, hoffentlich hat es nicht "mehr" mitgenommen als nur das Netzteil...

@Dosenware:

Feinsicherung - > Primärseite, ah :D

Na super... bis auf das NoName Netzteil was wohl ein AT-Netzteil war, waren der Rest wohl ATX-Netzteile... Soviel zum Thema "Schutzschaltungen :sick: "
Wenigstens hat das nach der Powerstrippe überlebt...

@FGB:
Ja, hoffentlich läuft der Rest noch...

Gruß

PS: Also ich persönlich kann die S*per Flow*r-ATX Netzteile sehr empfehlen... Hier mal ein Link, ohne W*rbung dafür zu machen: http://www.jonnyguru.com/modules.php?na ... y&reid=250 Das NT läuft bei mir schon seit Jahren ohne Probleme. Elkos von Nippon Chemic*n, MOSFETs von Infin*on, sauber verlötet etc etc... War damals Testsieger und P/L-Sieger. Irgendwie halte ich von Enerm*x und Co. nicht viel. Was noch gut sind, sind die B* Qui*t Netzteile, besonders als Server-NTs...
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Frage zum Kurzschluss-Schutz und AT-Netzteile (Kein ATX)

Beitrag von nicetux »

matze79 hat geschrieben:Netzteile oh man, ich bin heute stinksauer hab meinen DRx2 eingeschaltet "Batsch", und es stinkt..
Seither macht meine Kiste garnix mehr.. :(((
Ich drücke dir die Daumen, das dein DRx dabei nicht hops gegangen ist. Das wäre wirklich Schade um diesen Prozessor. :-(

---------

Netzteildiskussionen kenne ich schon aus anderen Boards, ich hoffe dass das hier nicht überhand nimmt. Ich selber halte nichts von den Be Quiet!, da hatte ich schon ein paar unzuverlässige in der Hand gehabt.
.....
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Frage zum Kurzschluss-Schutz und AT-Netzteile (Kein ATX)

Beitrag von wolfig_sys »

Ich hatte bis jetzt noch nie ein defektes Netzteil. YAY
Mein Highscreen Netzteil (nicht Colani) war mal bis zum Rand voll mit Schnee, Dreck und Wasser hinterher. Hab ihn ja auch gefunden. Nach dem 2. Test nach dem trocknen ging es ganz normal.

Und die Sicherungen bei manchen NTs sind doch auch nur zur deko drin oder?
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Frage zum Kurzschluss-Schutz und AT-Netzteile (Kein ATX)

Beitrag von matze79 »

Wies aussieht hab ich nen kurzen auf dem Mainboard..
Das hat das Netzteil wohl nicht verkraftet.

Ein NAND wird auffällig heiss..

Eine Schutzschaltung sollte wohl das Netzteil abschalten und nicht gleich ganz durchbrennen lassen.
Sehr Ärgerlich.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Kurzschluss-Schutz und AT-Netzteile (Kein ATX)

Beitrag von CptKlotz »

10514414_315344801978259_1496382505896974340_o.jpg
10514414_315344801978259_1496382505896974340_o.jpg (168.88 KiB) 1102 mal betrachtet
Hier waren 10 Ampere klar zu wenig :-)
(Langeweile und "Reparaturversuch" an einem Chinaböller. War weniger spektakulär als es aussah...)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Darius

Re: Frage zum Kurzschluss-Schutz und AT-Netzteile (Kein ATX)

Beitrag von Darius »

Hi CptKlotz,

*Verbeug*

So :-)

Ja Holla die Waldfee..... Also dieser schwarze Brandfleck unter der "Sicherung" macht mich etwas mehr wie stutzig...
Und ob 10 Ampere hier zu viel waren ? Unten steht was von 6.3A 8-)

Gruß
Brueggi

Re: Frage zum Kurzschluss-Schutz und AT-Netzteile (Kein ATX)

Beitrag von Brueggi »

Netzteil ist mir bisher noch nie abgeraucht. Auch kein "Chinaböller". Egal welcher PC (286, 386,...) - sobald etwas falsch angeschlossen war, hat das NT immer richtig reagiert (Strom weg). Nur einmal ging eins hoch - da hat ein Scherzkeks bei der Ausbildung den Schalter von 220 auf 110V gedreht... Hat schön geknallt beim Einschalten. Und auf jeden Fall war der PC dann auch tot.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Frage zum Kurzschluss-Schutz und AT-Netzteile (Kein ATX)

Beitrag von nicetux »

Brueggi hat geschrieben:... den Schalter von 220 auf 110V gedreht... Hat schön geknallt beim Einschalten. Und auf jeden Fall war der PC dann auch tot.
Kenne ich auch. Ich hatte an meinem ersten PC, (1991, 9 Jahre alt) auch vor Neugierde dran rumgespielt. Auch an dem 110/220 Schalter am Netzteil. Der Rechner hat das auch nicht überlebt. :-( Das bereue ich bis heute, wenn ich mich recht erinnere war das ein 286er gewesen.
.....
Antworten