Fragen zu MIDI

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Fragen zu MIDI

Beitrag von GKar_6128 »

Tag.

Ein Bekannter von mir hat mir seine AWE64 Gold gegeben, im Tausch gegen eine Ensoniq AudioPCI.
An der AWE64 hat er ein Keyboard angeschlossen. Das funktioniert an der Ensoniq (ES1371/1373)
nicht mehr. Der Joystickanschluss der Ensoniq unterstützt doch auch MIDI, wie die AWE64 oder nicht?

Danke schon mal.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Fragen zu MIDI

Beitrag von tom4DOS »

GKar_6128 hat geschrieben: Der Joystickanschluss der Ensoniq unterstützt doch auch MIDI, wie die AWE64 oder nicht?
Ja, aber nur unter Windows. Unter DOS ist der Joystickport nicht zum MIDI-Port umschaltbar.
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Re: Fragen zu MIDI

Beitrag von GKar_6128 »

tom4DOS hat geschrieben:
GKar_6128 hat geschrieben: Der Joystickanschluss der Ensoniq unterstützt doch auch MIDI, wie die AWE64 oder nicht?
Ja, aber nur unter Windows. Unter DOS ist der Joystickport nicht zum MIDI-Port umschaltbar.
Erst mal Danke. Ist dazu ein spezielles Adapterkabel nötig
oder ist das eine reine Software Frage?
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Fragen zu MIDI

Beitrag von tom4DOS »

Unter Windows funktioniert es mit genau dem gleichen MIDI-Kabel, das auch an die AWE64 angeschlossen wird. Unter DOS unterstützt der Treiber kein MIDI-Out am Gameport.
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Re: Fragen zu MIDI

Beitrag von GKar_6128 »

tom4DOS hat geschrieben:Unter Windows funktioniert es mit genau dem gleichen MIDI-Kabel, das auch an die AWE64 angeschlossen wird. Unter DOS unterstützt der Treiber kein MIDI-Out am Gameport.
Danke, damit ist mir sehr geholfen :-) Weisst Du vielleicht noch, mit welchen Sound Blaster Karten
MIDI unter DOS möglich sind. Ich werde ihm dann wohl eine dieser Karten als Ersatz geben.
Als Auswahl hätte ich:

SB 16 (CT2290)
SB 16 Pro (CT2950)
AWE64 (CT4380)

Danke.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Fragen zu MIDI

Beitrag von tom4DOS »

Alle drei können MIDI unter DOS, aber die beiden erstgenannten haben einen fehlerhaften Chip, der zu hängenden Noten bei der Wiedergabe führen kann (Hanging notes bug). Die AWE64 hat diesen Fehler nicht mehr.
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Re: Fragen zu MIDI

Beitrag von GKar_6128 »

tom4DOS hat geschrieben:Alle drei können MIDI unter DOS, aber die beiden erstgenannten haben einen fehlerhaften Chip, der zu hängenden Noten bei der Wiedergabe führen kann (Hanging notes bug). Die AWE64 hat diesen Fehler nicht mehr.
Dann werde ich ihm die AWE64 zukommen lassen.
Problem gelöst, Danke!
Benutzeravatar
Tax-5
Norton Commander
Beiträge: 138
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Baselland - CH
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu MIDI

Beitrag von Tax-5 »

Der Hanging Notes Bug trifft nur bei einer gewissen Chip-Revisionen (leider die meist verbreiteten) und bei gleichzeitiger Wiedergabe
von digitalen Signalen auf. (zb. bei Spielen mit Musik UND Soundeffekten)

Bei einer Hanging Note via MIDI einfach einen Note-Off oder All Note-Off Befehl senden (können die meisten MIDI Sequencer und MIDI Keyboards)
<- Hier gibt es nix zu sehen ->
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Re: Fragen zu MIDI

Beitrag von GKar_6128 »

Tax-5 hat geschrieben:Der Hanging Notes Bug trifft nur bei einer gewissen Chip-Revisionen (leider die meist verbreiteten)
und bei gleichzeitiger Wiedergabe von digitalen Signalen auf. (zb. bei Spielen mit Musik UND Soundeffekten)

Bei einer Hanging Note via MIDI einfach einen Note-Off oder All Note-Off Befehl senden (können die meisten
MIDI Sequencer und MIDI Keyboards)
Mein Tauschpartner, mit dem ich via mail kimmuniziere, hat zwischenzeitlich bekannt gegeben,
dass er eh Windows benutzt und es nur ein Umstellungsproblem war. Zwischenzeitlich läuft
es mit der Ensoniq AudioPCI zufriedenstellend. Damit hat sich das ganze sowieso erledigt.

Trotzdem Danke für den Hinweis :-)
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Fragen zu MIDI

Beitrag von FGB »

Tax-5 hat geschrieben:Der Hanging Notes Bug trifft nur bei einer gewissen Chip-Revisionen (leider die meist verbreiteten) und bei gleichzeitiger Wiedergabe
von digitalen Signalen auf. (zb. bei Spielen mit Musik UND Soundeffekten)

Bei einer Hanging Note via MIDI einfach einen Note-Off oder All Note-Off Befehl senden (können die meisten MIDI Sequencer und MIDI Keyboards)
Nein, das ist nicht so. Es sind diverse DSP Versionen betroffen, alle > 4.05 bis < 4.16 .

In Spielen kann mensch leider keine Note-Off Kommandos senden, von daher ist das Problem bei diversen betroffenen Soundkarten durchaus relevant.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Antworten