286er Board-Identifikation / maximaler RAM-Ausbau

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

286er Board-Identifikation / maximaler RAM-Ausbau

Beitrag von Shockwav3 »

Hab das hier vorgestellte Board grade von SIPP nach SIMM ausgebaut und versuche nun den maximalen RAM-Ausbau rauszufinden:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=29&t=9391

Kann zufällig wer das Board identifizieren? 16MB scheints nicht zu mögen (obwohl der RAM-Zähler vom BIOS 5 Stellen hat) und dass das Board sowohl das RAM auf dem Board sowie den Sockeln gleichzeitig benutzt hab ich noch nicht hingekriegt (die 8 Optionen welche die 3 Jumper erlauben wollt ich gleich noch durchprobieren) ... geh mal davon aus, dass das 'ne Jumper Sache sein könnte (die leeren Sockel auf dem Board hab ich einfach mal als ECC-Option interpretiert).


Wahrheitstabelle für J1-J3

SIMM mit je 1MB gesteckt:

Code: Alles auswählen

J1 J2 J3 Ergebnis
 1  1  1 1MB
 1  1  0 1MB
 1  0  1 4MB
 1  0  0 4MB
 0  1  1 1MB
 0  1  0 1MB
 0  0  1 4MB
 0  0  0 4MB
SIMM nicht bestückt:

Code: Alles auswählen

J1 J2 J3 Ergebnis
 1  1  1 1MB
 1  1  0 64kb
 1  0  1 invalid
 1  0  0 invalid
 0  1  1 1MB
 0  1  0 64kb
 0  0  1 invalid
 0  0  0 invalid
J2 scheint also schonmal ein Kriterium zu sein, dass das Board auf die SIMMs zurückgreift ... aber was machen J1 & J3? J1 scheint mir wahrscheinlich irgendwas mit wait-states zu sein (?) da dadurch ohne SIMMs bei jener Option kein Unterschied beim Ausbau gemacht wird und bei nicht gestecktem Jumper der Speicher bedeutend schneller durchzählt.
Zusätzlich gibt's noch einen Jumper JP2 nahe dem 8041 (PPI) - einen Unterschied beim RAM-Ausbau macht der nicht.
Ausser den 4 Jumpern gibt's sonst nur die üblichen Verdächtigen (Speaker, Turbo, Turbo-LED, Reset, Ext. Battery) und 3 nicht bestückte Jumperfelder nahe den ISA Slots.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Antworten