GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Shockwav3 »

Heilige Scheisse - mit was Glück komm ich zum testen an 'ne GUS Classic mit 'ner ziemlichen Geschichte - die 1993er GUS von Abyss^FC mit der Second Reality entwickelt wurde :D

Auf der produktiven Seite: Erweiterungen stehen (sprich SIMM72 Sockel + DIP ROM Sockel) - jetzt heißts erstmal auf Marmes warten, was bei seinen Versuchen die ROMs auszulesen rumkommt. Wegen der Lizensierung der ROM-Inhalte steh ich mit dem Copyright Inhaber in Kontakt - kostenlos freigeben wird er sie wohl nicht, aber individuelle Lizensierungen sollten kein Problem sein - der Preis für die persönliche Lizenz sollte definitiv unter $15 liegen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von elianda »

Shockwav3 hat geschrieben:Heilige Scheisse - mit was Glück komm ich zum testen an 'ne GUS Classic mit 'ner ziemlichen Geschichte - die 1993er GUS von Abyss^FC mit der Second Reality entwickelt wurde :D
Du meinst sicher http://www.pouet.net/topic.php?which=10314

Wuerde denn die neue GUS PnP in der GUS Classic emulation eine GUS Classic mit 1 MB sein?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Shockwav3 »

elianda hat geschrieben:
Shockwav3 hat geschrieben:Heilige Scheisse - mit was Glück komm ich zum testen an 'ne GUS Classic mit 'ner ziemlichen Geschichte - die 1993er GUS von Abyss^FC mit der Second Reality entwickelt wurde :D
Du meinst sicher http://www.pouet.net/topic.php?which=10314

Wuerde denn die neue GUS PnP in der GUS Classic emulation eine GUS Classic mit 1 MB sein?
Genau dafür würde ich die haben wollen - um eben abgleichen zu können (hatte im ersten Augenblick garnicht gelesen, dass die Karte zum testen der Second Reality Demo verwendet wurde).
Mit dem Layout bin ich jetzt quasi durch (fehlen noch 2-3 Kleinigkeiten und der DIP-ROM-Sockel) von daher kann ich mich jetzt auch endlich explizit mit deiner Frage beschäftigen. Ich vermute mal recht stark, dass die Speichergröße der GUS Classic Emulation irgendwo in der Software vorgegeben wird (es werden auf Hardware-Ebene die Bänke 0 und 1 dafür reserviert - welche im Interwave Modus jeweils bis zu 4MB aufnehmen können, in den vorhandenen Implementationen allerdings im GUS Classic Mode auf 512kb insgesamt reduziert werden - wurde mir zumindest so beschrieben - der Programmers Guide spricht aber immer nur von bis zu 1MB im Ultrasound Modus) - dazu wollte ich jetzt zeitnah den Programmer's Guide genauer durchforsten, ob's da was dazu gibt.

Wenn du mir irgendwelche Software nennen kannst die zwingend 'ne GUS Classic mit 1MB braucht (als Testfälle) immer her damit.

EDIT: Grade mal Spirit von Euthansia mit der Franken-GUS PnP getestet - die Demo braucht laut readme 'ne GUS mit 1MB (leider steht nicht dabei was für eine) mit 2 Bänken a 256kb läuft die Demo ohne Sound, mit 4 Bänken a 256kb mit Sound.
EDIT2: UltraDRV (RAM-Disk im Ultrasound Sample RAM) findet eine GUS mit 1MB, die RAM-Disk funktioniert auch. Die GUS PnP wird in den Readme Files nicht erwähnt, das Programm ist von 1995.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von elianda »

Gusdrive2 zeigt auch den detektierten RAM an.

Weiterhin kannst Du einfach Cubic Player nehmen und nur den GUS Classic Player Treiber nehmen. Im Fileselector kann man unter Laufwerk @: die Wavetable Geraete sehen und wieviel RAM sie haben.

XTC-Player zeigt im GUS Modus auch die Belegung der Speicherbaenke an. (auch im GUS PnP Modus, aber man kann ueber /Cx auch GUS Classic erzwingen).
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Shockwav3 »

Cubic Player (2.0a) erkennt 'ne InterWave mit 8.5MB (richtig) parallel zu ner GUS Classic mit 256kb (?!) - große .xm Files werden richtig abgespielt, allerdings hängt das Programm vor der Track Anzeige.
Cubic Player 1.7 (mit nachinstalliertem GUS Treiber, zeigt leider kein RAM an), große .xm Files klappen aber wunderbar.

XTC_Play 0.97c je nach Parameter 'ne GUS Classic mit 1MB (spielt dann aber große .xm Files falsch ab) oder 'ne AMD InterWave Karte mit 8.5MB (große .xm Files klappen wunderbar).

GUSDrive II erkennt 1MB und klappt wunderbar.

GUS Classic mit 1MB sollte also drin sein - für schlampige Software übernehm ich kein Gewähr.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von CrazySheriff »

Wir wollen News, wir wollen News, wir wollen News 8-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Shockwav3 »

Layout ist bis auf 2 Kleinigkeiten und was Größerem komplett - aktuell warte ich auf ein Flash-ROM welches mir Marmes aus .pt gebrannt hat um rauszufinden ob mensch damit den IW78C21M1 ersetzen kann. Wenn ich das gemacht hab kann ich auch den Prototypen finalisieren und produzieren lassen - verschiebt sich halt (wie so gerne) alles ein bisschen nach hinten - aber es sieht gut aus.

Hab vor 2 Wochen leider 'ne ziemlich beschissene (private) Nachricht bekommen weshalb mir der Kopf momentan öfters mal wo anders stand bzw. immer noch steht (nichts was mich oder das Projekt direkt betrifft).

Achja, die 196 InterWave Chips hab ich auch vor 'ner Weile vom Zoll abgeholt - die sehen toll aus :)
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Darius

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Darius »

@Shockwav3:

Reallife geht vor...
Ich denke es ist besser, wenn man das "Geschehene" einfach erst einmal verdaut, wobei das Ereignis, egal welcher Art doch länger hält, als einem lieb ist...

Und wenn wieder Luft zum Atmen da ist, wird halt einfach weiter an der tollen Karte gebastelt :-)

Gruß
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Shockwav3 »

Ich sags mal so (äussere aktuell mich ungern konkret dazu, weil da 'ne Anzeige läuft) von der emotionalen Reichweite ist es etwas, was mich wohl den Rest meines Lebens begleiten wird (keine Sorge, niemand ist gestorben bzw. hat versucht sich umzubringen - aber so ziemlich das Nächstschlimmste, wobei sowas schlecht vergleichbar ist). Aber wird langsam schon wieder :)

Im VOGONS Thread gibt's noch ein paar weitere Updates.
Aktuell siehts grob so aus:
- die beiden Quarze müssen noch etwas verschoben werden
- die Groundplanes nochmal geprüft
- die DIP-Variante vom ROM ist noch nicht angeschlossen (kann ich erst wenn das FlashROM hier ist angehen/testen)
- Das PCB wird noch ein weiteres Logo in den Kupfer/Lötstopp/Keepout-Layern im Demoscene/Graffiti Stil kriegen (designet von alien^pdx) Vorschau hier: http://i.imgur.com/xt0UrRL.jpg (die Platine wird Blau und die Pads in chem. Gold ausgeführt)

Ich denke mal bis zur Produktion von einem ersten Prototypen kann noch in etwa ein Monat vergehen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Darius

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Darius »

Alles klar...
Und das ist ja das logischte, dass man sich nicht dazu äußert.
Hauptsache, es wird *langsam" wieder...

Super Logo! :-) Das Argus errinnert mich an einem C64-Intro :-)

Gruß
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Shockwav3 »

Bild

Nach ein bisschen Abwesenheit und ein bisschen Fummelei kann ich nun bestätigen, dass sich der IW78C21M1 custom chip ganz einfach durch ein standard FlashROM (29F800) ersetzen lässt, lediglich ein Pin muss im Gegensatz zum IW78C21M1 hoch gehalten werden, sonst scheint das Pinout 1:1 identisch.
Der IW78C21M1 wird für's Midi-Playback sowie dem MegaEM Emulator benötigt. .mod und samplebasiertes Zeugs geht auch wenn der Chip gänzlich fehlt.

Bild
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von matze79 »

Super Arbeit! :), bin echt mal gespannt.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Darius »

Wow, super ...
Bin auch gespannt ...

Na dann kann ja das Prototyping beginnen, ...

Gruß
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Shockwav3 »

Das verschiebt sich noch was ... aber, dass das ROM ersetzbar ist, ist schon ein ziemlicher Meilenstein für mich und Marmes.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Darius

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Darius »

Das würde bedeuten:

Muss man den original lizenzierten ROM benutzen und Lizenzgebühren pro ROM abdrücken oder gibt es da eine Alternative?
Ist mir nur so durch den Kopf gegangen, da ja ein Hersteller des originalen ROMs Kohle sehen möchte...

Gruß
Antworten