GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von struuunz »

Richtig :D
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von matze79 »

Wenn der PS/2 Riegel steckt braucht man ja keinen Onboard RAM ? soweit ich den Jumpern entnehmen kann.
Was die ROMs betrifft, beschreibst du diese ggf. ? ich hab keine Tools um SMD ICs zu beschreiben :/
Hab eigentlich gehofft das die Final einen DIP Sockel enthält.
Und kann man die Lizensgebühren dann auch an dich entrichten ?

Grüsse

Matthias
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Shockwav3 »

Was das RAM betrifft sind deine Beobachtungen richtig. Wenn man beides bestückt kann mensch bequem die 3 typischen Ausbaustufen via Jumper einstellen - alternativ kann mensch aber auch entweder das onboard-RAM oder den SIMM Sockel komplett weglassen.
Bzgl. ROM bzw. Lizensierung muss ich mir noch was einfallen lassen - da bin ich dran ist aber noch nichts spruchreif. DIP-Sockel kommt evtl. wieder zurück aufs Board je nachdem was noch kommt. Wir sind ja erst beim ersten Prototypen :)
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von S+M »

Schade, dass das Orginal auch nur einen SMD-Falshbaustein für das Rom benutzt, sonst könnt ich mir den kurz dumpen :-(
so ist die Beschaffung selbst mit vorhandenem Orginal schwer.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Shockwav3 »

S+M hat geschrieben:Schade, dass das Orginal auch nur einen SMD-Falshbaustein für das Rom benutzt, sonst könnt ich mir den kurz dumpen :-(
so ist die Beschaffung selbst mit vorhandenem Orginal schwer.
Ich lass mir da schon noch was einfallen. Wie gesagt, mit dem Originalhersteller steh ich in Kontakt bzgl. Lizensierung. Nachdem die ersten Karten _FRÜHSTENS_ in 8-9 Wochen in den Briefkästen sein werden hab ich da noch was Zeit.

Das ROM kriegt man sicherlich auch via Software direkt auf der Karte gedumpt, allerdings bin ich kein Programmierer.
Wer sich dran versuchen möchte, auf VOGONS gibt's den Quelltext für den Treiber & der Programmer's Guide vom InterWave schwirrt durch's Internet.

Ich hab mich vorhin nebenbei für einen Platinenhersteller entschieden (Prototyp- & Serienfertigung wollte ich bei einem und dem selben machen lassen). Wenn alles so bleibt, werde ich am Ende 20€ pro Platine einsammeln, wovon ihr am Ende einen geringen Betrag wiederkriegt (bei über 30 Interessenten plan ich lieber Puffer ein statt in 2 Runden Geld zu sammeln, falls wer abspringt oder weniger bestellt - Platinenpreise sinken/steigen ja mit der Stückzahl).
Prototyp 1.0 wird dann morgen in Auftrag gegeben :)
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Darius

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Darius »

Also ich muss sagen,

das Render-Output der arGUS ist ja mal wirklich "Mind Blowing :-)"
Man möchte echt meinen, dass die Karte ein großer Konzern mit vielen Wasserköpfen, die alle bezahlt werden wollen gemacht hat :D

Hut ab.

Gruß

PS: Shock, wegen meinem A500 Netzteil, bin ich noch nicht dazu gekommen, das eilt nicht, muss ja eh erst mal die Einzelteile bestellen und momentan liegt das A500 Netzteil im Schrank ;)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Shockwav3 »

Noch mehr Renderkrams :D
https://www.youtube.com/watch?v=uQwjjuAjmz8

Gemacht mit ZofzPCB & Camstudio.
Ersteres ist richtig gut, wenn mensch seine Gerber Files auf Plausibilität prüfen will.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von nicetux »

Sieht sehr chick aus :like: . Ich freue mich schon auf die Karte. :-)

An alle, die über mich löten lassen wollen: Ich hoffe, das der Versand der Karten nicht in meinen Urlaub (21.08. bis 5.9.) fällt - weil in dieser Zeit kann ich dann ja nicht machen, danach ist aber kein Problem.

Bis jetzt habe ich CrazySheriff und Darius auf der Liste. Wer also noch möchte ;-)
.....
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Shockwav3 »

Ich hätte da evtl. noch ein paar Menschen aus dem VOGONS Forum ... wär's für dich okay, wenn ich denen deine E-Mail Adresse gebe (oder du selbst dort im Thread postest)? Die Leute sprechen allesamt ein gutes englisch.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Dosenware »

@Schockwelle

von dir löten lassen ist noch im Programm? Wenn nein muss ich zum netten Pinguin wechseln...
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Shockwav3 »

Dann wechsel mal zum Pinguin :)
Löten wollte ich wirklich nur im absoluten Ausnahmefall - kann inzwischen aber nebst nicetux noch an 2 weitere Menschen weitervermitteln - einer in .de, einer in .gr
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von S+M »

Wie siehts mit dem Interwave-IC aus, wird der vorgelötet oder nicht? Mit dem könnte ich nämlich Probleme kriegen, Rest sollte machbar sein ;-)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Shockwav3 »

Hab ich glaub ich schon mehrfach beantwortet.
Den InterWave kann ich gerne vorverlöten, weil ich mir denken kann, dass das für 95% aller Interessenten eine Hürde darstellt. Den Rest der sich bedeutend einfacher löten lässt, allerdings aufgrund der Menge recht zeitaufwändig sein dürfte eher nicht.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von matze79 »

Das wäre Toll :)
Der Interwave ist auch mit meinen Werkzeug nur Schwer zu meistern.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
wollev45

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von wollev45 »

nicetux hat geschrieben:Sieht sehr chick aus :like: . Ich freue mich schon auf die Karte. :-)

An alle, die über mich löten lassen wollen: Ich hoffe, das der Versand der Karten nicht in meinen Urlaub (21.08. bis 5.9.) fällt - weil in dieser Zeit kann ich dann ja nicht machen, danach ist aber kein Problem.

Bis jetzt habe ich CrazySheriff und Darius auf der Liste. Wer also noch möchte ;-)
Ich auch denn ich hab keinbe zeit zum löten.
Antworten