GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von nicetux »

@Dosenware und Wolle, kein Problem. ;-) :-)
.....
Darius

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Darius »

Was mich interessiert, da ja Nicetux die Platinen fertiglötet:
(Besten Dank hier nochmal, da wird sich einiges stapeln, Respekt)

Die zusätzlichen Bauteile wie SMD Widerstände, Linearregler, Sockeln, Buchsen, Slotblenden etc. Gibt es dann quasi einen Reichel* Link den sich jeder, der mitgemacht hat selber kauft und dann alles Nicetux schickt ? Ich weis, es ist ja noch sehr früh darüber zu sprechen, aber war halt nur so mein Gedankengang. Denn ich finde, alle Bauteile sollten ja schon mal vorhanden sein, nicht dass z.B. Nicetux alle Bauteile bestellen muss, und dann evtl. der oder die aus welchen Gründen auch immer dann doch abspringt oder so. Denn ich denke, da werden sehr viele Karten zum Vorlöten kommen, oder aber an mehrere Löter verteilt. Besonders ich, der nicht nur eine Karte hat... Und dann sollten wir Nicetux ja auch einen Obulus rüberschmeißen (Verdienterweise)

Gruß
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von nicetux »

Darius, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber eine wirkliche Lösung habe ich da noch nicht gefunden zu. Am Besten wird es aber sein, das jeder der mir seine Karte(n)schickt auch das zugehörige Sortiment mit dazu legt. Aber da werden wir noch eine Lösung finden.
.....
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Shockwav3 »

Meinerseits wirds in jedem Fall eine BOM (Bill of Materials) geben - wie das dann am Ende praktisch aussieht, wie ihr an eure Bauteile kommt weiss ich noch nicht.
RAM Sockel werd ich wahrscheinlich allen Spendern für Lau mit dazugeben können - die sind nämlich sonst nicht ganz leicht zu kriegen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Darius

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Darius »

Hehe,

na dann ist es doch gut, dass ich das Thema mal "angekratzt" habe. Denn wenn Shock eine Materialliste (noch besser wäre ein fertiger Reichel* Warenkorb, damit nix schief gehen kann) wäre das eine super Sache. Und wie eben Nicetux schon geschrieben hat, Karte + Bauteile an den "netten Pinguin" ^^. Was ich auch super finde ist ja das mit den RAM Sockeln... Na erst mal abwarten und Tee trinken. Es sollte ja auch nichts überstürzt werden, denn hier liegt es nicht in der Kürze mit der Würze ? :-)

Gruß
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von nicetux »

Ich bin dafür, dass wenn das alles über die Bühne gegangen wir dem Shockwav nochmals was zukommen lassen ;-)
.....
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Shockwav3 »

Das soll dann jeder selbst entscheiden - ich werd nichts zurücküberweisen, erwarte aber auch nichts.

Die Tatsache, dass die Entwicklung so stark unterstützt wurde reicht mir als Anerkennung mehr als genug - hätte das in diesem Ausmaß wirklich nicht erwartet.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von matze79 »

Fast vergessen, wird man den Gameport deaktiveren können ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Shockwav3 »

Klar kann der Gameport deaktiviert werden (oder auf alternative Adressen gelegt werden). Ersteres weiss ich, Zweiteres müsste ich nachgucken.

Bei solchen Fragen kann mensch idR die Gravis UltraSound PnP als Referenz herbeiziehen, da die Treiber und die PCA untereinander austauschbar sind (ausser wenns um den RAM-Ausbau geht).
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von GMBigB »

Gibt es eigentlich etwas Neues über das Projekt? Wäre toll ein paar Infos zu bekommen - selbst wenn das Projekt erstmal schläft.
Darius

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Darius »

Gut Ding will Weile haben :-)
Und es ist Heiß (noch), in ein paar Tagen ändert sich das ins Herbstliche.

Ich glaube man sollte Shockwav nicht unter Stress stellen, sowieso bemerkenswert das ganze Projekt.

Gruß
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von plentus »

Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von Shockwav3 »

Erstmal danke für's Crossposten plentus. Ich wollte jetzt schon eine ganze Weile einen deutschen Post zu meiner Pause schreiben, bin aber leider nie dazu gekommen und einfach nur den englischsprachigen Link zu posten wollte ich auch nicht. Vereinzelt bin ich per PN angeschrieben worden und hatte (kurz) was dazu geschrieben

Im englischsprachigen Post sind eigentlich alle relevanten Infos, aber hier nochmal eine Kurzzusammenfassung und ein kleines Update:
- Anfang/Mitte Juli bin ich (erstmalig in der Form) psychisch erkrankt (manisch-paranoide Episode über 4 Tage) ... wahrscheinlich als Stressreaktion
- Da ich zeitweise wirklich das Gefühl hatte todkrank zu sein oder ewig lange ins Krankenhaus zu müssen habe ich "keropi" aus dem VOGONS Forum als Co-Leader ernannt - er hat eine Kopie vom aktuellen Stand des Projekts bekommen und ist vorläufig erster Ansprechpartner bzgl. meiner Pause (irgendwo hab ich auch noch seine E-Mail Adresse für Menschen die sich nicht auf VOGONS registrieren möchten).
- Genesung braucht natürlich Zeit und Termine bei entsprechenden Ärzten zu kriegen ist eine Katastrophe (frühster Termin den ich Ende Juli bekommen habe ist Anfang Oktober)
- Inzwischen geht's mir zwar bedeutend besser und ich bin quasi beschwerdefrei - möchte aber zu meiner eigenen Sicherheit jeglichen "Stress" vermeiden der vermeidbar bzw. unausweichlich ist. Bevor sich jemand Sorgen macht: Das ARGUS Projekt hat schlimmstenfalls eine minimale Rolle bei der oben erwähnten Reaktion gespielt - da waren andere, persönlichere Dinge bedeutend prägnanter.
- Mit was Glück kann ich das Projekt zeitnah (sprich in 2 Wochen oder so) wieder aufnehmen - möchte aber nichts versprechen.
- Das gespendete Geld bzw. die damit bereits für's Projekt gekauften Sachen sind sicher - es besteht ein Notfallplan, dass diese nicht verloren gehen bzw. hier verstauben sollte ich - absolut wieder erwarten - nicht damit weitermachen können.
- Mehrere kleinere Retro-Projekte hab ich in der Zwischenzeit auch schon wieder weitergeführt (Reparatur von einem SX64 und 'nen Toshiba T1600/40 "Laptop" hab ich mir gegönnt) - sieht also gut aus.

Stand bei der ARGUS ist wie gehabt - theoretisch kann ich einen Prototypen in Auftrag geben und schonmal gucken ob der Schaltplan so wie er steht auch funktioniert - würde aber trotzdem gerne noch 1-2 "Kleinigkeiten" ändern.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von nicetux »

Ich wünsche dir alles Gute und baldige Genesung das du wieder fit wirst. Ich kann mir nur vorstellen, wie sowas sein muss durch die Arbeit meiner Frau. Sie arbeitet mit Menschen, die psychisch erkrankt sind.

Mir persönlich kommt es nicht darauf an, ob ich die Argus ein paar Wochen später in der Hand halte. ;-)
.....
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

Beitrag von S+M »

nicetux hat geschrieben:Mir persönlich kommt es nicht darauf an, ob ich die Argus ein paar Wochen später in der Hand halte. ;-)
Dem kann ich mich nur anschließen. Auf manche Hardware warte ich seit Jahren, in Wochen denk ich bei dem Hobby beim "Beschaffen" von Hardware daher sowieso nicht ;-)

Nimm dir die Zeit die du brauchst, um wieder fitt zu werden :like:
Antworten