Eklige Funde in PCs

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten

Hattet ihr schon einmal Verunreinigungen in einem PC?

Ja
10
83%
Nein
1
8%
Ich mag Toastbrot
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Eklige Funde in PCs

Beitrag von Hypnosekröte »

Moin Leute,
vor einigen Wochen war ich auf der Suche nach einer Tastatur und wandte mich an einen Second-Shop, der eine kleine Computer-Ecke hat. Die meisten dieser Geräte stammen aus der DOS-Zeit und sind eigentlich Ladenhüter, was der Verkäufer in seinem hohen Alter nicht bemerkt. (Also ich kauf meine nächste PC-Peripherie wieder bei dem Kerl...) Mir gelang es für 7 Euro ein "Microsoft Internet Keyboard" aus der Zeit der Betriebssysteme, die hier nicht genannt werden sollten zu kaufen. Als ich die PS/2-Tastatur an meinen Rechner im laufenden Betrieb anschloss, vergaß ich, dass ein Reboot ganz nützlich sei, sodass ich beschloss, die Tastatur aufzuschrauben und auf kaputte Kontakte zu überprüfen. Mir kamen die Cornflakes des Vorbesitzers entgegen und ich verbrachte einige Zeit, den Dreck aus der Tastatur zu entfernen. Ich schraubte die Tastatur wieder zusammen und beschloss den Rechner mal zu rebooten. Glücklich, dass die Tastatur funktioniert, fiel mir ein, wann ich schon einmal Dreck in einem alten Gerät vorfand. (ACHTUNG RÜCKBLENDE: Mein erster Kontakt mit DOS-Computern entstand, als ich anfing diese Geräte vom Sperrmüll oder aus dem heimischen Dachboden zu holen. Damals fand ich die Dinger extrem gruselig, weil die halt so gruselig waren. Unter einem dieser Computer fand ich einst Nudelstücke einer handelsüblichen Asia-Fertigsuppe vor und der PC roch von innen leicht süßlich...) Hatte hier jemand auch schonmal solche Verunreinigungen in einem PC?
Zuletzt geändert von Hypnosekröte am Mo 26. Jan 2015, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Eklige Funde in PCs

Beitrag von Shockwav3 »

Kennste das hier (generell ein sehr lesenswerter Webcomic)?
Bild

Ich persönlich hab von Staub, über Essenreste bis Insektenkolonien schon alles Mögliche gefunden ... fehlen eigentlich nur Kleintiere. Mich persönlich würds auch nicht wundern, wenn in meiner Tastatur z.B. abgeschnittene Fingernägel drin sind.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: Eklige Funde in PCs

Beitrag von Hypnosekröte »

Also wenn du Spinnen züchten willst, kann ich dir ne 2002er XBOX empfehlen. Also als ich die mal aufgeschraubt hatte, war das die wahre Pracht auf dem Mainboard, was sich da an den achtbeinigen Tierchen angesammelt hat...
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Eklige Funde in PCs

Beitrag von nicetux »

Ähm, nicht böse gemeint aber kannst du die Unterstreichung in deinem Anfangspost entfernen? Das macht es etwas schwerer zu lesen. ;-)

Ich hatte in meiner damaligen Wohnung einen Dachboden, da kam es dann schon mal vor das Mäuse und Spinnen in Sachen gehaust haben die unbeachtet ewig lange in der Ecke standen. Ein Teil vom Speicher war offen, da hat jeder sein Zeug abgestellt, ich hatte aus dieser Ecke mal einen alten Telefunken Fernseher geborgen der jetzt bei mir im Keller steht. So ein kleiner mit 15" Bildröhre. Der war auch komplett eingesaut mit Spinnweben und Dreck.
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Eklige Funde in PCs

Beitrag von matze79 »

Also in meiner Xbox 1 lebt keine Spinne, und ich nutze die noch Aktiv als Media Center.
Allerdnigs sollte man den Uhrenkondensator bei Zeiten wechseln bevor dieser Platzt falls man ein Betroffenesmodell hat.
Sonst gibts auch ne eklige Suppe auf dem Mainboard und damit einen Totalschaden.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Eklige Funde in PCs

Beitrag von Roman78 »

Ich habe schon einiges gefunden im laufe der Zeit.

Also Essensreste in Tastaturen ist noch das geringste. Staub im Computer geht auch noch, hatte mal einen der war so zugestaubt das das Netzteil das zeitliche gesegnet hatte. Höhepunkt wahr mal eine Maus, also eine vierbeinige, die verstorben im PC lag.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Eklige Funde in PCs

Beitrag von eltrash »

nicht umsonst sind auf Tastaturen mehr Keime zu finden als auf gut frequentierten Bahnhofsklos. Von daher ist der erste Schritt nach Erhalt einer gebrauchten Tastatur immer eine gründliche Desinfizierung inkl. Komplettzerlegung.
Zuletzt geändert von eltrash am Mo 26. Jan 2015, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Eklige Funde in PCs

Beitrag von Roman78 »

Apropos... Ist das Forum eigentlich nicht Firefox proof? Ich sehe nämlich das voteing nicht. Mit IE geht es.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Eklige Funde in PCs

Beitrag von Solarstorm »

Hier mal was "harmloses". :)
Bild
Bild
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Eklige Funde in PCs

Beitrag von eltrash »

Hier mal eine paar Fotos, sind aber nicht von mir :-)
Dateianhänge
dr5.jpg
dr5.jpg (47.85 KiB) 4883 mal betrachtet
dr4.jpg
dr4.jpg (55.16 KiB) 4883 mal betrachtet
dr3.jpg
dr3.jpg (34.72 KiB) 4883 mal betrachtet
dr2.jpg
dr2.jpg (96.8 KiB) 4883 mal betrachtet
dr1.jpg
dr1.jpg (87.62 KiB) 4883 mal betrachtet
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Eklige Funde in PCs

Beitrag von eltrash »

und diese werden dem Threadtitel sicher auch gerecht :shock:
Dateianhänge
dr10.jpg
dr10.jpg (66.66 KiB) 4881 mal betrachtet
dr9.jpg
dr9.jpg (52.65 KiB) 4881 mal betrachtet
dr8.jpg
dr8.jpg (60.24 KiB) 4881 mal betrachtet
dr7.jpg
dr7.jpg (22.44 KiB) 4882 mal betrachtet
dr6.jpg
dr6.jpg (41.73 KiB) 4882 mal betrachtet
Zuletzt geändert von eltrash am Mo 26. Jan 2015, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Eklige Funde in PCs

Beitrag von kylix »

Als ich meinen IBM PS/2 bekommen hab, sah es da drin auch in etwa aus wie auf dem 2. Bild.
Frage mich, wie die Leute das hinkriegen. Also Staub ist ja normal, aber wie kriegt man den so fest und braun? :D
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Eklige Funde in PCs

Beitrag von Roman78 »

^^ Das bekommt man mit Teer und Nikotin hin.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
vad4r
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 160
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 03:31
Wohnort: bei Neumünster

Re: Eklige Funde in PCs

Beitrag von vad4r »

Ein Clankollege hatte immer ein schrottigen PC ohne Verkleidung. Der Stand dann auf dem Tisch neben den Monitor und wurde auch als Aschenbecher benutzt, inkl. Zigaretten auf dem Bodenblech ausdrücken.
Während eines Matches wurde die brennenden Kippen auf der Tastatur abgelegt, je länger das Match war, desto mehr hat sich die Fluppe eingebrannt.

Das sah schon alles super aus... :sick: :frown:
Dunkel die andere Seite ist - klappe Yoda und iß dein Toast.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Eklige Funde in PCs

Beitrag von eltrash »

vad4r hat geschrieben:Während eines Matches wurde die brennenden Kippen auf der Tastatur abgelegt, je länger das Match war, desto mehr hat sich die Fluppe eingebrannt.

Das sah schon alles super aus... :sick: :frown:
in etwa so? :lol:
Dateianhänge
keyb.jpg
keyb.jpg (66.81 KiB) 4856 mal betrachtet
Antworten