Compact-Flash-Karte einrichten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Compact-Flash-Karte einrichten

Beitrag von Jigo »

also die 2GB werden korrekt erkannt, komplett, im 486er, war wohl in einem andern PC wo es nicht mehr als 504 konnte.

Ich habe mein CD-Laufwerk mal auf slave gejumpert und rangehangen, und siehe da, es wird sogar erkannt O_o ist mal so mal so...hängt stark vom Board und Laufwerk ab denke ich.

Lustigerweise war das DVD-Laufwerk an der SB16 dran und wurde auch erkannt, bis auf einmal nicht mehr ! Keine Treiber etc. geändert...sehr bizarr...
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Compact-Flash-Karte einrichten

Beitrag von Heilbar »

der_computer_sammler hat geschrieben: Weil das BIOS eine 504 MB-Grenze hat. Auch wenn es die komplette Größe erkennt: wenn das BIOS kein LBA kann, musst du einen Disk Manager installieren, z.B. EZ Drive. Erst danach sieht DOS den kompletten Platz.
Hast du auch nochmal diesen Rat gecheckt?
Kann das Bios den Ide im LBA ansprechen?
(der_computer_sammler sagt das zwar so nebenbei....aber Achtung da steckt geballtes Wissen hinter)
Antworten