Identifikation 386er Board Stromanschluss

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Wavetable
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: So 23. Nov 2014, 00:25

Identifikation 386er Board Stromanschluss

Beitrag von Wavetable »

Ich habe ein Problem mit diesem 386er Board mit 486 SLC2 CPU Upgrade.

https://www.dropbox.com/sh/3powia3vkh5l ... 6F9Qa?dl=0

Es ist soweit ich weiß von IBM (gefertigt von Intel). Leider habe ich keine Ahnung, welche Art von Stromversorgung angeschlossen wird. Es hat keine AT-Schnittstelle. Hat jemand eine Ahnung wo ich ein Netzteil mit solch außergewöhnlichen Stecker finden kann?

Danke.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Identifikation 386er Board Stromanschluss

Beitrag von matze79 »

Da steht ne Partnummer drauf damit kannst du rausfinden zu welchen PS/2 Modell das Board gehört.
Und dadurch kriegst du dann raus welches Netzteil du brauchst bzw Pinbelegung.

Hast du die Riserkarte auch ?
Und die MCA Config Diskette?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Wavetable
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: So 23. Nov 2014, 00:25

Re: Identifikation 386er Board Stromanschluss

Beitrag von Wavetable »

Ganz eindeutig ist es nicht, zu welchem PS/2 Modell das Board gehört. Könnte aus dem PS/2E sein (Model 9533).
Es scheint unmöglich ein Netzteil zu finden. Schade.

Nein, ich habe kein Zubehör.
Also keine Microchannel Riser Karte, aber die benötigt man nicht unbedingt.
Eine Grafikkarte ist ja integriert und ein ISA Controller auch.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Identifikation 386er Board Stromanschluss

Beitrag von matze79 »

SCSI auch wie es aussieht.

Poste mal die Bezeichnung im Weissen Feld.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Identifikation 386er Board Stromanschluss

Beitrag von Dosenware »

mit dem MCA könntest du ausmessen was wo ran kommt:: http://old.pinouts.ru/Slots/mca_32bit_pinout.shtml

einfach die einzelnen Spannungen vom MCA zum Stromanschluss durchklingeln
Wavetable
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: So 23. Nov 2014, 00:25

Re: Identifikation 386er Board Stromanschluss

Beitrag von Wavetable »

Auf dem einen weißen Stickern steht: B105JS6IPBS 92F513 255
auf dem anderen: 84F7994 Ibm FRU 55

Habe dazu diese Seite gefunden
http://john.ccac.rwth-aachen.de:8000/alf/ps2_56slc/
Dort ist auch ein Bild des Netzteils zu sehen. Ist wohl unmöglich an solch eines zu kommen.
Schade.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Identifikation 386er Board Stromanschluss

Beitrag von Paladin »

Moin ich habe auch mal ein wenig gesucht. Nicht deines,aber man kommt dem näher :

http://ps-2.kev009.com/ohlandl/8555/8555_Planar.html

Allerdings glaube ich nicht das der Dicke Schwarze die Stromversorgung ist.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Identifikation 386er Board Stromanschluss

Beitrag von Paladin »

Hab es glaube ich. Dein Board ist ein IBM PS/2 8557
Auf deinem Board steht diese Nummer "IBM FRU 84F7994" mit dem bei google kommt man hier hin http://ps-2.kev009.com/pcpartnerinfo/ctstips/3ff2.htm oben steht für Power Supply eine Zahl dahinter " 92F0058 " Das geile bei IBM ist die haben für alles eine Nummer. Mit dieser Nummer bei Google kommt man auf folgende Ebay Links (Sorry für die Ebay Links)

BAM!

http://www.ebay.de/itm/IBM-92F0058-PS-2 ... 0924536672

http://de.ebid.net/for-sale/ibm-92f0058 ... 787616.htm
Da ist es http://www.ebay.com/itm/API-API-9219-IB ... 1017212140

Auf letzterem Link sieht man sogar den Fetten Stecker :)

Das aus England finde ich in anbetracht der Seltenheit nicht wirklich Teuer.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Identifikation 386er Board Stromanschluss

Beitrag von matze79 »

Wenn man Nett frägt, findet man bestimmt einen PS/2 Besitzer der einen mit dem Multimeter mal paar Spannungen misst. :)
Im Vintage Computerforum (Englisch) haben einige PS/2 Systeme.

Allerdings dürfte es wohl Schwer werden ein Gehäuse zufinden, und mit Inhalt sind die PS/2s recht begehert.
Schätze mal ein Kompletter 386er dürfte so an die 50-100 Euro Kosten.
100% Funktional.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Wavetable
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: So 23. Nov 2014, 00:25

Re: Identifikation 386er Board Stromanschluss

Beitrag von Wavetable »

Danke für die Hilfe.

Ich sehe es auch so, dass es wohl einfacher ist ein Komplettsystem zu erstehen.
Naja, ich werde mal schauen, ob jemand der IBM Freunde das Board als Ersatzteil nutzen kann, oder aber die CPU als Upgrade nutzen möchte.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Identifikation 386er Board Stromanschluss

Beitrag von matze79 »

Für den Wert der CPU bekommst du ein Komplettes PS/2 System!
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Identifikation 386er Board Stromanschluss

Beitrag von Paladin »

Das ist die SX Variante,oder? Wenn es die SLC3 wäre könntest dir sogar 5 oder 6 PS/2 Systeme von kaufen ;)
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Identifikation 386er Board Stromanschluss

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Das Board erinnert mich etwas an das in meinem PS/2 Model 56 486SLC2.

Die Chance, ein passendes Netzteil für eine PS/2 zu kriegen ist imho nahe an Null. Hab ich an meiner PS/2 Model 30 gesehen: Keine Chance, da was zu finden. Ich hab das Netzteil meiner Model 30 insofern "repariert", dass ich die Innereien eines AT-Netzteils dort eingebaut habe.

Ohne Netzteil haste da kaum eine Chance, was zu reißen.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Identifikation 386er Board Stromanschluss

Beitrag von hofinger »

Bei http://www.mcamafia.de/mcapage0/mcaindex.htm gibts die Steckerbelegungen der PS/2 Modelle, lässt sich problemlos aus nem billigen ATX- oder Industrienetzteil nachbauen.
Power to the pixel!
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Identifikation 386er Board Stromanschluss

Beitrag von kylix »

Oh, für den Link möchte ich mich auch bedanken!
Mein PS/2 56 486 SLC2 hat sich zu Silvester irgendwie am Feuerwerk beteiligen wollen und sein Netzteil ging mit einem lauten Knall in Rauch auf - seltsamerweise in ausgeschaltetem Zustand!
Jedenfalls werde ich dann wohl bald mal versuchen, da ein altes AT-Netzteil reinzubasteln.
Antworten