XT 8088 Flytech Carry 1 aus Dornröschenschlaf wecken

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

XT 8088 Flytech Carry 1 aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von eltrash »

Hallo DOS-Gemeinde,

durch Zufall bin ich von einem guten Freund an einen niedlichen Flytech Carry 1 8088 XT PC gekommen. Als ich ihn das erste mal gesehen habe, dachte ich das wäre lediglich ein Doppel-Floppylaufwerk in einem Gehäuse. Aber das sich darin ein kompletter PC befindet, ist erstaunlich. Faszinierend, wie kompakt man Damals (TM) schon bauen konnte.

Leider habe ich kein Zubehör dazu bekommen, weder Monitor noch Tastatur noch Netzteil. Nun möchte ich mit Eurer Hilfe schauen, ob ich den Carry zum Laufen bekomme.

Zur Übersichtlichkeit teile ich das Vorhaben mal in einzelne Baustellen auf:

1. Netzteil

Im Netz finde ich widersprüchliche Aussagen, welche Werte das Netzteil haben muss.
Jemand redet von "16W DC 8V 2A power adapter"
Jemand anderes schreibt: "Das Netzteil hat 12V und 1.6A Innen Plus/Minus Aussen."

Zur Verfügung habe ich ein 12V/2A (siehe Foto). Sollte die 2. Aussage stimmen, könnte ich das ja schonmal nehmen, oder?

2. Monitor

Da ich keinen CGA oder Monochrom Monitor besitze, würde ich erstmal den vorhandenen Cinch Video Out nutzen und meinen C64 Monitor (Commodore 1084S) anschließen. Ich hoffe, das funktioniert. Ich habe aber gelesen, dass man zum Aktivieren des AV-Out an der Front die DIP-Schalte auf CGA Modus stellen muss. Die Frage ist, in welche Stellung müssen die DIP-Schalter

3. Tastatur

Ich habe zwar eine Tastatur mit DIN-Anschluss, aber ich habe gelesen, dass AT Tastaturen nicht XT kompatibel sind. Da die Tastaur zu einem Pentium 1 gehört, gehe ich davon aus, dass ich diese nicht verwenden kann. Das ist mein größtes Problem: Wo bekomme ich eine passende Tastatur her?

Wie ihr seht, habe ich zwar schon viel gelesen, aber weit bin ich nicht gekommen. :-)
Ich freue mich über jeden Tipp, der mir hilft, den Carry aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken.
Danke und schöne Grüße
Dateianhänge
Flytech Carry 1_a.jpg
Flytech Carry 1_a.jpg (36.88 KiB) 5918 mal betrachtet
Flytech Carry 1_b.jpg
Flytech Carry 1_b.jpg (37.21 KiB) 5918 mal betrachtet
Flytech Carry 1_c.jpg
Flytech Carry 1_c.jpg (53.38 KiB) 5918 mal betrachtet
Flytech Carry 1_d.jpg
Flytech Carry 1_d.jpg (28.01 KiB) 5918 mal betrachtet
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: XT 8088 Flytech Carry 1 aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von matze79 »

Das Netzteil passt, vorne unter der Blende sind DIP Schalter da kannst du den AV Ausgang aktivieren :)
Das mit den Schaltern ist schnell ausprobiert.
Am Commodore 1084S muesste theoretisch auch Digital Anschluesse sein.
Du kannst also normal ein Kabel machen und dort CGA ausgeben.
Der AV hat keine tolle Farbwiedergabe. Sowas wie Editor und Qbasic macht dort gar keinen Spass.

Der Carry I braucht glaube ich eine XT Tastatur, eine AT Tastatur hab ich nie probiert.
Ich glaub aber auch nicht das der kleine gleich durchbrennt wenn du eine AT ausprobierst.

Edit:
http://www.vintage-computer.com/vcforum ... -converter

Viel Spass beim basteln.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: XT 8088 Flytech Carry 1 aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von eltrash »

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Bzgl. Digital Input (TTL) am Commodore Monitor 1084S hatte ich mich schon mal informiert. Leider hab ich den 1084S-D2 bei dem das digitale RGB-I wegrationalisiert wurde. Oder meinst du, dass das damit nichts zu tun hat. Das wäre natürlich Super.

AT Tastatur werde ich testen. Danke auch für den Link zum XT->AT Adapter.

Heute Abend werde ich alles testen und mich melden
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: XT 8088 Flytech Carry 1 aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von matze79 »

Imho war AV Out entweder X X X O oder O X X X bei den Dipschaltern.
Ganz sicher bin ich mir nicht, ein Bild gibts aber auch ohne Tastatur.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: XT 8088 Flytech Carry 1 aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Paladin »

@matze79, der Link von dir mit dem XT2AT Konverter,passt das nicht auch an den XT von struuunz?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: XT 8088 Flytech Carry 1 aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von Dosenware »

cooles ding, matze.
kannst du den Pic beschreiben? *ganzunauffälligfragt* ;)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: XT 8088 Flytech Carry 1 aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von matze79 »

Hab den Adapter selbst noch nicht nachgebaut, aber schon in Betrieb gesehen :)

Den PIC kann man normal einfach mit paar Angstwiderstaenden ueber den LPT Port beschreiben,
Theoretisch muesste mein Programmer passen. (Ganz Simpel)
Mal sehen ob PonyProg den PIC kann.

Edit: Scheint nicht drin zu sein, muss mal sehen welche Software den unterstuezt.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: XT 8088 Flytech Carry 1 aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von eltrash »

Hi Leute, es gibt Neuigkeiten... er lebt.

Erst hatte ich nur ein streifiges Bild. Jetzt habe ich alle Dip-Schalter auf 1 gesetzt, nun erscheint störungsfreies Bild über den AV-Out :-) Er zählt den Speicher bis 640kb hoch und checkt dann die beiden Laufwerke. Ohne angeschlossene Tastatur kommt: "Keyboard Error" und danach "Press F1 to Resume" :-)
Wenn ich meine AT Tastatur dranhänge, ist der Keyboard Error weg, aber ob sie wirklich funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Er bringt gleich danach "Boot Failure", was auch logisch ist, denn es steckt keine 720 KB BootDisk im Laufwerk, sondern eine mit 1,44 MB

Zurück zum XP-PC: Nach Abkleben der HD-Öffnung, bekomme ich die Disk zwar mit 720 KB formatiert: "format a: /t:80 /n:9"
Wenn ich danach eine DOS 3.3 Bootdisk Image (mit Rawwritewin-0.7) draufschiebe, hat die Disk wieder 1,44 MB :-(

Wie gehe ich nun am besten vor um ein Bootdisk zu erzeugen? Danke vielmals.
Zuletzt geändert von eltrash am Mo 29. Sep 2014, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: XT 8088 Flytech Carry 1 aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von matze79 »

Das Loch was zuviel ist in der 1,44Mbyte Diskette zukleben und format a: /S am DOS PC.

Vieleicht von einer MS-Dos / WIndows 98 CD Starten ? (Dann ist A: B:)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: XT 8088 Flytech Carry 1 aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von eltrash »

hab leider keinen weiteren DOS PC hier, aber ich habs hinbekommen. Mit dem Tool WinImage konnte ich das Dos 3.3 Bootdisk Image von 1,44 auf 720 ändern und auf Disk zurückschreiben. Schon ist es eine 720KB Disk :-)

Booten funktioniert auch, nur spinnt die AT Tastatur und schreibt nur wilde Zeichen. Schade, dann ist sie wohl doch nicht geeignet. Für heute bin ich leider in der Sackgasse. Nun weiß ich erstmal, dass der kleine Carry inkl. der Disk-Drives funktioniert und kann mich nun ein wenig um sein optisches Erscheinungsbild kümmern. Er ist noch ziemlich schmuddelig ;-)
Dateianhänge
carry_a.jpg
carry_a.jpg (21.94 KiB) 5839 mal betrachtet
carry_b.jpg
carry_b.jpg (39.79 KiB) 5839 mal betrachtet
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: XT 8088 Flytech Carry 1 aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von eltrash »

reine XT Tastaturen scheinen ja Goldstaub zu sein. Ich habe aber gelesen, das sich die frühen AT Tastaturen über Dip-Switches in den XT Modus versetzen lassen und somit am 8088 funktionieren. Gibt es evtl. irgendwo eine Übersicht, welche Keyboard Modelle da geeignet sind.

zu 2 Modellen habe ich schon mal was herausgefunden:
- Focus FK-2002 (wurden auch von Escom und Highscreen vertrieben)
- Cherry G81-1000LBD (hat auf der Unterseite eine Switch für "AT" <-> "PC" Modus. Ob mit "PC" XT gemeint ist, weiß ich nicht genau.

Oder hat sogar jemand eine XT-kompatible Tastatur abzugeben?
Danke für Eure Hilfe
Grüße
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: XT 8088 Flytech Carry 1 aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von CrazySheriff »

Grundsätzlich alle alten Cherry Tastaturen, wie die Cherry G80-1000er, Cherry G81-1000er. Da weiß ich es, weil ich jeweils eine G80-1000 HAD und eine G81-1000 HAD besitze. Wenn du sie auf der Rückseite umschaltest, sind sie IBM PC kompatibel und damit eigentlich auch XT kompatibel, da sie technisch zu einer Serie gehören. Erst der PC AT war ein neuer Schritt. Bei wikipedia steht:

Code: Alles auswählen

Although the PC/XT and AT used the same style of keyboard connector, the low-level protocol for reading the keyboard was different between these two series. The AT keyboard uses a bidirectional interface which allows the computer to send commands to the keyboard. An AT keyboard could not be used in an XT, nor the reverse. Third-party keyboard manufacturers provided a switch on some of their keyboards to select either the AT-style or XT-style protocol for the keyboard.
Mmn. impliziert das meine Annahme, da man damals nicht 5160 "PC-XT" gesagt hat, sondern nur XT. So wie man den 5150 als "PC" benannt hat. Da steht sozusagen "PC and XT". Somit bewirkt ein Umschalter die "PC" und damit auch "(PC)XT" Kompatibilität.
AAoG.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: XT 8088 Flytech Carry 1 aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von eltrash »

Danke für deine hilfreichen Ausführungen.

Es gibt sogar relativ "neue" Cherrys der 3000 Serie mit umschaltbaren Switches
G81-3000HEU 101-key, linear feel, two-shot molded key caps, AT interface, XT compatible, with dipswitch, beige
G81-3000HFU 101-key, linear feel, two-shot molded key caps, AT interface, XT compatible, with dipswitch, black
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: XT 8088 Flytech Carry 1 aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von matze79 »

XT auf AT Adapter: XT2AT.7z

Hier die Dateien vom Vintage Forum, fuer alle die keine Mitglieder da sind.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: XT 8088 Flytech Carry 1 aus Dornröschenschlaf wecken

Beitrag von eltrash »

Um die Suche nach einem XT tauglichen Keyboard etwas zu überbrücken, habe ich den Carry I heute mal gründlich gesäubert. Die vergilbten Laufwerksblenden störten jedoch das Gesamterscheinungsbild, so dass ich den heutigen Sonnenschein gleich auch noch genutzt habe, um die Blenden zu entgilben.

Ich finde, das Endergebnis kann sich sehen lassen. So, in den nächsten 2 Tagen ist bei uns Flohmarkt. Ich hoffe so sehr, dass ich ein passendes Keyboard finde.
Dateianhänge
gereinigt, aber vergilbt
gereinigt, aber vergilbt
1.jpg (111.67 KiB) 5739 mal betrachtet
entgilbt
entgilbt
2.jpg (111.71 KiB) 5739 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
3.jpg (86.89 KiB) 5739 mal betrachtet
Antworten