Festplattenbauteil abgefallen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Festplattenbauteil abgefallen

Beitrag von wolfig_sys »

Ich komm mir langsam blöde vor, wenn ich bei meinen Problemen am Ende doch hier fragen muss.
Nunja. Ich hab ne Maxtor Festplatte mit ca. 300MB. Und unten an der Steuerplatine ist, wie auch immer das passiert ist, ein Bauteil abgefallen. Es ist klein, länglich und im Silver/Chrom Gehäuse. Aufgeprägt ist R150KAA4.
Ich vermute es ist der Quarz für die Platte mit 150KHz. Sicher bin ich mir aber dabei nicht.

Ich möchte nur mal Fragen, ob ich hier auf der richtigen Spur bin, bevor ich mir noch das falsche Bauteil besorg.
Oder hat es überhaupt noch Sinn, die Platte zu reparieren?
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Festplattenbauteil abgefallen

Beitrag von Solarstorm »

Bilder waeren hier, denke ich, von Vorteil.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Festplattenbauteil abgefallen

Beitrag von wolfig_sys »

Ich hab zwar schon ein gutes Technisches Verständnis. Aber lieber möcht ich nochmal Absichern und Vorbeugen als die Platte dann, wenn nicht schon geschehen, komplett zu zerstören.

Ich kann Platinen selber herstellen, wenn ich feste Pläne hab und mich absichern kann, das es richtig ist. Aber bei Teilen die relativ unbekannt sind für mich, da frag ich doch nochmal nach.
Naja. Hier ist der Ordner mit den Bildern.
https://onedrive.live.com/redir?resid=4 ... lder%2cJPG
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Festplattenbauteil abgefallen

Beitrag von Solarstorm »

Sieht auf jeden Fall nach einem Quarz aus, aber mir waere jetzt keiner bekannt mit 150khz.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Festplattenbauteil abgefallen

Beitrag von matze79 »

150Khz Quartze gibts auf jedenfall.
Die Frage ist nur wo man den heute noch bekommt...
Aber ob das wirklich 150Khz sein sollen... :)

Ist einfach zu reparieren einfach neuen einloeten bzw ggf. den alten und gut ist
Kannst du das Bauteil nicht notfalls mit zwei Draehten anloeten/kontaktieren und aufkleben ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Festplattenbauteil abgefallen

Beitrag von wolfig_sys »

Improvisieren ist ja keine große Kunst hier. Potis vom RFT Stern mit Kettenöl schmieren und es läuft.
Aber leider ist der Quarz genau an den Beinen abgebrochen. Da ragt nicht mal ein halber 1mm raus. Und kleben? Naja ist auch leider nicht die beste Idee bei dem Probem.
Ich hab Stangenweise IC's von C64, Zeitschaltern, ect. da. Aber an sonem Quarz scheiterts leider.
Die gibts bei Reichelt, Neumerkel, wo auch immer. Ob die es Richtige haben ist halt noch offfen.

Aber wenigstens kann ich davon ausgehen, das R150K 150KHz bedeuten soll. 150MHz könnte ich mir zwar auch denken, denn die Platte ist von 94, aber das eine Festplatte schneller als der Prozessor sein sollte, denk ich mal eher nicht.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Festplattenbauteil abgefallen

Beitrag von matze79 »

150Khz sollten schwer zukriegen sein... :)
Edit: sowas koennte ich noch im Glasgehauese von 1960 haben..
Z.b. der 386er benutzt auch 80Mhz Quartz teilt diesen aber durch 2 (AMD 386DX 40Mhz)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Festplattenbauteil abgefallen

Beitrag von S+M »

matze79 hat geschrieben:150Khz sollten schwer zukriegen sein... :)
Edit: sowas koennte ich noch im Glasgehauese von 1960 haben..
Ist scheinbar gar nicht sooo alt, wenn man eine Weile google benutzt, stößt man jedoch auf Spezialanfertigungen :-(

Bist du sicher, dass das 150k sind? das k würde ich nicht für Khz werten, da auf anderen Quarzen da z.b. auch mal ein n als erster Buchstabe steht (google-Bilder :D )
Könnten das nicht 15.0 sein?! -> 15Mhz
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Festplattenbauteil abgefallen

Beitrag von Paladin »

Moin, hast du mal nach Uhrenquarz gesucht?

http://www.directindustry.de/prod/techn ... 19398.html Wäre sowas etwas für dich?
Ich kenne die Teile wenn man beim Amiga Akku Siff entfernt bzw. einem abgespeckten A500+ eine Uhr verpasst.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Festplattenbauteil abgefallen

Beitrag von wolfig_sys »

So. Mich wunderts immer wieder, was sich in den Untiefen der Wohnung verbirgt. Eine SMD-Lötnadel samt SMD-Zinn.
Also hab ich doch mal versucht den Quarz neue Beinchen zu verpassen, was auch halbwegs funktionierte.
Siehe da! Die Platte läuft an. Ne 98 Installation von 2010.
Aber zum einbau ist sie nicht zu gebrauchen mit diesem Wackelbeinchen und dem großen Abstand zum Board.

Nach Uhrenquarze hab ich schon gesucht. Auch bei Reichelt gibts genug Quarze. Nur ob's die richtigen sind ist das Problem.
Ausmessen kann man da ja nicht wirklich was. Oszi ranhalten wird warscheinlich nichts bringen.

R150KAA4 kann villeicht 15.0 MHz heisen. Klingt zumindest realistischer als 150K oder 150MHz. Und 15MHz Quarze sind leichter zu erhalten.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Festplattenbauteil abgefallen

Beitrag von matze79 »

Sowas kann man mit Kunstharz verkleben, das geht Recht gut.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Festplattenbauteil abgefallen

Beitrag von Paladin »

Die 150mhz Quarze sollten auch größer sein, selbst als SMD Version. Also 15mhz ist schon realistisch.
Antworten