BIOS Batterie (Varta 7,2V)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

BIOS Batterie (Varta 7,2V)

Beitrag von MSDOS622 »

Mein VAIO PCG505-G hat diese 7.2V Bios Batterie.

Es sind insgesamt 6 kleine Knopfzellen a 1,2V

http://img.auctiva.com/imgdata/1/2/1/9/ ... 395_tp.jpg

Product Code ist Varta-005, finde ich aber nichts zu.
Ich finde die Batterie für ca. 2 englische Pfund auf anderen Seiten, aber...

Zuerst die Frage :

Kann ich auch 2 Knopfzellen a 3V (6V) nutzen bzw. 3 Knopfzellen a 3V (9V) ?
Oder ist weder zu wenig noch zuviel eine Gute Idee und ich muss genau 7,2V nutzen ?
MaTel
Solitärspieler
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Jul 2008, 22:23
Wohnort: Hamburg

Re: BIOS Batterie (Varta 7,2V)

Beitrag von MaTel »

Ist das Teil im Vaio nicht ein Akkupack?
( Auch bei Knopfzellen gibt es eine Akkuvariante )
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: BIOS Batterie (Varta 7,2V)

Beitrag von MSDOS622 »

Wie auf dem Bild abgebildet ^^

Entfernt man die grüne Folie, sind es 6 Knopfzellen "zusammengeklebt".
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: BIOS Batterie (Varta 7,2V)

Beitrag von matze79 »

Das ist ein Nickel Metal Hydrid Akku.
Vieleicht solltest du erstmal mit dem Multimeter messen ob noch Restspannung drauf ist.
Vieleicht reicht naemlich paar mal auf und entladen.
Ansonsten nimm einfach einen anderen Akku mit der selben Spannung (NiMh)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: BIOS Batterie (Varta 7,2V)

Beitrag von MSDOS622 »

Seit wann lassen sich Knopfzellen wieder aufladen ?

Die Standard Bios Batterie CR2032 (Knopfzelle) lässt sich doch auch nicht wieder aufladen.

Außerdem ist da schon Korrosion grün/weiss zu erkennen. Die landen im Batteriecontainer der Stadt.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: BIOS Batterie (Varta 7,2V)

Beitrag von nicetux »

Es gab schon immer aufladbare Knopfzellen. Wenn deine schon ausläuft, dann wird es auch eine Konstruktion aus aufladbaren Zellen sein. Vermtlich Ni-Mh (Nickel-Metallhydrid), die laufen nach Jahren der Nichtbenutzung gerne aus. Und dieses Zeugs sorgt dann bei Mainboards für, dass umliegende Leiterbahnen weg gefressen werden.

Ersatz gibt es, schau mal in der Bucht, Conrad, Reichelt' etc... Da bekommst du für kleines Geld eine Zelle mit 7,2 V bei der du dir vielleicht nur den alten Stecker anlöten musst.

Von der CR2032 gibt es auch wieder aufladbare Zellen, die sind aber aus Lithium und werden nur für spezielle Sachen verwendet. (Im Spielzeugauto meines Junior war so ein Teil)
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: BIOS Batterie (Varta 7,2V)

Beitrag von matze79 »

Tjo wenn sie schon auslaueft ist es vorbei.

http://www.hueckmann-shop.de/produkte/a ... 7_2v_40mah
Einfach Anfragen, evtl. hat er die da.
Ansonsten bastel dir halt was, 2x 3,6V in Reiheschalten.

+(Zelle1)-+(Zelle2)-
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: BIOS Batterie (Varta 7,2V)

Beitrag von Dosenware »

MSDOS622 hat geschrieben:Seit wann lassen sich Knopfzellen wieder aufladen ?
Die lassen sich laden wie jede andere Batterie auch - manchmal klappts auch mehrmals ^^ (wichtig: langsam laden - und Zink-Kohle Batterieen zu laden ist aussichtslos - da ist die Hülle teil des Energiespeichers, sprich: die wird beim entladen dünner - weshalb die Dinger gerne auslaufen))

aber wie die Vorposter sagen wirds ein Akku gewesen sein.
Benutzeravatar
MSDOS622
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 152
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:15

Re: BIOS Batterie (Varta 7,2V)

Beitrag von MSDOS622 »

Danke danke, man lernt tatsächlich nie aus ! :-)
Antworten