Reparatur Compaq Portable Plus - benötige Hilfe

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Compaq Portable Plus - benötige Hilfe

Beitrag von struuunz »

Und die XT-Tastatur von uns läuft:
6.jpg
6.jpg (93.64 KiB) 6935 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (133.84 KiB) 6935 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (140.53 KiB) 6935 mal betrachtet
Leider geht die Orginal Tastatur immer noch nicht. Da scheint doch was mit den Sense-Chips, ROM oder CPU nicht zu passen.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Reparatur Compaq Portable Plus - benötige Hilfe

Beitrag von CrazySheriff »

Das heißt aber, dass ihr dennoch durch den Tausch auf dem Board einen weiteren Fehler eliminiert habt? Dann ist das doch eine feine Sache :-) Aber schade, dass es das noch nicht gewesen ist... Sprich, dass die Tastatur auch noch einen weg hat.
Ich bin optimistisch :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Reparatur Compaq Portable Plus - benötige Hilfe

Beitrag von eltrash »

Das liest sich wie ein Krimi. Als ich das "Hallo Welt" auf dem Monitor gelesen habe, dachte ich: WOW, sie haben es geschafft... zwar noch nicht ganz, aber ich bin mir sicher, dass ihr die Tastatur auch noch repariert. Großen Respekt an Euch
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Reparatur Compaq Portable Plus - benötige Hilfe

Beitrag von Shockwav3 »

Soviel zum Thema "Fingertest" ;)
Aber freut mich, dass die Kiste nu mit der XT-Tastatur rennt :) Echt gute Arbeit.
Rest kriegt ihr auf kurz oder lang sicherlich auch noch hin.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Compaq Portable Plus - benötige Hilfe

Beitrag von struuunz »

Ja der IC muss uns da im wahrsten Sinne des Wortes durch die Finger gegangen sein. :-)

Ich glaube, die neuste Datei auf dem Rechner ist von 91. Stand also schon lange rum.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Reparatur Compaq Portable Plus - benötige Hilfe

Beitrag von Paladin »

Ich benutze mal meinen Slang ..... GEIL.
Auch wenn XT mir Persönlich zu Retro ist finde ich es absolut genial wenn solche Historischen Kisten zu neuem Leben erweckt werden. Vorallem finde ich sieht man in diesem Thread sehr gut eure Hartnäckigkeit.

Die Festplatte wurde an einem ersten Januar um 0.16 angelegt?
Da mochte wohl jemand Silvester nicht :D
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Reparatur Compaq Portable Plus - benötige Hilfe

Beitrag von Dosenware »

oder er hat die RTC nicht gestellt ;-)

zumindest das Tandonboard bei mir hat keine Batterie für CMOS und Uhr...
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Compaq Portable Plus - benötige Hilfe

Beitrag von struuunz »

Die Batterie für die RTC ist leer und beim Erstellen der Partition wurde sie wohl damals auch nicht gestellt. Der Compaq is ja aus dem Jahre 1983.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Reparatur Compaq Portable Plus - benötige Hilfe

Beitrag von CrazySheriff »

Ich habe jetzt übrigens das BIOS, werde es auch mal rüberschicken.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Reparatur Compaq Portable Plus - benötige Hilfe

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Sooooo,

nach langer Denkpause hier nun das finale Posting.
Die Tastatur geht wieder & somit auch der komplette Rechner!

Nach einigem Rätselraten und Gedanken an die Aufgabe des Projektes hatte Struuunz die richtige Idee und besorgte einen neuen µC INTEL P8035. Den habe ich dann ersetzt und siehe da: die Tastatur lebt wieder, siehe Bild.
btw. gibt es hier eine Möglichkeit ein 3,5MB Video hoch zu laden?

Eine kurze Zusammenfassung der Fehler, die Ersatzteile erforderten:
Netzteil:
- ein Tantal-Kondensator mit "weichem" Kurzschluss (3 Ohm)
- ein 7912 (-12V) Spannungsregler, gekillt duch den Kondensator
Mainboard:
- ein Invertierender 3-State Verstärker im 74LS125
Tastatur:
- µC INTEL P8035 tot.

Fehler, die keine Ersatzteile erforderten:
- Netzteil ein paar auffällige Lötstellen nachgelötet
- Disketten-LW fest (Riemen verklebt mir Antribsrad/ Floppy Welle) --> wieder gangbar gemacht
- Festplatte Spindelmotor fest --> wieder gangbar gemacht

Den fehlenden Abstandhalter im Netzteil habe ich ersetzt, somit muss ChrazySheriff nichts mehr demontieren.

Ein Dank geht an:
- Struuunz, der mich immer wieder motiviert hat dran zu bleiben, den µC besorgt hat und auch immer wieder neue Ideen & Anregungen geliefert hat.
- meine Frau, die mich trotz unserer 3 Kinder und wenig Zeit immer wieder an den Rechner gelassen hat
- ChrazySheriff, der den CP gerettet hat & auch die Ersatzteile/ Stromlaufplan abgenickt hat, ohne die das Projekt nicht durchführbar gewesen wäre + das Vertrauen irgend einem Femden einen PC anzuvertrauen.

Einziges Problem noch: Das Datum geht trotz neuer Batterie verloren. Eventuell ist die 256kb RAMCard falsch eingestellt.

Ich finde aber die Verarbeitung und Erreichbarkeit aller Teile toll. Man muss kaum eine Schraube wirklich raus drehen, einfach nur lösen und das Modul raus schieben. Ruck zuck ist der Rechner demontiert und wieder montiert.
Auch das Netzteil ist grandios. Es überwacht nahezu jede Spannung und schaltet ab, sobald ein Fehler auftritt. Was allerdings die Fehlersuche erschwert, denn es ist immer nur für ein paar ms an. Ein Unikat zu dieser Zeit.

Falls noch jemand Fragen hat, nur her damit.
Dateianhänge
Original Tastatur lebt wieder.
Original Tastatur lebt wieder.
k-20141125_204429.jpg (88.75 KiB) 6691 mal betrachtet
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Compaq Portable Plus - benötige Hilfe

Beitrag von struuunz »

Sehr schön das es eeeeendlich geklappt hat! :-) So ein Original Intel 8035P aufzutreiben ist gar nicht so einfach. (zumindest in Deutschland zu einem fairen Preis).
Hier kann man echt Glücklich sein, dass Compaq nicht alles von IBM 1:1 übernommen hat. Den beim IBM wird ein 8048 verbaut, wo das ROM eingebaut ist. Da kann man den Mikrokontroller nicht einfach so wechseln wie hier.

Das mit der RTC auf dem RAM-Karte liegt sicher nur daran, dass der passende Treiber nicht geladen wird, der die Zeit aus der RTC in das DOS-System überträgt. Denke nicht das es automatisch geht.
Zuletzt geändert von struuunz am Mi 26. Nov 2014, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Reparatur Compaq Portable Plus - benötige Hilfe

Beitrag von matze79 »

Vieleicht magst du mal Landmark zum Spass laufen lassen, und vieleicht Festplattenzugriffszeiten/Geschwindigkeit (PC-Config 7.33) ? :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Reparatur Compaq Portable Plus - benötige Hilfe

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Läuft das auf dem 8086er? Wie groß ist das Programm? Die Diskette ist nur 320kb groß.
Ich könnte das dann auch auf meinem Compaq Portable 286 zum Vergleich laufen lassen...

Wobei das Rumgespiele würde ich dann eh CrazySheriff überlassen...

Soooo, Struuunz, was machen wir als nächstes, habe noch 2 Bilder von 2012 rausgekramt, die Lust auf mehr machen :)
Dateianhänge
k-CIMG7574.JPG
k-CIMG7574.JPG (105.61 KiB) 6662 mal betrachtet
k-CIMG7577.JPG
k-CIMG7577.JPG (122.52 KiB) 6662 mal betrachtet
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Reparatur Compaq Portable Plus - benötige Hilfe

Beitrag von matze79 »

Ein Nullmodem Kabel tuts, PC-Config 7.33 laueft auf XTs ;) Notfalls eben 2xteiliges Ziparchiv (2x360Kb)

Schöne Werkstatt! wer hat dich den in den Keller getrieben ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Reparatur Compaq Portable Plus - benötige Hilfe

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Danke. Ist ein schöner Keller und wenn ich sonst nichts zu tun habe bin ich da ganz freiwillig ;-)
Oder Nebenan bei der Modelleisenbahn (in Bau)...
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Antworten