IBM PC 330 Gehäuse öffnen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

IBM PC 330 Gehäuse öffnen

Beitrag von Keen91 »

Hallo zusammen!

Habe vorhin einen alten IBM PC 330 P100 bekommen, und habe absolut keine Ahnung, wie das Gehäuse zu öffnen ist. Die BIOS Batterie ist leer und ich würde gerne eine Soundkarte einbauen.

Oben hinter der Blende ist ein Schloss, dieses lässt sich mit einem Schraubenzieher drehen (der Besitzer hatte keinen Schlüssel mehr). Trotzdem habe ich keine Ahnung, wie man das Gehäuse abziehen kann.

Hat das evtl. was mit dem "Teil" ganz rechts neben der 1 (die 1 ist auf dem Foto schwer zu sehen) hinten zu tun?

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Keen91
DSC03386.JPG
DSC03386.JPG (92.04 KiB) 7278 mal betrachtet
DSC03389.JPG
DSC03389.JPG (86.73 KiB) 7278 mal betrachtet
DSC03387.JPG
DSC03387.JPG (88.99 KiB) 7278 mal betrachtet
DSC03388.JPG
DSC03388.JPG (94.88 KiB) 7278 mal betrachtet
DSC03390.JPG
DSC03390.JPG (128.81 KiB) 7278 mal betrachtet
MaTel
Solitärspieler
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Jul 2008, 22:23
Wohnort: Hamburg

Re: IBM PC 330 Gehäuse öffnen

Beitrag von MaTel »

Da man ja nicht erkennen kann, wann das Schloss in der Stellung "Auf" ist, halt beide Stellungen probieren.
Bei IBM werden gerne die Gehäuse "nach vorne" abgezogen.
Am einfachsten geht es, wenn du das Gehäuse senkrecht auf die "Portseite" stellst und dann das Gehäuse nach oben ziehst. Durch das hohe Gewicht löst sich dann das "Innenteil" und man kann bequen das Außengehäuse nach ob abziehen.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: IBM PC 330 Gehäuse öffnen

Beitrag von nicetux »

Ich beneide dich. Damals als ich umgezogen bin (Trennung von meiner Ex) habe diesen Rechner bzw. dieses Model entsorgen müssen aus Platzmangel in der neuen Bude. :-( Heute bereue ich es schwer, schon ewig halte ich in der Bucht Ausschau nach diesem Model. Für mich ist das ein Stück Erinnerung an meine Kindheit. ;-)
.....
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: IBM PC 330 Gehäuse öffnen

Beitrag von Keen91 »

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Das war des Rätsels Lösung! War mir gar nicht bewusst, dass der ganze vordere Teil mit zum Gehäuse gehört, kannte ich bis jetzt nicht!

Jap, alte IBM PCs gibt es generell wenige dort, und wenn sie noch komplett funktionieren gehen die meist auch nicht ganz billig weg!

Stehe gerade leider vor einem neuen Problem!
Die Soundkarte funktioniert nicht. Ist ein Soundblaster Vibra 16. Habe eine ähnliche in einem anderen Pentium 1, da funktioniert die, sobald man die Treiber installiert bzw. sobald man CTCM ausgeführt hat. Beides erkennt jedoch keine Karte. NSSI erkennt auch keine Karte.

Muss man da im BIOS irgendetwas aktivieren? Einmal der BIOS-Screen und der Punkt ISA Ressourcen.

Habe die karte wie hier abgebildet eingesteckt.

Übersehe ich irgendetwas?
DSC03393.JPG
DSC03393.JPG (162.37 KiB) 7253 mal betrachtet
DSC03397.JPG
DSC03397.JPG (119.58 KiB) 7253 mal betrachtet
DSC03396.JPG
DSC03396.JPG (168.91 KiB) 7253 mal betrachtet
Viele Grüße
Keen91
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: IBM PC 330 Gehäuse öffnen

Beitrag von Keen91 »

Habe nun auch eine andere Soundkarte probiert: klappt nicht. Ich habe gerade die Vermutung, dass diese Karte mit den 3 ISA Slots gar nicht am Strom hängt ... muss mir das heute Abend mal in Ruhe anschauen. Viel Platz ist da ja nun wirklich nicht bei dem ganzen Kabelwirrwarr ... ^^

Grüße
Keen91
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: IBM PC 330 Gehäuse öffnen

Beitrag von Mr Vain »

Die senkrechte Platine, die du wahrscheinlich meinst, ist eine sog. Riser-Karte. Die braucht keine extra Stromversorgung, da die doch auf dem Mainboard steckt und darueber versorgt wird.

Dein Rechner hat ja sogar schon nen PCI/ISA Riser, was sind denn da fuer Komponenten verbaut? Ich sehe zumindest schonmal einen Intel Chipsatz (430FX?) und eine S3 Onboard Grafik. Alle 40pin SOJ Speichersockel scheinen auch bestueckt zu sein (L2 Cache und Grafik-RAM). Ist das ein Sockel 5 Pentium Rechner? :)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: IBM PC 330 Gehäuse öffnen

Beitrag von Keen91 »

Danke für deine Antwort!

Klingt logisch mit der Stromversorgung, allerdings steckt an der Rückseite solch ein Stecker drin:
DSC03399.JPG
DSC03399.JPG (121.61 KiB) 7218 mal betrachtet
Der saß, wie ich heute bemerkt habe, nicht 100% richtig drauf, habe ihn dann festgedrückt. Nachdem es immer noch nicht ging habe ich gerade geschaut, wo der Stecker hingeht: Der kommt direkt aus dem Netzteil.

Auf dem Riser ist soweit ich weiß noch nie etwas verbaut worden. Das ist ein alter Firmenrechner, habe den bekommen mit Festplatte, Disketten und CD-Laufwerk, dem Mainboard mit der Riser-Karte drauf, und wie du schon sagst die Onboard Grafik.

Wollte zum Spielen lediglich eine Soundkarte einbauen. Habe auch schon einen anderen Slot ausprobiert, gehen beide nicht. Kann das sein, dass man da irgendetwas jumpern muss? Auf dem Gehäuse stehen folgende Einstellungen dazu, aber davon hat ja eigentlich nichts damit zu tun, richtig?
DSC03400.JPG
DSC03400.JPG (114.94 KiB) 7218 mal betrachtet
Ob das ein Sockel 5 Pentium Rechner ist, kann ich dir nicht sagen! Wo sieht man das?


Nachtrag:
ftp://ftp.oldskool.org/pub/IBM_PC_BBS/c ... 0h1721.pdf

Hier habe ich eine Anleitung gefunden. Da wird auch gesagt, dass das Modell 330 einen extra Power supply hat: "The PC 330/350 systems have an additional 6-pin power supply connector which plugs into the riser. The following table shows the signal and pin assignments for the system board power supply connector."

Hat das hier evtl. irgendwas damit zu tun? Kenne mich damit kein Stück aus:

"Interrupt Controller Description
The system provides 16 levels of system interrupts (including the NMI). Any or all of the interrupts, including the non-maskable interrupt, can be masked. The system board uses the logic equivalent of two Intel 8259A interrupt controllers.
Note: Interrupts on personal computers that have VL/ISA risers are edge-triggered. Interrupts on the personal computers that have PCI risers are level-sensitive."

Grüße
Keen91
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: IBM PC 330 Gehäuse öffnen

Beitrag von CrazySheriff »

Ob es ein Sockel 5 Rechner ist, ist ganz einfach zu erkennen: 1. Wenn es ein unverändertes Gerät ist und folgende CPUs (P75, 90, 100) verbaut sind, handelt es sich wahrscheinlich um ein Sockel 5 Gerät. 2. Wenn du dir den Sockel als solchen ansiehst und auf den Rahmen blickst, wird eine Zahl im Weiß eingraviert sein, die Zahlen 4, 5 oder 7 verraten dir mit absoluter Genauigkeit, was verbaut ist.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: IBM PC 330 Gehäuse öffnen

Beitrag von Keen91 »

Jap, da steht Socket 5 drauf, danke dir ^^


http://ps-2.kev009.com/pcpartnerinfo/ctstips/ce52.htm

Das hier müsste die Riser Karte sein.

Hat denn irgendwer eine Idee, warum die Soundkarte gar nicht erkannt werden könnte? Könnte tatsächlich die Riser Karte defekt sein oder übersehe ich irgendeine Einstellung? In der Anleitung finde ich auch nichts.

Kann man da vielleicht irgendwo einstellen, dass nur die PCI bzw. die ISA Slots funktionieren?


Wäre sehr dankbar für jeden Tipp!


Grüße
Keen91 :keen:
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: IBM PC 330 Gehäuse öffnen

Beitrag von CrazySheriff »

Ist hier schonmal über die Onboard Soundlösung gesprochen worden? Wenn nicht, schaue mal nach, ob das Mainboard vlt. eine Onboard-Soundkarte hat und das Verwenden der Vibra blockiert und noch deaktiviert werden muss (entweder per Jumper, im BIOS, oder beides)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: IBM PC 330 Gehäuse öffnen

Beitrag von Keen91 »

Hinten an der Portseite ist ein Symbol für Soundeingang und Soundausgang, dort sind aber keine Anschlüsse, scheint mir so, als hätte das Board keinen Onboard Sound.

Habe auch sonst nirgends was darüber entdeckt (weder im BIOS noch sonstwo)

Sofern es diesen hätte müsste NSSI diesen auch finden, oder?

Grüße
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: IBM PC 330 Gehäuse öffnen

Beitrag von Keen91 »

Habe gerade die Riser Karte mal komplett ausgebaut und ein bisschen durchgepustet

(benutzt eigentlich noch wer so ein Teil?
http://www.amazon.de/Giottos-GTAA1900-R ... =blasebalg
finde ich mega praktisch zum sauber machen ^^)

alles wieder eingebaut, diesmal den mittleren ISA Slot genommen, den ich als einzigen noch nicht probiert hatte ...

... und ES GEHT !!!!!!!!!!! :-D


Danke vielmals für alle Tipps hier! :)



Grüße
Keen91
Antworten