ISA CDRom I/O Karte

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

ISA CDRom I/O Karte

Beitrag von nicetux »

Ich habe eine ISA CDRom Karte (http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... -10-17.jpg). Ich habe keine Kabel und kein Laufwerk, wie sieht das aus - kann ich daran jedes IDE Laufwerk betreiben oder geht das nur mit speziellen Laufwerken? Kennt sich jemand mit den Dingern aus?
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: ISA CDRom I/O Karte

Beitrag von matze79 »

Kommt drauf an, von Mitsumi gibts Karten mit IDE Anschluss und mit Properitaeren.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: ISA CDRom I/O Karte

Beitrag von nicetux »

Das Interface auf der Karte ist IDE. Die Frage ist, ob die Karte mit jedem alten CD Laufwerk funktioniert.
.....
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: ISA CDRom I/O Karte

Beitrag von FGB »

nicetux hat geschrieben:Das Interface auf der Karte ist IDE. Die Frage ist, ob die Karte mit jedem alten CD Laufwerk funktioniert.
Nein, das Interface auf dem verlinkten Bild zeigt ist nicht IDE sondern Mitsumi. Das hat zwar auch 40-Pins, aber funktioniert nur mit Mitsumi-Laufwerken.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: ISA CDRom I/O Karte

Beitrag von nicetux »

Hm, ok.Danke für die Info. Das heisst, ich kann nur Mitsum Laufwerke ansprechen. Gehen da dann auch neuere Laufwerke? Oder ist die Karte an den damaligen, mitgeliferten Laufwerkstyp gebunden? Wenn ja, kann ich bleiben lassen. Ich habe nur ein neueres Mitsumi (4x)
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: ISA CDRom I/O Karte

Beitrag von matze79 »

Bild

Soviel zum Thema CD-Rom, so eins passt auf jedenfall.

Einen ISA CD-Rom IDE Controller haette ich noch rumliegen gehabt..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
CrazyChris
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:27

Re: ISA CDRom I/O Karte

Beitrag von CrazyChris »

Funktioniert das alte Mitsumi Single Speed CD-ROM (der Toploader auf dem Bilder über mir) eigentlich auch mit der "neueren" Typ 74-1881A ISA Karte?

http://www.pc-schnulli.de/hardw/iocard/iocdr.html

auf der Seite steht ab "Ab 2 fach CD ROMs" aber ist das wirklich so?

Die alte ISA 74-1645A Karte ist nur noch schwer zu bekommen und deshalb würde ich für das Single Speed Mitsumi dann halt lieber die neuere, leicht erhältliche Version verwenden.
Benutzeravatar
Dune82
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 286
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 13:42
Wohnort: Unna

Re: ISA CDRom I/O Karte

Beitrag von Dune82 »

Hey und ich dachte ich bin der einzige bekloppte der dieses CD Rom haben muss.
Das war mein erstes und ich habe es mir wieder besorgt.
Das richtige Nostalgie
CrazyChris
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:27

Re: ISA CDRom I/O Karte

Beitrag von CrazyChris »

So ich habe erfolgreich mein Mitsumi Single Speed CD-ROM mit der 74-1881A Karte in Betrieb genommen. Funktioniert auch problemlos.

PS: CD-ROM ist schön leise. ;-)
Brueggi

Re: ISA CDRom I/O Karte

Beitrag von Brueggi »

Eine ISA-Karte samt Mitsumi-Laufwerk habe ich auch noch, weiss aber nicht, was ich damit machen soll... ich habe lieber ein längeres IDE-Kabel in meinen 486SX gebaut und kann so HD und CD an einem Strang betreiben :-D
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: ISA CDRom I/O Karte

Beitrag von matze79 »

Wenn du es nicht brauchst, wuerdest du es abgeben ? :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Brueggi

Re: ISA CDRom I/O Karte

Beitrag von Brueggi »

Ja, bei mir liegts nur herum :-D
Antworten