AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
wollev45

AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von wollev45 »

Hey, ich hab mir in der bucht nen amd k5 mit 133mhz als komplettsystem geschossen.
Laut der infos von amoretro scheint der k5 das letzte schnelle 486er modell zu sein.
Genau richtig für mein vorhaben denn ich suche schon ne weile nen 486er.

Nun hab ich ein paar fragem...

Bekomme ich den k5 mit multiplikator und fsb auf die geschwindigkeit eines dx2/66 oder soll ich mir da gleich ne dx2 cpu zulegen ?
Das mainboard welches verbaut ist scheint ein biostar zu sein.
Merkmal von diesem mainboard sind ein din sowie ein ps/2 anschluss.
Kann ich den ps/2 anschluss für eine maus nutzen ?

Das mainboard ist mit pci steckplätzen ausgerüstet, inwieweit sind diese kompatibel mit pci grafikkarten ?
Zuletzt geändert von wollev45 am Di 6. Mai 2014, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: hardware gekauft

Beitrag von rique »

Der AMD-K5 konkuriert mit Pentium & Co und nicht mit einem 486er. ;)
Die laufen auf Sockel 5/7 Platinen.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: hardware gekauft

Beitrag von FGB »

wollev45 hat geschrieben:Laut der infos von amoretro scheint der k5 das letzte schnelle 486er modell zu sein.
Auf AmoRetro findet man richtige Informationen, daher steht dort natürlich auch nicht, dass der K5 ein 486er ist. Das musst du anderswo herhaben oder du hast den AMD K5 mit dem AMD 5x86 verwechselt.

AmoRetro führt korrekt aus, was der K5 ist:

- Alte Version: http://www.amoretro.de/2013/01/amd-k5-p ... 00mhz.html
- Neue Version: http://www.amoretro.de/2012/01/amd-k5-p ... -html.html

Und für PCI-Motherboards kann man selbstverständlich PCI-Grafikkarten verwenden. Dafür sind die Slots (u.A.) da gemacht. Gegenüber ISA hast du vor allem durch die 32-Bit Anbindung und diverse andere Finessen einen wesentlich besseren Durchsatz als am alten ISA-Bus.

Für mehr Details müssten wir natürlich Marke und Modell des Motherboards kennen.

Viele Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von FGB am Di 6. Mai 2014, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
wollev45

Re: hardware gekauft

Beitrag von wollev45 »

Das mainboard ist definitiv ein biostar hab gestern ein wenig recherche betrieben und es hier im forum sowie bei vogons gesehen.
Bei vogons war es ein beitrag von maulwurf1977...
Bin momentan unterwegs und habe die passenden internetlinks nicht zur hand.
Wenn ich mich recht entsinne ist es ein socket3 mainboard.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: hardware gekauft

Beitrag von FGB »

Sockel 3 = 486, AMD 5x86, ...
Sockel 5/7 = 586, AMD 5k86, K5, ...
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: hardware gekauft

Beitrag von matze79 »

jedes Mainboard der Pentium Klasse sollte eigentlich schon v2.1 PCI haben und somit mit allen PCI Karten laufen.
(Ausnahme manche PCI/VLB Kombiboards mit P60/66)
Bei den Treibern siehts wieder anders aus, ob eine 8400GS PCI drin laueft kann dir keiner sagen, da die Treiber hoechstwahrscheinlich mindestens fuer einen Pentium Pro compiliert worden sind.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: hardware gekauft

Beitrag von CptKlotz »

@wollev45: Bitte wähle etwas aussagekräftigere Threadtitel (z.B. "Fragen zu 486-DX4-System"). So kann jeder sehen, ob er zu dem Thema etwas beitragen kann und man findet den Thread auch in Zukunft noch, wenn man nach diesem Thema sucht.

Wie die anderen schon richtig geschrieben haben, ist dein Prozessor natürlich kein K5 (der gehört in der Tat auf Pentium-Boards), sondern vermutlich ein Am5x86. Das ist ein 486 DX4, der mit 4x33 = ~ 133 Mhz läuft.

Ist ein netter Prozessor, der tatsächlich etwa die Geschwindigkeit eines Pentium 75 erreicht (hängt etwas von der Software ab). Daher die Bezeichnung "5x86". Einige Leute haben das Ding wohl mit Erfolg auf 160 Mhz (4x40) gebracht, aber ich sehe heutzutage keinen Grund mehr, die historischen Geräte so zu quälen.

Untertakten könnte durchaus gehen, wenn du die entsprechenden Multiplikator-Settings für einen DX2/66 einstellst. Vielleicht haben Board und Gehäuse ja auch einen Turboschalter, so daß du dir das gleich sparen kannst.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
wollev45

Re: hardware gekauft

Beitrag von wollev45 »

Recht habt ihr, es ist ein AM5X86 mit 133mhz und ich dachte das wäre der k5 da hab ich wohl falsch gedacht :-)

Was den Titel betrifft, ja chef, da hast du natürlich recht allerdings weis ich aber auch nicht so genau was ich da jetzt bekomme und groß spekulieren will ich nicht.
Ich ändere den Titel entsprechend wenn ich die hardware vor mir stehen habe(was ich ohnehin vorhatte), geht das in ordnung ?

Das Mainboard welches darin werkelt scheint das hier zu sein, zumindest sieht es gleich aus wie das mainboard aus der Auktion: MB-8433UUD-A
oder hier: http://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=37527

Auktionsbild:
$_57l.jpg
Eingestiegen bin ich mit einem Pentium 100 im jahr 1994, die Ära vor dem Pentium ist mir absolut unbekannt denn bis zu diesem Zeitpunkt war ich eingefleischter MC68060 amiga 4000 user und kein Dosenbesitzer
Habe nicht wirklich kenntniß was den 486er und abwärts betrifft, PCI schließt das mit ein denn ich habe irgendann mal gehört das die PCI schnittstelle beim 486er alles andere als Kompatibel wäre.
Beim Pentium ist das kein Thema, da läuft bis auf sehr sehr wenige ausnahmen alles.
Wie es davor aussieht...da kann ich nur raten und deswegen hake ich nach...

Ich möchte mit dem Gerät die maximale unübertaktete Leistung nutzen, also das was die CPU mit 133mhz hergibt.
Ferner möchte ich, sofern möglich, die leistung bis zum kleinsten 486er nutzen hier sollte allerdings bei 66mhz schluss sein. (hab das handbuch nicht gelesen)

Mein Ziel ist es Spiele aus dem Jahr 1990 bis ca 1994 darauf laufen zu lassen, natürlich mit best möglicher geschwindigkeit und grafikkarten/soundkarten aus dieser Zeit +/- 2 jahre

Eine besonderheit des Mainboard´s ist der DIN sowie PS/2 Anschluss das hab ich ja noch nie gesehen.
Im Optimalsten fall wäre eine PS/2 maus und eine Din Tastatur im einsatz.
Serielle Mäuse habe ich nämlich nicht eine einzige hier.
wollev45

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von wollev45 »

Der PS/2 anschlus ist für die Maus gedacht.
habe gerade das handbuch gefunden...
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von philscomputerlab »

Ein sehr tolles Motherboard :)

Meines kam aus den USA mit defektem RTC. Das war aber nicht schwer zu richten. Ich persönlich übertakte nie alte Hardware. Wenn es schneller sein muss dann einfach auf die nächste Plattform zugreifen (Pentium).

Von der Leistung her ist der 5x86 etwa 10% schneller als ein IntelDX4.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von matze79 »

Das Netzteil wuerde ich tauschen, hatte schon 2x solche die nach paar Monaten gestorben sind :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: hardware gekauft

Beitrag von matze79 »

CptKlotz hat geschrieben:@wollev45:
Ist ein netter Prozessor, der tatsächlich etwa die Geschwindigkeit eines Pentium 75 erreicht (hängt etwas von der Software ab). Daher die Bezeichnung "5x86". Einige Leute haben das Ding wohl mit Erfolg auf 160 Mhz (4x40) gebracht, aber ich sehe heutzutage keinen Grund mehr, die historischen Geräte so zu quälen
Du meinst den echten und wahren 486DX4 und nicht den 5k86 oder K5, sondern der AMD 5x86 PR75.
Welcher den Takt intern vervierfacht wenn ein Multi von 2 eingestellt wird.
Und dieser erreicht nur die Integer Leistung eines P75, nicht aber die FPU Leistung.
Faktisch ist das ein reiner 486er in kleineren Produktionsschritt der seine Geschwindigkeit alleine durch hoehere Taktraten und Writeback erreicht. Manche CPUs gehen auch auf 4x50Mhz (200Mhz) sind aber immer noch Kruecken was FPU Leistung angeht.

Der K5 oder 5k86 ist ein Pentium Class Processor fuer den Sockel 5/7.
Der 5x86 ein 486 Class fuer Sockel 3 (1/2 mit Voltage Adapter)

Gruss Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von CptKlotz »

Du meinst den echten und wahren 486DX4 und nicht den 5k86 oder K5, sondern der AMD 5x86 PR75.
Die Aussage verstehe ich jetzt nicht. Daß es hier nicht um den K5 geht (der wohl ohnehin recht erfolglos war) sondern um einen 486er hatten wir doch schon festgestellt.

AMD hat seinen 133 Mhz-DX4 meines Wissens nach "5x86 P75" genannt, um die (annähernde) Leistungsfähigkeit eines P75 herauszustellen. Daß Papier geduldig ist und Benchmarks keine exakte Wissenschaft sind ist doch auch klar.

Mein AMD 133er hat damals im PCPBench Werte etwas unter "Pentium 90" gebracht - es kam also in dem Fall in etwa hin.

Was der "wahre" DX4 ist, ist vermutlich Geschmackssache. Intel hat die X86-Reihe begründet und deren DX4 war, wie's aussieht auch eher auf dem Markt als der von AMD (ging aber nur bis 100 Mhz). Kann man also drüber streiten, oder? :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von matze79 »

Naja der DX4 war ja eigentlich der DX3 :)

Bin wohl auch etwas am Ziel vorbeigeschossen und hab glatt uebersehen das es jetzt ja doch ein 5x86 und kein K5 ist :)

Auf jedenfall wuerde ich auf eine PCI Grafikkarte wechseln :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von CptKlotz »

Ach, das meinst du... id Software hat sich dieses Prinzip dann später abgeguckt. Das "Quad Damage" ist eigentlich nur ein "Tri Damage", was wohl einfach nicht so gut klingt :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten