AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von matze79 »

Ach ganz vergessen wegen DX2 Geschwindigkeit, einfach Bustakt auf 25Mhz und Teiler auf 3, dann hast du 75Mhz (DX 66Mhz)

Beste Gruesse

Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
wollev45

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von wollev45 »

sehr interessant was ihr da schreibt !

@matze
Wenn ich mit dem bustakt runter auf 25mhz gehe, wie verhält es sich da dann mit dem PCI/ISA takt ?
Bekomm ich da keine probleme mit dem IDE bus ?

Inwieweit unterscheidet sich der DX4 von zb. einem 25Mhz Modell ?
Gibt es hier Technische Unterschiede wie zb. beim 200mhz Pentium und Pentium 200mhz MMX ?
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von Mr Vain »

Welche Grafikkarten bzw ueberhaupt PCI Karten du nutzen kannst, haengt davon ab, welche PCI Version dein Biostar Board hat. Die Prozessorfrage duerfte ja nun hinreichend geklaert sein ;) Wenn der Am5x86 laufen soll, muessen 3,45V an CPU Spannung einstellbar sein, mit 3,3V kann es unter Umstaenden laufen, muss aber nicht.

Die Frage nach dem Chipsatz laesst sich leicht beantworten, nach meinen Recherchen ist auf dem MB8433UUD (Rev ?) der sehr gute und schnelle UMC 8881F verbaut. Interessant waere jetzt natuerlich, welche Produktionswoche und -jahr auf dem Chip steht. Beispiel: 9448 bedeutet 48. Woche '94

In der Regel wurde PCI 2.1 bei Chipsaetzen ab 1995 integriert, bei Intel koennen die 430HX, TX und VX Chipsaetze (fuer Pentium) schon PCI 2.1, der Intel 430FX hingegen kann NUR PCI 2.0, was also keine 3DFx Voodoo usw. zulaesst. In wie fern nun Chipsaetze wie der UMC 8881F (oder BF) oder auch SiS 496/497 schon PCI 2.1 oder nur 2.0 haben, ist schwer zu sagen. Bei Chips aus Ende '95 stehen die Chancen fuer PCI 2.1 aber schon ganz gut ;) Dann lassen sich auch neuere USB 2.0 PCI Karten nutzen.

Das Heruntertakten der CPU ist meines Erachtens bei einer 486er CPU nicht noetig, es sollte reichen, die Turbo Taste am Gehaeuse rauszudruecken. Meistens wird damit der Cache abgeschaltet und der Rechner mindestens um die Haelfte langsamer.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
wollev45

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von wollev45 »

Das nenn ich mal Infos, vielen Dank !

Wenn die Hardware hier bei mir vor Ort ist gibts Bilder und ein paar Infos, ich freu mich schon drauf :-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von matze79 »

Das Board das du hast kenne ich nicht, aber beim UM8810PAIO gibts im BIOS die Option PCI 1:1 oder PCI 1/2

D.h. hoechstwahrscheinlich sinkt der PCI Takt auf 25Mhz, was kein Problem darstellt.
Eher Problematisch sind 50Mhz oder 40Mhz BUS, aber meistens wird dann bei 40Mhz 1:1 gefahren und bei 50Mhz 25Mhz PCI Takt.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von FGB »

Nur mal als Anmerkung: Ne Voodookarte läuft auch mit IntelFX Boards, nogar auf den LX und NX Boards.. Es gibt auch 486er, auf denen eine Voodoo läuft. Gerade beim 486er darf sich die Sinnfrage natürlich jeder selbst stellen. Es ist mehr oder minder eine Machbarkeitsstudie. Um sinnvoll mit einer Voodoo zu spielen braucht es schon mindestens einen P100 - 133.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von philscomputerlab »

Zum Thema 3Dfx Voodoo und CPU Skalierung:

wollev45

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von wollev45 »

Ich verweise mal auf diesen Thread denn ich beginne eine Bebilderte dokumentation von der Restauration und Installation des Systems.
Ich finde so ein seltenes Stück (für mich zumindest) hat dies zu recht verdient :-) >> http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=29&t=8415
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von rique »

matze79 hat geschrieben:Das Board das du hast kenne ich nicht, aber beim UM8810PAIO gibts im BIOS die Option PCI 1:1 oder PCI 1/2

D.h. hoechstwahrscheinlich sinkt der PCI Takt auf 25Mhz, was kein Problem darstellt.
Eher Problematisch sind 50Mhz oder 40Mhz BUS, aber meistens wird dann bei 40Mhz 1:1 gefahren und bei 50Mhz 25Mhz PCI Takt.
Das Biostar 8433 stellt sogar u.a. einen seltenen 2/3 Teiler im BIOS bereit, sprich bei FSB 50MHz läuft der PCI-Bus weiterhin auf 33MHz.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von matze79 »

Ach das ist das beruechtigte Teil auf dem der Cyrix 5x86 120 mit 2x60Mhz laueft.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von rique »

Jumper sind sogar für FSB 66 und 83 vorhanden. ;)
Gelesen hatte ich schon irgendwo mal den erfolgreichen 2x66-Cyrix-Betrieb. Probiert hatte ich das jedoch mit meinem Board noch nie, da hätte ich Angst, es hebt ab und geht in Rauch auf. ;)
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von Dadys_Toy »

Das eine Voodoo (auch Voodoo2) mit einem Intel FX Board läuft kann ich ebenfalls bestätigen. Ich setze seit 1996 ein Gigabyte GA586-ATE/P ein, welches den FX-Chipsatz hat. Damit habe ich pentium100 bis pentium200 laufen lassen, jeweils mit Voodoo und Voodoo2 -je nach damaligem Ausbau. ;) Probleme sind mir nie aufgefallen, alle Spiele haben tadellos funktioniert. Wird Zeit den Rechner mal wieder hervor zu holen denn die BIOS-Batterie (Marke Dallas 12887) ist sicher leer.

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
wollev45

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von wollev45 »

Wollte heute mal die 504Mb festplatte gegen eine 6,4er tauschen.
das bios erkennt die neue platte, sie ist soweit auch fehlerfrei.

nachdem einbinden der platte ins system wollte ich unter dos ein paar games von cd installieren.
das system fängt an zu kopieren und friert nach einer weile ein.
cdrom und kabel sowie auch netzteil gewechselt, gleiches ergebniß.

auch unter windows friert mir das system ein wenn ich zb. die windows95 instalations cd kopieren möchte, ich kann nur noch den mauszeiger bewegen alles andere ist eingefroren.
windows 95 hingegen kann ich absolut problemlos installieren.

Was mach ich falsch ?
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von nicetux »

Wie ist die formatiert? Vielleicht kanst du nicht den vollen Speicherplatz nutzen, trotz es voll im Bios angezeigt wird.
.....
wollev45

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Beitrag von wollev45 »

ganz normal fat32.
hab mitllerweile 3 platten und kabel getestet, ich kann einfach nicht von platte zu platte kopieren, von cd auf platte geht jetzt hab ein anderes cd-rom dran.
mit einer platte und kopieren übers netzwerk geht problemlos, seltsam.
kopiere mit 1,5mb/sec und hab zwei mal die komplette descent cd kopiert, ohne probleme.
Antworten