Guillemot Maxi Sound 64 HSP 2.0 - DOS init setup config

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Guillemot Maxi Sound 64 HSP 2.0 - DOS init setup config

Beitrag von rique »

Ich habe eine "Guillemot Maxi Sound 64 HSP 2.0 SC8600" die ich unter DOS ausprobieren wollte, was mir leider bisher noch nicht möglich war. :(
gms64.jpg
gms64.jpg (106.73 KiB) 6410 mal betrachtet
Elianda hat die GMS64-Dynamic bereits hier schon fleißig getestet und dokumentiert, wie er sie unter DOS zum laufen bekommen hat. (Danke dafür, falls du dies hier liest!)

Bei mir will die GMS64HSP aber noch nicht so richtig bzw. meldet eigenartige Fehler, die ich irgendwie nicht deuten kann und somit benötige ich noch ein paar hilfreiche Tipps, woran das liegen könnte.

Folgendes Setup liegt vor:
P1-166MMX auf Intel HX430
Riva128-PCI
Guillemot MS64HPS v2.0 - SC8600 (ESS 1868)
MSDOS 6.22

1. Ausführen der SupportCD:\DOS\instdos.exe erstellt den Ordner C:\DOSMAXI mit den nachfolgenden Dateien. Allerdings endet das Install-Tool nicht mit "Fertig" oder so ähnlich, sondern hört einfach während des Kopierens von BANK4M.94B (0 Byte) auf und es steht weiterhin "Copying the files..." am unteren Bildschrimrand. Aus dem Tool kommt man ohne Reset auch nicht mehr raus (...fängt ja schon mal gut an^^).
Ist das Verzeichnis vollständig?
C:\DOSMAXI hat geschrieben:bank4m.94b (nachträglich ersetzt)
esscfg.exe
esscfg.ini
essvol.exe
g8500v17.bin
maxi64.ini
maxinit.exe
setup.exe
volume.exe
2. autoexec.bat - Konfigurierung:
C:\DOSMAXI\ESS\ESSCFG.EXE /A:220 /I:5 /D:1 /E:0 /B:330
C:\DOSMAXI\maxinit.exe C:\DOSMAXI
C:\DOSMAXI\volume.exe v:8 w:8 s:8 d:8 c:8 m:8 l:8
3. maxi64.ini - Konfigurierung:
[IO]
CNFPort=808
SBPort=220
FMPort=388
DBPort=320
GPort=201
MPUPort=330
SBIrq=5
MPUIrq=9
PDma=1
CDma=0
bank=C:\DOSMAXI\bank4m
firmware=C:\DOSMAXI\g8500v17
Hier habe ich bis auf die letzten zwei Zeilen nichts umkonfiguriert, sondern alles so belassen, wie's vom Tool erstellt wurde.


4. Rechner neu starten, liefert u.a. folgende (Fehler-)Meldungen während autoexec.bat:
1."C:\DOSMAXI\ESS\ESSCFG.EXE /A:220 /I:5 /D:1 /E:3 /B:330"
-> "ES1868 configured by PnP BIOS or ICU, commandline parameters ignored" (Wieso das denn?)
-> "Audio IO:220 IRQ:5 DMA0:1 DMA1:3 MPU401:300h
-> "Joystick IO:220

"C:\DOSMAXI\maxinit.exe C:\DOSMAXI"
-> Current configuration is:
-> Port: 220
-> Interrupt: 5
-> DMA Channel: 1
-> MIDI Port: 330h
-> MIDI Interrupt: 9
-> Error file: C:\DOSMAXI\g8500v17AXI\g8500v17.bin : No such file or directory
Ich vermute mal, dass da noch ein, oder mehrere Dateien im DOSMAXI-Ordner fehlen, weswegen diese Fehler entstehen.
Jedenfalls spuckt die Karte keinen Pieps aus allen Ausgängen der Karte aus. Das Descent-Auto-Sound-Setup z.B. erkennt den ESS-Chip und konfiguriert auch anständig, zu hören ist jedoch unter Test-Sound nichts.

Bin euch für jede Hilfe dankbar! :)
Danke & Grüße!
Zuletzt geändert von rique am Fr 16. Mai 2014, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Guillemot Maxi Sound 64 HSP 2.0 - DOS init setup config

Beitrag von tom4DOS »

Ich hab die Karte nicht, deswegen wird das jetzt ein Schuss ins Blaue:
Sieht so aus, als würde sich das Init-Programm in der "firmware"-Zeile der ini-Datei irgendwie verheddern, denn die Firmware-Datei ist im Verzeichnis vorhanden. Versuch mal andere Varianten der firmware-Zeile (vollen Dateinamen angeben, nur C:\DOSMAXI angeben,...). Was hat denn der Installer da ursprünglich reingeschrieben?
Dass der ESS-Chip seine Konfiguration vom PnP-BIOS erhält, ist okay, ESSCFG übernimmt die Werte, die auch sinnvoll aussehen. Dass bei Descent nix kommt, wundert mich nicht, der ESS-Chip hängt hinter dem Dream-Chip. Solange der nicht korrekt initialisiert wurde, bleibt die Karte stumm.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Guillemot Maxi Sound 64 HSP 2.0 - DOS init setup config

Beitrag von rique »

Danke tom4DOS, habe mich darauf eingelassen und ein wenig probiert und verändert.
Das Ende der Geschicht ist, dass es auch nur ständige Fehlermeldungen gab, so dass ich den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt habe, mit dem Effekt, das die Karte jetzt einwandfrei funktioniert. ...verstehe wer will. :roll:

Nette Karte, die Standard-Bank ist zwar noch nicht Hit, aber das werde ich gleich mal ändern. :cheesygrin:

Danke auch noch einmal an elianda!
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Guillemot Maxi Sound 64 HSP 2.0 - DOS init setup config

Beitrag von elianda »

Das haut schon hin, was das Programm oben reportet, denn
- der Pfad Parameter hinter dem Maxinit Aufruf zeigt auf die ini Datei
- in der .ini steht als Firmware Pfad C:\DOSMAXI\g8500v17
- Maxinit sagt, dass dort das Firmware File nicht zu finden ist (da es vermutlich stattdessen in C:\DOSMAXI liegt)

Um bei ESSCFG die Kommandozeile relevant zu machen, musst du sicher im BIOS PnP OS = Yes einstellen, womit das BIOS keine PnP Karten mehr vorkonfiguriert.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Guillemot Maxi Sound 64 HSP 2.0 - DOS init setup config

Beitrag von rique »

Hat jemand eine Idee warum die Feuer-Knöpfe am Joystick/Pad(analog) nicht reagieren, wenn einer am Gameport der Karte angeschlossen ist? Die Sticks funktionieren natürlich alle.
Das Steuerkreuz geht wunderbar, getestet mit verschiedenen Joystick-Tools, nur die Buttons reagieren nicht. :(

Werde nachher bei Gelegenheit mal die Kontakte am Gameport durchklingeln, ob da alles ok ist. Falls ja, habe ich vorerst leider keine Idee, was der Grund dafür sein könnte.

Edit:
Kontakte sind in Ordnung, daran sollte es also nicht liegen.
Soundmodule via Gameport & SoftMPU funktionieren jedenfalls 1A. Die "Guillemot Maxi Sound 64 (ESS 1868F)" kann also auch auf die Liste.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Guillemot Maxi Sound 64 HSP 2.0 - DOS init setup config

Beitrag von rique »

Problemquelle gefunden, es ist die GUS-ACE die diesbezüglich stört. Ist sie aus dem System raus, laufen die Joysticks 1A.
Nur hat die ACE nicht mal eine Gameport-Schnittstelle. Die Probleme gab's mit der SB16 im gleichen System zuvor nicht...herjeh. :???:

Bei der GUS-Initialisierung wurde auch bisher über die autoexec.bat der Joystick deaktiviert (ULTRINIT.EXE -dj), nur bewirkt das anscheinend irgendwie nichts.

Wer für diesen Konflikt eine Lösung kennt, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er sie hier teilt. ;-)
Ich würde schon sehr gern in dem System weiterhin eine GUS-Ausgabequelle verwenden.

Beim Suchen nach einer Lösung im Netz, bin ich auf jemanden gestoßen, der hier scheinbar ein ähnliches Problem mit einer EWS64+ACE hatte, nur wurde dort leider nicht weiter nach einer Lösung des Konflikts gesucht.

Wer von euch nutzt eigentlich eine GMS64 oder EWS64 parallel mit einer GUS-Karte und kennt solche Joystick-Probleme nicht?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Guillemot Maxi Sound 64 HSP 2.0 - DOS init setup config

Beitrag von elianda »

Ich habe bisher an diesen Rechnern keine Joysticks betrieben.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Guillemot Maxi Sound 64 HSP 2.0 - DOS init setup config

Beitrag von rique »

Sehr merkartig: Habe die ACE gegen eine Classic 2.4 (Gameport deaktiviert) getauscht und schon ist das Joystick-Feuerknopf-Problem verschwunden. Jetzt läuft erstmal alles und die kleine ACE kann in nen anderen Rechner, auch nicht verkehrt. :-)

Wenn jemand mal auf ein ähnliches Phänomen mit der ACE trifft, würde mich das interessieren, also bitte Bescheid schreiben. :cheesygrin:
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Guillemot Maxi Sound 64 HSP 2.0 - DOS init setup config

Beitrag von rique »

rique hat geschrieben:Problemquelle gefunden, es ist die GUS-ACE die diesbezüglich stört. Ist sie aus dem System raus, laufen die Joysticks 1A.
Nur hat die ACE nicht mal eine Gameport-Schnittstelle. Die Probleme gab's mit der SB16 im gleichen System zuvor nicht...herjeh. :???:

Bei der GUS-Initialisierung wurde auch bisher über die autoexec.bat der Joystick deaktiviert (ULTRINIT.EXE -dj), nur bewirkt das anscheinend irgendwie nichts.

Wer für diesen Konflikt eine Lösung kennt, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er sie hier teilt. ;-) ...
Heureka! :-)
Hier habe ich etwas dazu gefunden und teste ich mal bei nächster Gelegenheit.
...The ACE is a great card, but it does have a gotcha that I did not know about until recently. While it has no gameport, the card's two main chips are essentially the same as found on a full-featured pre 3.73 GUS, and the chips implement a gameport interface. This creates a bus conflict if there is another gameport in the system and PC compatibles tend not to work properly when there are bus conflicts. The version of ULTRINIT.EXE that comes with the standard driver installation packages, including and up to v4.11, does not disable the joystick properly using ULTRINIT -dj. You will need to use ULTRINIT v2.26a, found here : http://www.gravisultrasound.com/utilities.htm to properly disable the gameport interface in the GUS ACE's chips and correct the problem...
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Guillemot Maxi Sound 64 HSP 2.0 - DOS init setup config

Beitrag von elianda »

Wenn man gusdrive auf der Kommandozeile ausfuehrt, kann man damit ultrinit ersetzen. Kannst Du bei Gelegenheit mit testen ob Gusdrive den Joystickport korrekt deaktiviert?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Guillemot Maxi Sound 64 HSP 2.0 - DOS init setup config

Beitrag von drzeissler »

das klingt 100%tig nach meinem Problem GUS-ACE mit AWE64Gold. Angeblich ist die Ressource 200-207 frei, doch die Buttons gehen nicht.
Bzw. beim ersten Start nicht, bei einem verkürzten Restart per Qemm gehen sie IMMER. Da wird irgend etwas im Bios ausgelassen.
Aber wenn die ACE raus ist, gehen die Buttons auch, genauso wenn die AWE64 gegen eine CT4170 getauscht wird. Ist doch irre!!!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Guillemot Maxi Sound 64 HSP 2.0 - DOS init setup config

Beitrag von drzeissler »

2.26a behebt das Problem. DANKE!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten