Turrican 2 (PC) - Soundkartenvergleich

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Turrican 2 (PC) - Soundkartenvergleich

Beitrag von Calavera »

...nachdem das Thema im Suche/Biete ja nicht unbedingt passt mach ich hier mal nen neuen Thread auf...

Habe nun einfach mal bei beiden Versionen mit der Kamera draufgehalten und das Ganze bei Youtube hochgeladen... kann zwar nie das wahre Hörerlebnis wiedergeben aber gibt mal nen Eindruck...

Das Game läuft auf einem Pentium1 200MHz, mit 64MB Ram -

zunächst Wiedergabe über die SB64 AWE Gold (als SB16 konfiguriert):
https://www.youtube.com/watch?v=aGE9kTrmPUY

...und anschließend über die GUS PnP (gleiches System):
https://www.youtube.com/watch?v=mbBH3Z5fGTg

Gruß
Calavera
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Turrican 2 (PC) - Soundkartenvergleich

Beitrag von philscomputerlab »

Klingt wesentlich heller auf der AWE und dumpfer auf der GUS.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Turrican 2 (PC) - Soundkartenvergleich

Beitrag von elianda »

Das liegt jedoch nicht an dem Player der Turrican II Engine, sondern an der Ausgabestufe der Karte.
Den gleichen Effekt hat man auch mit jedem anderen Player. Auch die GUS classic betont die Baesse staerker als die AWE.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Turrican 2 (PC) - Soundkartenvergleich

Beitrag von Calavera »

...das die GUS etwas bassbetonter ist hört man natürlich insbesondere im direkten Vergleich - ist mir vorher (mit etwas zeitlichem Abstand durch die Konfiguration und Neustart) gar nicht so stark aufgefallen.

Übrigens schmiert das Game auf der GUS (wenn man im ersten Lvl. nichts macht) nach ca. 10min ab... (2x getestet). Habe gesehen im Hauptverzeichnis des Spiels gibt es eine oversmpl.exe - die man on und off stellen kann. Habe sie einmal vor Spielstart mit "on" geladen und dann mit der GUS laufen lassen - ich meine das Knacken war dann weg und das Spiel stürzte auch nach längerer Zeit nicht ab... Weiß jemand was die Datei bewirkt und könnte sie einen Einfluss auf die GUS haben? Rein Klangtechnisch habe ich zumindest keinen Unterschied feststellen können...

Zusammenfassend finde ich die AWE bei diesem Game besser - kein Knacken, kein Absturz, etwas hellerer Klang ohne die Bässe zu verlieren.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Turrican 2 (PC) - Soundkartenvergleich

Beitrag von elianda »

Oversampling sollte bei GUS keine Wirkung haben.
Nutzt du den fuer T2 gepatchten GUS Treiber?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Turrican 2 (PC) - Soundkartenvergleich

Beitrag von Calavera »

...nein - hatte im Video den Standardtreiber. den angepassten T2-Treiber habe ich (noch) gar nicht. Und das Thema Oversampling hatte ich erst nachher gesehen...
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Turrican 2 (PC) - Soundkartenvergleich

Beitrag von elianda »

Ich habe es aus dem Archiv nochmal entpackt und hier verfuegbar gemacht: ftp://78.46.141.148/driver/Gravis/UltraSound/GAMES/
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Turrican 2 (PC) - Soundkartenvergleich

Beitrag von Calavera »

...was muss ich denn mit der Datei machen? hab mir jetzt die GUS.MSD aus Deinem Ordner runter geladen und in den Turrican-Ordner sowie den darin befindlichen MSD-Ordner kopiert... Wenn ich das Game nun starte bekomme ich die Fehlermeldung: Cant read file - sowie die aktuellen Einstellungen der GUS aufgelistet - hmmm???
Zuletzt geändert von Calavera am Fr 2. Mai 2014, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Turrican 2 (PC) - Soundkartenvergleich

Beitrag von elianda »

Also das ist eine .MSD Datei. Mein Turrican II hat einen CFG, OMD und MSD Ordner, wobei im OMD Ordner die Soundtreiber mit Oversampling sind und im MSD die ohne. (Bei OMD ist z.B. keine GUS dabei, sondern nur die einfachen Karten PAS16,SB,SB16,SBPRO,WSS)
Im Spieleverzeichnis sind dann MSD Files, wobei man ueber das OVERSMPL Tool die automatisch umkopieren lassen kann aus den jeweiligen Ordnern.
Fuer die GUS ists egal, da ersetzt man einfach die GUS.MSD im Spieleverzeichnis und waehlt im Setup GUS aus.

Meine Version ist vom 23. Nov 1995 laut Readme. (da steht auch, dass man fuer SB mit Oversampling mind. einen 486DX2-80 benoetigt)
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Turrican 2 (PC) - Soundkartenvergleich

Beitrag von Calavera »

...ja meinte natürlich auch MSD... :D muss ich gleich oben mal ändern ;) aber wenn ich die in den Spieleordner kopiere bekomme ich einfach nur o.g. Fehlermeldung... werden nacher mal schauen von wann meine Dateien sind.
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Turrican 2 (PC) - Soundkartenvergleich

Beitrag von Apollonios »

Wow danke für den Vergleich! jetzt noch ein Video mit dem gepatchten GUS Treiber :D liegt es am fehlenden gus Treiber das die gold besser klingt?

für mich stellt sich jetzt wo das mit der awe 64 gold su gut klingt, würde das Spiel auch mit einer dos kompatiblen PCI Karte funktionieren? zb einer soundblaster live?

edit:
der Kuschelbär ist der Star im Video!

hast du das Spiel beim ersten Anlauf zum laufen gebracht? welche Version nutzt du?
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Turrican 2 (PC) - Soundkartenvergleich

Beitrag von Calavera »

Gern! ...mit der neuen GUS.MSD von elianda läuft es momentan leider gar nicht - keine Ahnung warum.

Obs mit der Live! genauso klingt weiss ich nicht aber wenn sie SB16 kompatibel ist denke schon...

Wg. Installation - ja lief alles problemlos (sh. Biete/Suche Thread da hab ich das etwas genauer beschrieben...) und wg. Version - keine Ahnung wie bekomme ich das raus???
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Turrican 2 (PC) - Soundkartenvergleich

Beitrag von tom4DOS »

Calavera hat geschrieben: Obs mit der Live! genauso klingt weiss ich nicht aber wenn sie SB16 kompatibel ist denke schon...
Leider nein. Die Live! braucht unter DOS EMM386 oder ähnliches um zu funktionieren. Turrican 2 hingegen funktioniert nur ohne EMM386.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Turrican 2 (PC) - Soundkartenvergleich

Beitrag von elianda »

Ich habe auch mal zwei Aufnahmen gemacht, mit GUS Rev. 2.4 (gepatchter Treiber) und WSS (mit oversampling). WSS sollte im Prinzip den gleichen Output geben, wie SB16. Ich hab im selben System nur eine EWS64XL.

Die Links kommen, sobald die Uploads fertig sind.

GUS crasht das Spiel nicht mehr, aber die Clicks und Pops sind trotzdem noch da.
Jedoch auch WSS playback macht Clicks, wie man im Song "Secret Dungeons" besonders deutlich hoert. (World 2)
Ingame klingt es identisch.

Part 1 GUS: http://www.youtube.com/watch?v=nuj6Lug90xM
Part 2 WSS: http://www.youtube.com/watch?v=URatUYH5rCM



Diverse Retro-Computer vorhanden.
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: Turrican 2 (PC) - Soundkartenvergleich

Beitrag von plentus »

ob nun gus oder gus pnp ist übrigens egal - hab mir mal die mühe gemacht, beide karten zu testen. Das Gluggern und Klicken ist bei beiden Karten vorhanden.
Antworten