Wäre hier jemand in der Lage einen EGA CRT zu reparieren?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Wäre hier jemand in der Lage einen EGA CRT zu reparieren

Beitrag von nicetux »

Aua, das sieht ja übel aus mit der Platine (Wo rohe Kräfte sinnlos walten :-( ). Aber ich hoffe, das du dieses schöne Stück Hardware wieder zum laufen bekomst.
.....
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Wäre hier jemand in der Lage einen EGA CRT zu reparieren

Beitrag von Dosenware »

Jepp, entweder stellst du auf Widerstand, oder auf Diode - mit letzterem kannst du die PLatine durchklingeln (gibt einen Ton bei Durchgang)

@die Profis

Wären Entlastungsbohrungen sinnvoll um die Risse an einer weiteren Ausbreitung (z.b. bei Erwärmung) zu hindern? Kleben kann man die Platine ja schlecht...
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Wäre hier jemand in der Lage einen EGA CRT zu reparieren

Beitrag von Shockwav3 »

Dosenware hat geschrieben:Wären Entlastungsbohrungen sinnvoll um die Risse an einer weiteren Ausbreitung (z.b. bei Erwärmung) zu hindern? Kleben kann man die Platine ja schlecht...
Würde sicherlich nicht schaden, aber ich persönlich würde davon absehen, da ich a) keine ordentliche Bohrmaschine dafür hier habe b) die Platine dafür zu Teilen zurückgebaut werden muss, was immer ein gewisses Risiko darstellt und c) es ja doch relativ offensichtlich ist wie der Bruch zu Stande gekommen ist (wobei ich echt nicht wissen will wieviel Kraft man dafür gebraucht hat).

Bei der Dicke der Leiterbahnen sollte selbst modernes/bleifreies Lot bis zu einem Millimeter Spiel locker vertragen können.

Das Multimeter passt - stellste dann auf das Symbol eins rechts von der Mitte unten (mit der Diode und dem Punkt von dem 3 gewellte Linien abgehen) damit kannste dann durchpiepsen (oder eben nicht wie leider anzunehmen ist). Einen Plan mit Testpunkten sowie 1-2 Takte was noch zu beachten ist schreib ich dir dann per E-Mail.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Wäre hier jemand in der Lage einen EGA CRT zu reparieren

Beitrag von Paladin »

Ich drücke dir mal die Daumen das dies wirklich der Fehler ist und das Teil danach wieder rennt. Ich selber bin erst 94/95 vom Amiga weg und habe somit nur VGA kennen gelernt und EGA kannte ich nur von den Angaben in Games usw. Mir war nicht bewusst das "echtes" EGA so selten ist bzw. dessen Monitore. Damit ist dein Schätzchen die Mühe und Hartnäckigkeit wirklich Wert und vorallem Technik die es Wert ist erhalten zu werden :)
Zuse
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Jan 2014, 00:30

Re: Wäre hier jemand in der Lage einen EGA CRT zu reparieren

Beitrag von Zuse »

Najo... Wenn du Löten kannst. Falls es dann noch nicht wider läuft würde ich entfehlen, den Trafo auszubauen und separat zu testen (--> einfach mal ansteuern und gucken ob er macht was er soll) Oder die Schaltung mit einem oszi durchmessen ;-)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wäre hier jemand in der Lage einen EGA CRT zu reparieren

Beitrag von drzeissler »

Hi in die Runde, Multimeter ist da, kann Heute spät Abband schon was Testen.
Bild
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Wäre hier jemand in der Lage einen EGA CRT zu reparieren

Beitrag von Shockwav3 »

Dann mach ich nachher/morgen mal die E-Mail fertig - ne Grafik mit den ganzen Testpunkten hab ich schon angefertigt.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wäre hier jemand in der Lage einen EGA CRT zu reparieren

Beitrag von drzeissler »

Danke, hat keine Eile, bin jetzt gerade vom TT zurück und im Eimer...Morgen geht's mit der Family auf Tour.. Wird wohl Montag Abend... Danke vorab!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Wäre hier jemand in der Lage einen EGA CRT zu reparieren

Beitrag von nicetux »

Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hervor. Der Monitor steht bei mir, ich habe ihn in Reparatur gegeben in eine Radio + TV Werkstatt. Ein nicht ganz günstiges Unterfangen aber bei einem EGA Bildschirm ist es das auf jeden Fall wert. Die Reparatur ist erfolgreich, der Techniker hat die Leiterbahnen mit Kupferdrähten nachgezogen. Der Monitor wurde getestet und funktioniert. Bilder lade ich noch hoch.

An dieser Stelle nochmals ein riesengroßes Danke an den Doc, ich möchte dir an dieser Stelle gerne noch zu was zukommen lassen als Dankeschön. Schick mir bitte deine Adresse durch, Danke.
.....
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Wäre hier jemand in der Lage einen EGA CRT zu reparieren

Beitrag von drzeissler »

Danke für die Info, es war also wie vermutet. Freut mich, viel Spass mit dem EGA-Monitor.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten