AC97 Onboard Sound - DOS

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

AC97 Onboard Sound - DOS

Beitrag von Paladin »

Moin, ich habe hier ein Board welches einen Onboard AC97 Sound hat. Im Bios kann ich eine Soundblaster Emulation einschalten samt IRC´s und MPU 401 . Funktioniert das dann auch unter DOS? Der Rechner ist etwas Moderner ,hat kein ISA mehr und soll DOS nur in Ausnahmen können müssen.
wollev45

Re: AC97 Onboard Sound - DOS

Beitrag von wollev45 »

Da gibt es auf irgend einer seite was, ich hab da mal vor ewigkeiten was für ne ess1371 gesucht und fand irgendwelche dostreiber für nen realtek soundchip.
Muss ich mal checken wenn ich zuhause bin...
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: AC97 Onboard Sound - DOS

Beitrag von FGB »

Hallo,

hilfreich wäre die Angabe, welcher Codec auf dem Board verbaut ist bzw. um welches Motherboard es überhaupt geht, denn eine Glaskugel hat hier niemand.
Die im BIOS einstellbaren Adressen können durchaus Legacysettings mit DOS-Kompatibilität sein, müssen aber nicht.

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: AC97 Onboard Sound - DOS

Beitrag von tom4DOS »

Falls es ein Board mit VIA-Chipsatz ist,versuchs mal hiermit: ftp://78.46.141.148/driver/Via/audio_DOS/
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: AC97 Onboard Sound - DOS

Beitrag von Paladin »

Sorry dachte AC97 ist immer das selbe.

Hier mal das Board

http://www.msi.com/product/mb/MS6340M_V ... div=Detail

und jo, es ist ein VIA Chipsatz. Ich hatte gestern noch diese Seite hier gefunden :

http://www.georgpotthast.de/dossound
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: AC97 Onboard Sound - DOS

Beitrag von S+M »

Paladin hat geschrieben:http://www.georgpotthast.de/dossound
Das wird dir relativ wenig bringen, da es dir keine Kompatibilität zu einem gängigen DOS-Standard bietet.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: AC97 Onboard Sound - DOS

Beitrag von matze79 »

VIA geht nur was vor CLE266 Chipsatz war unter DOS, ab CLE266 ist alles nicht mehr DOS faehig.

AC97 geht generell nicht unter DOS, es gibt zwar z.B. einen MP3 Player der damit Musik abspielen kann.
Aber mir waere kein Game mit AC97 Support bekannt.
Ausser es gibt Soundblaster legacy emulation, was den Nachteil hat das meinst EMM386 aktiv sein muss.
(Ensoniq AudioPCI, Soundblaster 128 PCI, VIA VT686B, VIA PN133, diverse CirrusLogic Chips (Crystal Audio PCI) usw...)
Das heisst alle Spiele die den V86 Mode nicht moegen laufen nicht.

Gruss Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: AC97 Onboard Sound - DOS

Beitrag von Paladin »

tom4DOS hat geschrieben:Falls es ein Board mit VIA-Chipsatz ist,versuchs mal hiermit: ftp://78.46.141.148/driver/Via/audio_DOS/

Vielen Dank! mit diesem Treiber und im Bios Soundblaster Emu angeschaltet habe ich unter DOS Sound mit der Onboard Soundkarte !

Getestet erstmal unter Doom1

Funktioniert bestens.

Was könnte ich Testen wo es eventuell schwierig wird?

Keen6 Demo funzt auch. :)
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: AC97 Onboard Sound - DOS

Beitrag von tom4DOS »

Paladin hat geschrieben: Was könnte ich Testen wo es eventuell schwierig wird?
Hier gilt dasselbe wie für alle PCI-Soundchips: Je älter das Spiel, desto wahrscheinlicher ist es, dass Probleme bei der Soundausgabe auftreten. Versuchs mal mit Alien Carnage, ein paar DOS-Demos oder älteren Epic-Megagames-Spielen (Silverball, Xargon, ...). Wenn etwas nicht läuft, wird es allerdings schwierig sein festzustellen, ob die SoundBlaster-Emulation oder der zu schnelle Rechner schuld daran ist.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: AC97 Onboard Sound - DOS

Beitrag von Paladin »

Klar ist der Rechner für DOS Overpowered,aber ich bin froh das es trotzdem funktioniert. Für alles andere steht hier bald ein ganz alter 486er und auch noch ein K6-2,aber so brauche ich nicht mehr für alles die anderen Kisten starten. Ging auch ein bissel dabei ob es überhaupt geht ;)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: AC97 Onboard Sound - DOS

Beitrag von drzeissler »

Die Frage ist durchaus berechtigt.
Mich würde interessieren, welcher Onboard-Sound-Chip nicht nur eine gute FM-Synthese (bspw. ESS) mitbringt und gleichzeitig mindestens SB-Pro-Kompatibel ist.
Dann könnte man für Windows eine Vortex2 etc. einbauen und wäre top ausgestattet.

Gibt es da Erfahrungswerte.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten