PC Schrott

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
robot1

PC Schrott

Beitrag von robot1 »

Beim Stöbern in der Bucht fällt mir schon seit längerer Zeit auf, dass Computerteile sich besonders dann gut verkaufen, wenn sie mit Schlagworten wie "Computerschrott" und "Gold" eingestellt werden. Je höher das Gewicht (gerne auch gleich im Titel der Auktion), desto höher der Preis.
Dagegen finden sorgfältig sortierte ISA-/PCI-/AGP-Karten Sammlungen nur (vergleichsweise) wenige Interessenten. Natürlich bietet das die Chance auf ein Schnäppchen, aber weiß jemand, was mit der Kiloware passiert? Geht das alles im Container nach Afrika?
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: PC Schrott

Beitrag von CrazySheriff »

Liegt vielleicht daran, dass in der Kiloware oft sehr gute Sachen sind, da war bspw. mal in einer ein Si5Pi-AIO oder ein Biostar MB-8433UUD bei, da lohnt es sich schon drauf zu bieten. Während ein derartiges Board einzeln seit längerer Zeit automatisch hoch beboten wird, hat dort die Möglichkeit, im Gesamtpaket zwar teuer zu zahlen, auf die Komponenten gesehen ein Schnäppchen zu ergattern.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
robot1

Re: PC Schrott

Beitrag von robot1 »

CrazySheriff hat geschrieben:... im Gesamtpaket zwar teuer zu zahlen, auf die Komponenten gesehen ein Schnäppchen zu ergattern.
Ich bin jetzt nicht auf Mainboards spezialisiert, aber es wird schon recht gleichmäßig hoch geboten ... wäre also ein bisschen wie Lotto spielen.
anonymisiert1

Re: PC Schrott

Beitrag von anonymisiert1 »

Ich habe auch schon auf Schrottpakete geboten und auch mal ein vermeintliches Superschnäppchen gemacht (10er für ne Palette an MBs). Auch schon gespendete Schrottkisten haben mich erreicht. Ich finde eher, dass die Schrottpakete billig gegenüber Einzelware rausgehen. Das liegt halt am Risiko, dass alles Müll sein kann.

Man muss in jedem Falle mit dem Verkäufer abklären, dass er die Sachen einzeln verpackt. Sonst bekommt man nur zerkratzten Schrott.

In dem o.g. Paket, ersteigert für ein HOT-433, hat z.B. auch nur dieses HOT-433 und ein Sockel 7 Board nach etwas Reparatur funktioniert. Der Rest war wirklich Schrott. Für mich gerade noch okay, aber ich hatte eigentlich mehr erwartet.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: PC Schrott

Beitrag von jippel »

Ich kaufe auch öfters PC-Schrott, ist einfach traurig wieviele CPUS, Mainboards & Co zur Verwertung wandern :-(
Einzeln kann man viele Sachen ja kaum noch bezahlen, zum Beispiel ging letzt wieder nen 486er PCI Board für knapp 80€ weg..
Wenn man sich auskennt und die Verkäufer die Ware jedenfalls mit Zeitung einwickeln kann man da so manches Schnäppchen machen. Zum Glück ist die alte Hardware ziemlich robust, die meisten Sachen die bei mir eintreffen, laufen noch.

Aber die Preise haben in letzter Zeit echt angezogen, besonders bei den CPUS, vor einigen Jahren als ich meine Sockel 7 Sammlung ausgebaut habe, bekam man die noch recht günstig, heute geht nen Kilo Goldcap-Prozis für bis zu 150€ weg..

Von Zeit zu Zeit probier ich mir immer so nen Paket zu ersteigern, um die alte Hardware zu retten, aber man kann ja leider nicht alles kaufen ;-)
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
robot1

Re: PC Schrott

Beitrag von robot1 »

jippel hat geschrieben: Von Zeit zu Zeit probier ich mir immer so nen Paket zu ersteigern, um die alte Hardware zu retten, aber man kann ja leider nicht alles kaufen ;-)
Also kaufen/bieten doch die Recycler ... Sicher, ab und zu erspäht ein Sammler vielleicht ein seltenes Teil im Übersichtsbild, aber ich vermute inzwischen "Rohstoffgewinnung" als Hauptmotiv. Aber meine Frage ist eher: Wie wird das verwertet? Ist Container nach Afrika der übliche Weg oder kaufen Recyclingbetriebe direkt über Ebay auf?
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: PC Schrott

Beitrag von PeterNY »

Es gibt nur sehr wenige Leute die alte PCs und so weiter benutzen. Jedes Jahr werden millionen Tonnen alter Elektronika verschrottet.
cezar
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:06

Re: PC Schrott

Beitrag von cezar »

Das Thema mit dem Elektroschrott regt mich richtig auf. Es werden unvorstellbare Unmengen an Elektronik, in vielen Fällen sogar funktionierender, zu Lasten von Umwelt, Mensch und Natur gegen jegliche Vernunft und oft auch gegen gesetzliche Vorschriften entsorgt.
Bei uns auf der Arbeit wurden funktionierende Rechner, die etwa 6-7 Jahre alt sind und noch voll funktionsfähig sind, in die Tonne getretten. Und wir zahlen als Organisation noch für die Entsorgung. Man muss nicht nur nach Afrika schauen, ein Blick in der Nachbarschaft hilft auch oft. Es gibt hier unter uns so viele Menschen, die sich keinen Rechner leisten können. Vorgestern habe ich einer Freundin mit einer kleinen Tochter, die in die 2. Klasse geht, einen alten Drucker gegeben. Ein Canon BubbleJet S100 war es. Bestimmt ewa 13-14 Jahre alt, funktioniert aber immer noch wie am Schnürchen. Ich habe 5 Patronen (nicht Original) für 5,49 EUR inkl. Versandkosten gekauft. Druckergebnis: hervorragend. Die gute Frau hat sich gewundert, dass das alles auch so günstig geht, denn für ihren alten Drucker sollen beide Patronen 60 EUR gekostet haben.

Ich bin ja etwas vom Thema abgekommen, aber ich denke, dass wir auch Aufklärung unter nichttechnisch versierten Benutzern betreiben sollen. Die Leute kaufen oft überteuerte und für ihre Zwecke maßlos überdimensionierte Rechner.

Ich finde es auch schade, dass funktionierende Elektronik in den Mülleimer wandert. Die Sachen sollen, wenn es nach mir ginge, solange verwendet werden, wie sie funktionieren. Früher habe ich auch bei ähnlichen Angeboten zugeschlagen, mittlerweile habe ich aber Berge an alter Hardware, die ich beim letzten Umzug etwas reduziert habe, und komme aufgrund von anderen Verpflichtungen nicht mehr so oft zum Basteln, wie ich es mir wünsche. Und die Freizeit möchte ich dazu nutzen MIT DEM RECHNER zu arbeiten und nicht nur AN DEM RECHNER zu arbeiten.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: PC Schrott

Beitrag von matze79 »

Ja wer kennt das nicht, der Rechner der sich langweilt als Familien PC und maximal youtube und bisschen Hausaufgaben mit Word machen.. :O

Da haette es der alte Core2Duo auch noch getan, wenn man nur ein neues Netzteil eingebaut haette und Windows neu aufgespielt.

Aber die Werkstatt berechnet dafuer gleich mal 150 Euro, Fehlersuche, Windows neu einrichten, neues Netzteil, Arbeitszeit...
Ja wenn man ein bisschen Plan hat und Zeit kann man das selber machen, aber die meisten habens nicht.

Wenn man fuer 200 Euro einen neuen kriegt, lohnt sichs nicht.
Und man will auch gar nicht das Dinge repariert werden, vergossene Elektronik, Gehauese zugeschweisst.
So einen 10 Euro MP4 Player mit 4Gb hab ich letztens repariert, Loetstelle gebrochen am Kopfhoereranschluss.
Den aufzumachen war der Horror, ohne ihn zu zerstoeren.
Wenn ich mir da die IPods ansehe mit fest eingebauten Akku... wenn er nicht mehr geht wird halt ein neuer gekauft

Unsere Gesellschaft ist krank.
Wir erkaufen uns unseren Luxus mit der Zukunft der naechsten Generationen, die unter unseren Muell und zuegelosen Umgang mit Mineraloel leiden muessen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PC Schrott

Beitrag von YangMimpi »

cezar hat geschrieben:Ich bin ja etwas vom Thema abgekommen, aber ich denke, dass wir auch Aufklärung unter nichttechnisch versierten Benutzern betreiben sollen. Die Leute kaufen oft überteuerte und für ihre Zwecke maßlos überdimensionierte Rechner.
Im privaten Kreis betreibe ich genau das schon seit >15 Jahren. Das Problem ist aber ganz einfach. Wenn alle Menschen bei technischen Dingen so unterwegs wären ich es z.B. bin, gäbe es kaum noch einen Grund neue Geräte oder so zu kaufen - ergo: Kapitalismus funktioniert nur mit regelmäßigem Neukauf - ohne Neukauf.. den Rest kann man sich denken ;-)

Preisfrage:

Kennt jemand von euch ein Consumergerät/-endprodukt ,welches in den letzten 20 Jahren neu auf den Markt kam (Handy, PC, Waschmaschine etc.) welches mit Langlebigkeit beworben wurde???

Es würde mich echt überraschen auch nur 1 Beispiel zu finden. ;-)
Zuletzt geändert von YangMimpi am Mi 5. Mär 2014, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: PC Schrott

Beitrag von Dosenware »

Energiesparlampen... aktuell die LEDs
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: PC Schrott

Beitrag von YangMimpi »

jap, ein schönes Beispiel (auch wenns ganuer genommen eher eine neue Technolgie ist).. mal schauen, wie die Lampenindustrie dieses "Problem" in den nächsten 10 Jahres "löst" :-)

PS: wobei man ja anmerken muss, dass es schon seit den Anfängen der Glühbirne im letzten Jahrtausend technisch OHNE Probleme möglich ist eine normale Glühlampe herzustellen, welche niemals verschleißt. Aber dafür hat man ja etwas Elektronik in den LED's mit drinne, damit da mal was "geplant" kaputt gehen kann ;-)
cezar
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 14:06

Re: PC Schrott

Beitrag von cezar »

Miele wirbt mit Langlebigkeit bei seinen Waschmaschinen. Neulich habe ich einen Wäschetrockner von Miele gekauft und der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, dass die Geräte auf 20 Jahre Dauer getestet sind. Die Maschine ist einfach wunderbar. Drin soll der Laugenbehälter aus Edelstahl sein und die Kontergewichte aus Grauguss. Der Wäschetrockner wiegt 101 kg. Ich habe dafür 1829 EUR bezahlt.

Dafür kaufe ich keine neue Hardware. Hier werkelt noch ein 22 Jahre alter HP LaserJet 4, ein AGFA SnapScan 600 mit SCSI Anschluss. Oft sind die alten Sachen viel robuster und langlebiger. Mein aktueller Rechner, auf dem ich jetzt tippe, ist ein Penitum IV 2.8 GHz, Sockel 478. Er sollte bei uns auf der Arbeit verschrottet werden. Mit Linux Mint 13 und MATE als Desktop Umgebung arbeitet er wie eine Biene. Für meine Zwecke ist er top. Er ist ja gerade 8 oder höchstens 9 Jahre alt. Das ist für Elektronik kein Alter. Die Dinge können problemlos 30-40 Jahre ihren Dienst verrichten.

@ matze79
Ich unterschreibe alles, was du geschrieben hast, mit beiden Händen.

Der Kapitalismus steckt jetzt gerade in der Krise, weil das ganze Wirtschaften auf diese Art und Weise extrem kurzfristig gedacht ist und überhaupt nicht nachhaltig. Es sollen möglichst viele Leute möglichst viel Elektronik möglichst oft kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, denn Erwerbsmöglichkeiten für den normalen Arbeiter werden immer rarer in einer technologisierten und automatisierten Welt. Da Geräte unreparierbar gemacht werden, entgeht viel Wissen bei den nachkommenden Generationen, die sich überhaupt nicht mit der Funktionsweise der Geräte auseeinandersetzen. Der Wirtschaft fehlen nun (angeblich) die Fachkräfte. Ein Elektroingenieur wird man aber auch nicht, wenn man erst mit 19-20 Jahren sich mit der Studienwahl konfrontiert. Früher haben die Kinder Papa beim Löten und Schrauben zugeschaut und Interesse an Technik entwickelt. Wie soll sich jemand für Elektronik interessieren, wenn man es vorgelebt bekommt, dass Geräte beim kleinsten Fehler weggeworfen werden, und man gar keine Gelegenheit bekommt, in die Welt der Elektronik reinzuschnuppern. Alles ist voll verdichtet, verklebt. Aufmachen: mission impossible!

Das reicht jetzt aber, zu viel Aufregen ist nicht gut für den Kreislauf. :-)
Zuletzt geändert von cezar am Do 6. Mär 2014, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
anonymisiert1

Re: PC Schrott

Beitrag von anonymisiert1 »

Kurioserweise betrifft das Problem der geringen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit vornehmlich Consumerware im privaten Bereich. Ich bin ET Ingenieur und entwickle beruflich Messgeräte für die Automatisierungstechnik. Die Industriekunden erwarten eine ganz andere Lebensdauer und Zuverlässigkeit. Es geht also, wenn man will. Aber wer will es nicht: der Privatkunde. Und wo der Wille fehlt, sehe ich für dringend notwendige Veränderungen kaum eine Chance. :-(
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: PC Schrott

Beitrag von Dosenware »

YangMimpi hat geschrieben:welche niemals verschleißt.
nope, funktioniert nicht - aber mit Rampen (langsames hochregeln der Spannung beim Einschalten) dürfte das klassische Leuchtobst bereits eine um den Faktor 1000 höhere Lebenserwartung haben.
(Lustigeweise funktioniert gleiches bei Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen - die haben zum Einschalten auch einen Glühdraht)

Thema geplante Obsolezens: auf technischer Ebene sehr schwer zu realisieren, eher wird ein Gerät mit minimalem Kostenaufwand gebaut.
D.h. die Komponenten werden so gewählt und dimensioniert, dass bei typischer Nutzung eine bestimmte Ausfallquote innerhalb der Garantiezeit nicht überschritten wird. Teilweise ist dies auch vom Markt diktiert, z.b. die Netztteile bei Bürocomputern (knapp dimensioniert)- wobei dort schon höherwertige Komponenten verbaut sind.

Bei Weichware und speziell dem Abspielschutz (Blaustrahl lässt Grüßen) sieht die Sache schon etwas anders aus.
neue Technolgie
nope, sind nur Leuchtstoffröhren in klein.

@anonymisiert1
Hier sind wir bei der Komponentenwahl und Dimensionierung.
Ein einfaches Beispiel sind Elkos: tauscht man die 85°C-Typen gegen welche mit 105°C steigt die Lebensdauer schon erheblich, verbaut man dazu noch Dickere Elkos als nötig...
Aber es kostet halt mehr... Geiz ist Geil....
Antworten