CGA / MDA und die Monitorerkennung

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
anonymisiert1

CGA / MDA und die Monitorerkennung

Beitrag von anonymisiert1 »

Hallo,

ich plage mich gerade mit dem Thema herum, wie ich CGA/MDA Geräte zuverlässig am Gonbes GBS8220 betreiben kann. In der Theorie ist der Anschluss ja leicht gemacht: RGB bzw. Monovideo, VS, HS und GND verbinden. Die 75Ohm Terminierung auf den RGB Leitungen hat der GBS8220 drin.

Ich habe das mit einem EuroPC und einem Carry 1 versucht und bin jeweils gescheitert. Der Carry 1 gibt in jedem Falle (unabhängig der Dip Einstellung) sein Bild mit 18kHz / 50Hz aus, was MDA/Hercules entspricht. Er gibt keinen CGA Modi aus, obwohl das ja bei anderen Usern funktioniert. Den EuroPC konnte ich ebenfalls nicht auf 15,6kHz für CGA überreden.

Mir ist dann heute bei den Messungen am Carry 1 aufgefallen, dass nach dem Power On auf allen Signalen eine Testsequenz ähnlich folgender ausgegeben wird. Danach ist Ruhe auf RGB und nur noch das MonoSignal ist aktiv und gibt brav das Bild aus.
Bild
Bild

Ich habe deswegen danach gesucht, da zum EuroPC in den technischen Unterlagen folgendes steht:
Bild

Es gibt also irgendwie einen Standard, den ich nachbilden muss, so dass die alten CGA Grafikkarten einen CGA und keinen Monochrommonitor annehmen.

Aber was kann ich noch tun, außer die RGB Leitungen mit 75Ohm zu terminieren?

Kann mir da irgendjemand was zu sagen? Meine Recherchen im Netz haben leider bisher kein Ergebnis gebracht :-(

VG
anonymisiert1
Antworten