Manche Tasten gehen nicht, wo suchen?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Manche Tasten gehen nicht, wo suchen?

Beitrag von Dekay »

Ich hab eine Frage an euch. Vielleicht hatte jemand schon mal so einen Fehler. Ich habe ein M5ATA REV 1.0 MB.
Es funktioniert soweit ich testen konnte auch, aber mir ist recht bald augefallen, dass STRG-ALT-ENTF nicht
geht und ich mit der ENTF Taste auch nicht ins BIOS kommen. Weite Versuche zeigen, dass auch
ALT, SHIFT und ALT GR nicht funktionieren. Bei Starten blinken die LEDs kurz auf, aber dann passiert auf
Druck von NUM nichts. Hmmm, was kann ich machen. Hat ein PIN vom DIN Stecker eventuell keinen Kontakt
oder ist irgendein Chip hin? Würdet ihr das Board gleich entsorgen oder in eine Suche investieren?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Manche Tasten gehen nicht, wo suchen?

Beitrag von matze79 »

Keyboard Bios/Din Stecker evtl. Kontakte verdreckt, Lötstellen gebrochen.
Leiterbahn gerissen, weggekratzt.. oder ähnliches :)

Die Magische Kristallkugel habe ich leider grade in der Werkstatt :D
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: Manche Tasten gehen nicht, wo suchen?

Beitrag von Dekay »

Hallo Matze,

klar, sorry. Ich wollte wissen, ob das sein kann. Ich weiss gar nicht was passieren würde wenn ein
Pin keinen Kontakt hätte. Auch nicht wo der Tastatur-Controller ist bzw. nach welchem Baustein ich
suchen müsste.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Manche Tasten gehen nicht, wo suchen?

Beitrag von matze79 »

Soweit ich das sehe ist bei deinen Brett alles in die BGA Chips integriert :/

Ich würde mal die DIN Büchse kontrollieren, aber ich schätze mal das ist es nicht.
Sonst würden andere Tasten auch mal spinnen.
Schon andere Tastatur probiert ? ;)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: Manche Tasten gehen nicht, wo suchen?

Beitrag von Dekay »

Ich werde das gleich noch mal unter die Lupe nehmen. Erst hatte ich zwei PS2 Keyboards mit PS2/DIN Adapter benutzt, aber nach dem es nicht klappte habe ich eine Original DIN Tastatur rausgekramt. Alle haben sich aber gleich verhalten.
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: Manche Tasten gehen nicht, wo suchen?

Beitrag von Dekay »

Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Manche Tasten gehen nicht, wo suchen?

Beitrag von Paladin »

Hattest du eigentlich mal eine andere Tastatur getestet?
Denn warum sollte die Tastatur nicht einfach einen weg haben? Passiert bei älteren auch hin und wieder.

Meine AMD K6 hat auch DIN und ich hatte mir für 84 Cent einen Adapter auf PS/2 bei Amazon gekauft.
Antworten