4386-VC-HD

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

4386-VC-HD

Beitrag von Dekay »

Hallo Leute,

ich habe gestern mein neues Board 4386-VC-HD erhalten, direkt angeschlossen und... ...geht nicht!.
Das Netzteil zuckt nur. Hmmm, OK. Eine Nacht drüber schlafen... Heute morgen schau ich mir das
Board noch mal genauer an und mir fallen zwei leere Sockel auf. Ahhh, da fehlen ja die Oszillatoren.
OK, kann ja nicht gehen, aber welche gehören rein? Wo kann man denn so Einzelstücke am besten
beziehen oder lohnt es sich gleich gar nicht es zu probieren?
Es ist sowieso irgendwie ein seltsames Board. Um einen 486er zu installieren müsste man
die verstopften Löcher für die CPU freibekommen und seltsamerweise fehlt ein wichtiger Jumper dafür.
Gut, werd ich sowieso nicht machen. Es sollte ja ein 386er sein :-)
Interessant is auch, dass es zwei Oszillatoren sind. Eventuell wegen dem Coprozessor?

Kennt jemand das Board?
4386-vc-hd.jpg
4386-vc-hd.jpg (46.78 KiB) 5728 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: 4386-VC-HD

Beitrag von Dekay »

also, es muss irgendein 80Mhz Oszi sein. Ich kann die Bezeichnung leider nicht genau lesen....

http://www.bildercache.de/anzeige.html? ... 02-277.jpg
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: 4386-VC-HD

Beitrag von FGB »

Ich kenne nicht dieses Board, aber einige ähnliche Boards. Sieht aus wie ein FIC Board (möglicherweise ein Highscreen OEM). Der Sockel ist für 387er Coprozessoren und 486er Prozessoren gleichermaßen gedacht (mit unterschiedlicher PIN 1 Ausrichtung - unbedingt beachten, sonst haust du dir den Coprozessor durch). Für den VIA Chipsatz brauchst du soweit ich weiß 1/2 OSC Takt, d.h. ein 80MHz Oszillator für eine 40MHz CPU. Die weitere Bezeichnung außer der Nennfrequenz ist egal - das variiert von Hersteller zu Hersteller.

Der 386er ist ja fest verlötet - schau einfach drauf, wie schnell er ist und hol dir den passenden Oszillator.

Je nachdem, wie das Board konfiguriert ist, musst du zum Betrieb der 386 oder der 486 CPU Jumper und oder Widerstandsnetzwerke (RN) umsetzen.

Ach ja: Das Echtzeitmodul (Dallas) muss erneuert werden (am besten durch den Knopfzellenmod), sonst wirst du keine Freude an diesem Board haben.

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: 4386-VC-HD

Beitrag von Dekay »

Danke, Fabian.
Das Echtzeitmodul (Dallas) muss erneuert werden (am besten durch den Knopfzellenmod)
Kann man das irgendwo kaufen?

PS: Es ist ein 386er 40Mhz Prozessor...
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 4386-VC-HD

Beitrag von jippel »

Ich hab das Board hier, mit Anleitung, allerdings nur mit Sockel 3 für 486er, bei meinem fehlt der Sockel für 386er.
Der Oszillator neben dem 486er Sockel hat folgenden Aufdruck:
KOYO
KCO-111S
50.000Mhz
92-23

Edit:
Aber das Board auf dem Bild bei bildercache hat definitiv nen anderen Oszillator drauf..
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: 4386-VC-HD

Beitrag von Dekay »

Danke für die Info. Ich glaube die Bezeichnung ist so richtig, nur die MHz sind anders.
Du hast wahrscheinlich einen 25Mhz Prozessor drauf. Meiner ist ein 40MHz Prozessor.
Ich werde also die 80Mhz Version brauchen.

Gruß

Dekay
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: 4386-VC-HD

Beitrag von FGB »

Das Dallas Modul ist verlötet. Du kannst vielleicht ein passendes Modul auftreiben und dieses verlöten, aber wenn das neue wieder leer ist, stehst du vor dem gleichen Problem. Daher würde ich immer einen Battery Mod machen und auf Knopfzellenbetrieb umrüsten. Es gibt dazu Anleitungen im Netz.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: 4386-VC-HD

Beitrag von Dekay »

Ja, ich hab schon ein Video gesehen, aber puh, einen Dremel hab ich gar nicht, dafür aber zwei linke Hände...
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: 4386-VC-HD

Beitrag von FGB »

Wenns dir wichtig ist und du das Board vorher mal auf Funktionsfähigkeit getestet hast, kann ich das gerne kostenlos für dich machen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: 4386-VC-HD

Beitrag von Dekay »

Oh,super nettes Angebot. Danke!
Muss erst mal eine Quelle finden für den Oszi.

KOYO
KCO-110S
80.000000MHz
?2-28

Wo kauft ihr das Zeugs? Hong Kong ist so weit weg :D

Hoffe mal 5V stimmen:
http://www.reichelt.de/Oszillatoren/OSZ ... 0%2C000000
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: 4386-VC-HD

Beitrag von Paladin »

http://www.reichelt.de oder http://www.conrad.de oder ich glaube http://www.kessler.de

Als Amiganer kauft man da öfters :D

edit

müsste so einer hier sein.
http://www.reichelt.de/Oszillatoren/OSZ ... 0%2C000000
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 4386-VC-HD

Beitrag von matze79 »

Du könntest dich auch mal auf deinen ISA Karten um sehen, manch eine Grafikkarte hat einen Quarz Oszilator wie du ihn suchst.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: 4386-VC-HD

Beitrag von nicetux »

Ich muss mal dieses Thema hoch holen weil ich genau dieses Board vor ein paar Tagen bekommen habe. Mein 387/486 Sockel ist voll vorhanden.

Ich würde auf das Board gerne den Cyrix FasCache 486er (40MHz) draufstecken. Ich frage mich allerdings, geht das überhaupt? Der FasCache hat ja einen Zwischenadapter in dem die FPU drin steckt, darauf dann die CPU. (Siehe: http://www.computer-retro.de/Bilder/CPU ... sCache.jpg)

Kann das gut gehen mit dem Board und dieser CPU? Ich möchte mir den Cyrix nicht himmeln.... ;-)
.....
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: 4386-VC-HD

Beitrag von FGB »

Du alter Exotenfreund :-)
Auf dem Nachfolgeboard (486-HC-HD) läuft der Fascache anstandslos. Sollte auch bei deinem so klappen. Der 387er Sockel muss dann bei dir leer sein. Und achte auf die richtige Ausrichtung des FPU-Interposers unter der Fascache CPU - dann klappts schon. Die Performance ist allerdings.. nunja.. :D
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: 4386-VC-HD

Beitrag von nicetux »

Ja, exotisch ist es. :lol: Finde ich aber gut so, der FasCache liegt hier nur Unnütz rum, so kann ich mir wenigstens ein nettes System von bauen.

Ich sehe aber gerade in der TH99 (http://museum.ttrk.ee/th99/m/M-O/33296.htm), dass man das Board beim 486er garnicht auf 40MHz setzen kann. :-( Nur auf 33MHz oder 50MHz. Ein 80MHz Quarzoszi ist auf dem Board drauf sowie ein Am386-DX40 (der aber sowieso deaktiviert wird).
.....
Antworten