Vier Floppies im Big Tower?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Vier Floppies im Big Tower?

Beitrag von Dekay »

Hallo Leute,

hat das vielleicht schon mal jemand versucht? Ich würde gerne 3 x 5,25" und 1 x 3,5" in meinem Big Tower
betreiben. Es gibt Controller, die 4 Laufwerke verwalten können, aber meiner natürlich nicht. Ich dachte
mit einem 2. Controller und einem extra Treiber dafür könnte es vielleicht klappen. Zum Motherboard
Controller einfach noch einen 2. ISA Controller rein. Alles deaktivieren, bis auf den FDC und dem eine
andere I/O Adresse gejumert und gut is. Hmmm, ja nur leider geht das nicht. Schon beim Start laufen
die jeweils paarweise an. Die Treiber beschweren sich nicht, aber bei Zugriff auf A: laufen dann A: und
D: gleichzeitig. Genau wie B: und E:.
Geht das irgendwie? Hoffentlich ohne Kabelbastelei.

Greetings
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: Vier Floppies im Big Tower?

Beitrag von captaincomic »

Du brauchst einen passenden Controller und mußt den Drive Select an den Laufwerken korrekt einstellen. Bei Dir werden mehrere Laufwerke die gleiche "ID" haben.
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: Vier Floppies im Big Tower?

Beitrag von Dekay »

Meinst Du einen der gleich 4 Floppies kann? Nicht leicht zu finden und außerdem bräuchte ich dann
auch ein 4 fach Kabel. Oder meinst Du einen der sich als zweiter eignet?

Ich habe bisher einen Adaptec AHA-1542CF und einen PTI-227B probiert. Bei beiden lässt sich
die I/O Adresse per Jumper ändern. Ich dachte da reicht. Aber scheinbar nicht...

Mit den Jumpern am Floppy selbst, hab ich auch schon experimintiert, allerdings hatte das
überhaupt keinen Einfluss. (DS1, DS2)

Was ich noch nicht probiert hab ist beide Controller einzubauen und das BIOS zu deaktivieren.
Müsste ich dann für alle den DRIVER.SYS in der CONFIG.SYS laden?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Vier Floppies im Big Tower?

Beitrag von matze79 »

Du brauchst auf jedenfall einen 4 Floppy Controller und wie Captaincomic schon erwähnt hat Floppy Drives die sich Jumpern lassen. Solche sind meist selten oder eben 5,25".

http://www.vesalia.de/d_catweaselmk4.htm
http://www.vesalia.de/d_catweaselmk4plus.htm

Bin mir aber auch nicht sicher ob 4 Floppy's daran laufen.

Da kann sicherlich DrZeissler mehr Auskünfte geben.

Wenn du IDE Frei hast kauf dir einfach LS120 Laufwerke.
Kommt sicher billiger (falls du mehre 3,5" Drives willst)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: Vier Floppies im Big Tower?

Beitrag von Dekay »

Hmmm, vielleicht hab ichs nicht so richtig kapiert, aber es gibt wohl einen Weg:
http://www.seasip.info/VintagePC/floppies.html#hardware

Der Catweasel ist bei mir schon in einem anderen Rechner verbaut und zickt unter DOS.
Ich hatte sowieso Pech, denn der erste Controller hat einen Fehler in der Schreiblogik, aber er wurde
ausgetauscht. Trotzdem kann ich auf Laufwerken, die am Catweasel hängen keine Disketten formatieren.
Also unter DOS, mein ich.

Wegen dem Hinweis mit den Jumpern, hast Du mich auf eine Idee gebracht. Vielleicht sollte ich
mal das 3,5" LW weglassen und es mit 4 5,25" LWs probieren. Dann könnte ich alle jumpern.

Ein LS120 Laufwerk wäre ja schön, aber die sind auch nicht leicht zu kriegen...
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Vier Floppies im Big Tower?

Beitrag von drzeissler »

cw zickt unter dos ?
bitte infos

habe den cw-mk4-plus und den für dos (habe aber den für dos noch nicht verbaut.)
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: Vier Floppies im Big Tower?

Beitrag von Dekay »

cw-mk4-plus zickt bei mir unter DOS. Ich kann keine Disks formatieren. Da kommt immer eine Supr 0 Fehlermeldung.
Wenn ich die CW Applikationen benutze gibt es kein Problem. Ich habe dann das Kabel vom Controller wieder vom Motherboard getrennt. Jens habe ich natürlich gefragt. Er meint das müsste eigentlich gehen. Bei mir tuts nicht. Vielleicht mag
er nicht in meinem Motherboard...
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Vier Floppies im Big Tower?

Beitrag von drzeissler »

Du meinst das "Durchschleifen" funktioniert nicht ?
Das geht bei mir einwandfrei. Denke auch, dass das bei Dir gehen müsste.
Kannst du den CW mal in ein anderes Mainboard einbauen ?

Ich würde eventuell auch mal das Kabel tauschen.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: Vier Floppies im Big Tower?

Beitrag von Dekay »

Ja, richtig, das "Durchschleifen" meine ich. Andere Kabel habe ich schon probiert. Das hat nicht geholfen. Ich müsste mal ein anderes Board probieren. In der Pentium Klasse hab ich glaube ich nur ASUS Boards. Ich muss mal in meiner Kiste wühlen :-)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Vier Floppies im Big Tower?

Beitrag von drzeissler »

Also ich habe den CW-MK4-Plus in drei Boards gehabt, überall gab es keine Probleme.
Ich habe nur kürzlich folgendes Phänomen gehabt. Der CW ging immer unter Win2k,
plötzlich lädt er die Treiber nicht mehr...ich kann den Fehler nicht beheben...

Jetzt in anderem Board keine Probs mehr, allerdings ging das Durchschleifen immer.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: Vier Floppies im Big Tower?

Beitrag von Dekay »

Also, bisher hab ich noch keine Lösung gefunden. Möglicherweise geht das einfach nicht mit dem
Motherboard das ich beutzen will. In meiner Kiste habe ich noch andere Kandidaten gefunden.
Es fehlen dann leider immer irgendwelche Teile... Das wird etwas dauern... Falls jemand noch
etwas dazu einfällt... Immer nur her mit den Tipps :-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Vier Floppies im Big Tower?

Beitrag von matze79 »

https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: Vier Floppies im Big Tower?

Beitrag von Dekay »

Jo, das hatte ich oben ja schon gepostet. Nur funktioniert hat es leider nicht. Ich glaube mit dem Motherboard geht es wohl nicht. Ich habe schon zwei andere rausgekramt, nur leider geht noch keins davon...
Antworten