Projekt Retro-PC - Fragen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von drzeissler »

welches software-tool verwendest du, um die caches zu deaktivieren ?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

Wieder viel probiert, leider immer noch ohne Erfolg, es kommt aus keine der beiden EWS64XL ein Sound raus, weder über SBPro-Emu noch über MIDI.
Von den Spielen werden die KArten bzw. die eingestellten Werte bzw. die Karte (als SBPro) erkannt, aber ich bekomm da keinen Ton raus.
Die Games1.ttm hab ich auch schon getestet ...

...mal noch andere Settings testen und hoffen.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von philscomputerlab »

drzeissler hat geschrieben:welches software-tool verwendest du, um die caches zu deaktivieren ?
Ich mache eine Liste wenn ich zuhause bin...
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von tom4DOS »

huepper hat geschrieben:Wieder viel probiert, leider immer noch ohne Erfolg, es kommt aus keine der beiden EWS64XL ein Sound raus, weder über SBPro-Emu noch über MIDI.
Von den Spielen werden die KArten bzw. die eingestellten Werte bzw. die Karte (als SBPro) erkannt, aber ich bekomm da keinen Ton raus.
Wenn Du noch andere Soundkarten im System hast, nimm die am besten erstmal raus. Poste dann doch bitte mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

EWSINIT -F -V
und kontrolliere dabei mal, ob die Karte sinnvolle Ressourcen zugewiesen bekommen hat, z.B. I/O 220h, 388h, 534h, IRQ5, DMA1 für den CoDec, 330h, IRQ9 für den Synth. Die Werte lassen sich mit EWS64CFG ändern.
Dann könntest Du noch folgendes probieren:
- dieses Mixersetting verwenden: http://www.vogonswiki.com/index.php/Exa ... 64L/XL/XXL
- Die Lautstärkeeinstellungen des CoDecs mit dem dazugehörigen Mixerprogramm (z.B. dem hier ftp://power.rdsbv.ro/pub/UTILS/AUDIO/CR ... S32MIX.EXE) überprüfen.
Funktioniert die Karte eigentlich unter Windows?
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

Sooo, ich habe jetzt mal Win98 fertig installiert und auch die "neuesten" Treiber für die EWS installiert.
Karte und Komponenten wurden erkannt, WSS funktioniert bestens und SBPro Sound von diversen DOS-Games hab ich unter Windows auch gehört, allerding sind die sehr leise gegenüber dem WSS ...

Das Tool CS32MIX.EXE hab ich auch mal probiert und da alle Regler nach oben gestellt.
Scheinbar hat das Besserung gebracht, aber eben nix berauschendes.

Nur mit dem MIDI-Teil konnte ich noch nichts erreichen.
Funktionieren muß er, da in Siedler 2 die MIDI-Lautstärke einstellbar ist.
Das geht nur, wenn ein MIDI-Gerät vorhanden und erkannt wurde.

Mal schauen ob man da noch etwas drehen kann.

Auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt ...
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

Es wird immer besser. :D
Ich habe endlich mal, zumindest unter Windows, in Siedler2 MIDI-Sound ... vom Feinsten. :D
Geladen habe ich jetzt die GM_9MB.94B, klingt schon mal super.
Leider ist mir das unter reinem DOS "noch" nicht gelungen, mal schauen wo es da noch hakt. :)
Benutzeravatar
DarkVamp
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von DarkVamp »

huepper hat geschrieben:Es wird immer besser. :D
Ich habe endlich mal, zumindest unter Windows, in Siedler2 MIDI-Sound ... vom Feinsten. :D
Geladen habe ich jetzt die GM_9MB.94B, klingt schon mal super.
Leider ist mir das unter reinem DOS "noch" nicht gelungen, mal schauen wo es da noch hakt. :)
Mit welchen IRQ usw. Einstellungen hast Du sie denn initialisiert?
Liebe Grüße,

DarkVamp
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

Ah stimmt, die Daten bin ich immernoch schuldig. :)

C:\EWS64\EWSInit.EXE -F -V -B C:\EWS64\GM_9MB.94B -M C:\EWS64\DOSAMP.TTM

Code: Alles auswählen

One Plug'n'Play card found. ReadDataPort is ar 20Bh
TerraTec EWS64 XL S/N: 97B03C58 rev 1.20 found on Port 330
Uploading Firmware... done.
Uploading Soundset C:\EWS64\GM_9MB.94B... done.
Loading EWS64 mixer from "C:\EWS64\DOSAMP.TTM" ...done.
Initializing EWS64 mixer settings...done.
EWS64 Sample Rate      : 48000 Hz
Total          EWS64 RAM: 18.00 MB
Available    EWS64 RAM:  9.40 MB
WSS CoDec                  : I/O=534  IRQ=5  Play DMA=1  Rec DMA=0
FM Synthesizer             : I/O=388
Sound Blaster Pro         : I/O=220
Game Port                   : I/O=201
WSS Control Panel        : I/O=538
MPU401 (MIDI-2)           : I/O=OFF  IRQ=OFF
EWS64 Synthesizer        : I/O=330  IRQ=9
Digital Control               : I/O=100
Zuletzt geändert von huepper am Mi 6. Nov 2013, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkVamp
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von DarkVamp »

Hmmmm da fehlt so einiges...

Ein MIDI Patchset lädst Du z.B. nicht!
Liebe Grüße,

DarkVamp
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

DarkVamp hat geschrieben:Hmmmm da fehlt so einiges...

Ein MIDI Patchset lädst Du z.B. nicht!
Jo sorry, war zu langsam im EDIT. :D
Benutzeravatar
DarkVamp
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von DarkVamp »

Und du bekommst weder als SB noch als GMIDI oder sonstwas irgendwas aus deinen Lautsprechern?
Liebe Grüße,

DarkVamp
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

DarkVamp hat geschrieben:Und du bekommst weder als SB noch als GMIDI oder sonstwas irgendwas aus deinen Lautsprechern?
Genau das ... unter Windows 98 geht alles ... :(
Hab auch das CS32MIX Programm schon laufen mit den Reglern am Anschlag, da kommt nix.
Lediglich das "Knacken", wenn der Bildschirm umschaltet. (Auflösung ändert usw.)

Ich versteh des auch nicht wirklich, wenn es unter Windows98 geht, MUSS es doch auch im DOS gehen ...
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von tom4DOS »

Wenn die Karte unter Win98 funktioniert, kannst Du da im EWS Mixer die Einstellungen in eine Datei abspeichern und dann unter DOS diese Datei als Mixersettings angeben.

Edit: Poste doch auch noch bitte mal die DOSAMP.TTM, die Du unter DOS benutzt.
huepper
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:21

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von huepper »

tom4DOS hat geschrieben:Wenn die Karte unter Win98 funktioniert, kannst Du da im EWS Mixer die Einstellungen in eine Datei abspeichern und dann unter DOS diese Datei als Mixersettings angeben.

Edit: Poste doch auch noch bitte mal die DOSAMP.TTM, die Du unter DOS benutzt.
Danke für die Info, das werd ich mal irgendwie noch testen.
Hier mal die DOSAMP.TTM:

Code: Alles auswählen

[EWS64S MIXER SETTING]
VERSION=EWS64S CONTROL CENTER
VERSION_NR=1.06
DESCRIPTION=Amplify DOS Games (please DO NOT USE for Windows - really too loud!!!)
SAVE_FLAGS=1111111111111111111111111111111111111111111111111111111

[MIXER_SETTINGS]
Clipping=1
MasterVol=128
MasterMute=0
MIDIRoute=MIDI1
SynINPUT=CoDec
ECHO_ON=0
EQ_CHANNELS=4
REV_ON=1
CHR_ON=1
SURR_ON=0
Wave_4CH=0
MOD_4CH=0
REC_ON=1
RECORD_ALL=0
SURR_4CH=0
SURR_MONO=1
REVERB_TYPE=4
CHORUS_TYPE=1
GM_POST_FX=0
WAVE_POST_FX=0
MOD_POST_FX=0
REC_POST_FX=1
FX_POST_FX=0
AUDIO_VOL=128
AUDIO_PAN_LR=64
AUDIO_PAN_FB=64
AUDIO_MUTE=0
AUDIO_REVERB_SEND=0
AUDIO_CHORUS_SEND=0
AUDIO_ECHO_Level=0
AUDIO_ECHO_TIME=0
AUDIO_ECHO_FeedBack=0
REC_LVOL=128
REC_RVOL=128
SURR_DELAY=50
SURR_VOL=127
MIDI_VOL=100
MIDI_PAN_LR=64
MIDI_PAN_FB=0
MIDI_REVERB_SEND=63
MIDI_CHORUS_SEND=63
REVERB_VOL=127
REV_TIME=64
REV_FBACK=44
CHORUS_VOL=127
CHR_DELAY=63
CHR_FBACK=9
CHR_RATE=3
CHR_DEPTH=19
WAVE_VOL=128
WAVE_PAN_LR=64
WAVE_PAN_FB=64
WAVE_MUTE=0
WAVE_PITCH=65536
WAVE_REVERB=0
WAVE_CHORUS=0
MOD_REVERB=0
MOD_CHORUS=0
EqVol1L=127
EqVol1R=127
EqVol2L=127
EqVol2R=127
EqVol3L=127
EqVol3R=127
EqVol4L=127
EqVol4R=127
EqFreq1=1
EqFreq2=20
EqFreq3=88
EqFreq4=127
vWave_0_Vol=128
vWave_0_PanLR=64
vWave_0_PanFB=64
vWave_0_Mute=0
vWave_0_Reverb=0
vWave_0_Chorus=0
vWave_0_Pitch=65536
vWave_1_Vol=128
vWave_1_PanLR=64
vWave_1_PanFB=64
vWave_1_Mute=0
vWave_1_Reverb=0
vWave_1_Chorus=0
vWave_1_Pitch=65536
cWAV_LVol=64512
cWAV_RVol=64512
cWAV_Mute=0
cIn1_LVol=0
cIn1_RVol=0
cIn1_MUTE=1
cDIG_LVol=0
cDIG_RVol=0
cDIG_MUTE=0
cMIC_Vol=0
cMIC_MUTE=1
cCD_LVol=49151
cCD_RVol=49151
cCD_MUTE=0
FM_LVol=65535
FM_RVol=65535
FM_MUTE=0
cREC_lGain=0
cREC_rGain=0
cREC_Input=5
cMIC_Boost=0
cMIC_AGC=0
Kenn mich mit den Werten nicht aus, eventuell passt da ja was so gar nicht.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Projekt Retro-PC - Fragen

Beitrag von tom4DOS »

huepper hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

[EWS64S MIXER SETTING]
VERSION=EWS64S CONTROL CENTER
...
Diese Mixersettings sind für die EWS64*S*, vielleicht liegts daran (das Signalrouting der XL ist dann doch etwas anders...).
Antworten