COMPAQ PROLINEA NET 1/33

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

COMPAQ PROLINEA NET 1/33

Beitrag von Sir Ivanheart »

Hallo,

Ich bin heute beim Stöbern auf diesen seltsam anmutenden all-in-one Computer von Compaq gestoßen:

Bild

Anfangs hielt ich es für einen frühen Vertreter der Apple-Familie, doch bei genauerem Hinsehen fiel mir das Emblem Compaq's auf.

Nun es ist ein Intel 486 Processor 33 MHz verbaut und der Monitor ist 14".

Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit so einem Rechner gemacht? Ich schwanke nämlich noch ob ich ihn für 5 € ersteigern soll oder nicht.

Danke schon mal im voraus!

Greetz, Sir Ivanheart
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

stimmt, das Ding hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem Mac vom Sperrmüll :-)


Ich glaube, für €5 würde ich mir den Spaß gönnen. Ist doch eine lustige Maschine. Hat der wohl ISA-Slots, so daß man eine Soundblaster einbauen könnte? Dann wäre der doch sogar als Spielekiste interessant.


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

Das einzige, was mich stören würde, ist, das da kein CD-ROM rein passt - oder hab ich das nur übersehen?
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Das einzige, was mich stören würde, ist, das da kein CD-ROM rein passt
Zu der Zeit, als dieser Rechner aktuell war, waren CD-ROM-Laufwerke noch unmenschlich teuer... deshalb war auch nur in den wenigsten Rechnern eins verbaut. Vor allem auch deswegen, weil man so gut wie alles an Software auf Disketten bekommen hat...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Der Heckansicht zufolge bezweifle ich, dass man ihn in Sachen Erweiterungskarten aufrüsten kann. Die meisten Klassiker entlocken jedoch auch dem Speaker ungeahnte Klänge :)

Höchstens eine größere Festplatte wäre drin, denn das verbaute Modell wartet nur mit 200 MB auf.

Also wenn ich ein hübsches Plätzchen für diesen Pc finde, werde ich ihn mir wohl hohlen... doch leider ist bei mir der Platz Mangelware.

Greetz, Sir Ivanheart
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

CD-Rom über lpt-port extern anschließen ist wohl die einzige Möglichkeit, ihn *scheibenfähig* zu machen ;)
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Antworten