dos treiber für roland mpu-ipc-t ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
lfo2k

dos treiber für roland mpu-ipc-t ?

Beitrag von lfo2k »

hallo gemeinde :)

ich habe heute bei einem usikalienhändler oben besagte (mpu401) karte + midi breakoutbox gekauft. er meinte sie soll 30.- euro kosten, da MUSSTE ich zuschlagen.

ich habe gerade etwas gegoogelt, nur leider keine dos-treiber dafür gefunden. win95 usw treiber gibts, aber keine für dos.

kann mir bitte jemand weiterhelfen? vielleicht weiss auch wer, wo ich eine manual für die jumper-belegung finde.

dankeee :)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo lfo2k,

DOS-Treiber braucht die Karte nicht. Spiele, die den MPU401-Standard unterstützen kommen sozusagen schon mit entsprechenden Treibern.

Du solltest sicherstellen, daß Du die Karte auf Port 330 / IRQ 2/9 gejumpert hast. Das ist sozusagen die Standardkonfiguration. Gehe aber auch sicher, daß dadurch keine Gerätekonflikte entstehen, etwa durch den MPU401-Port einer Sound Blaster-Karte.

Gruß,
Christoph
Zuletzt geändert von ChrisR3tro am Di 24. Jul 2007, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Manual kann ich Dir einscannen, wenn Du Interesse hast. Da steht die Jumper-Belegung drin.

DOS-Treiber braucht man auch keine, weil alles über Jumper geht. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber als Plug&Pray :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
lfo2k

Beitrag von lfo2k »

vielen dank für eure antworten! ist ja prima, dass die karte ohne treiber funktioniert :)

den irq musste ich auf 4 setzen, weil ich sonst kein bild hatte :-O

eine manual habe ich zum glück auch noch im netz gefunden.

@CptKlotz : trotzdem danke für dein angebot!

ich bin so froh endlich ALLE mt-32 unterstützen games spielen zu können. jetzt funktioniert auch endlich ultima 6-7, might and magic
3 usw mit roland sound.

yesss :)
Antworten