ISA Sound-Karte gesucht

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von rique »

Kurt Steiner hat geschrieben: ...kannst du immer noch den AWE Teil der Gold nutzen ! Bei der SB16 hast du keinen drauf.
An die SB16 (Version ohne DSP-Bug) kann jedoch optional ein Wavetable-Modul im Gegensatz zur AWE64 aufgesteckt werden, dass dann bei entsprechendem Modul besser klingt. Kostet natürlich aber auch mehr als eine AWE64.

@Hawk
Es gibt leider nicht "Die ultimative Komplett-Lösung", die alles perfekt für jederman abdeckt und für 20€ zu bekommen ist. ;) Das musst du "entdecken" und für dich bewerten, was wichtig ist. Nicht ohne Grund haben viele mehr als nur 1-2 Soundkarten/Module und haben dafür mehrere Hundert Euro investiert.

Die AWE64 ist eine günstige Lösung, die vieles zum Einstieg in die DOS-Spielewelt gut erklingen lässt. Mit dem zusätzlichen MT32 deckst du die frühen Spiele ideal & perfekt ab, die das Modul unterstützen.
Wenn du später mal Doom, Descent, den Duke oder anderes perfekt unterstützt genießen möchtest, kommt evtl. der Wunsch nach weiterem Equipment auf. -> SC-55/SCC1/SCB-7/55, DB50XG, EWS64, GUS ect.
Als "Start-Set" ist die AWE64+MT32 auf jeden Fall empfehlenswert und auch schon mehr als das. Ob du dann wirlich mehr benötigst, solltest du besser für dich selbst entdecken.
Hawk78 hat geschrieben:... d.h. also der AWE Teil "simuliert" MIDI für jüngere Games? Ich dachte die SB16 hat den besseren OPL-3 Chip, oder hat das damit nichts zu tun?
Da wird nichts simuliert, sondern die AWE64 gibt MIDI aus, die jedoch nicht die Wertigkeit z.B. eines SC-55 erreicht.
Die SB16 rauscht zwar mehr als die AWE64, jedoch empfindet das jeder unerschiedlich störend. Natürlich hat die AWE64 keinen echten OPL, aber ist das wirklich relevant für dich, wenn du nach einer guten Kompromisslösung suchst?
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Doctor Creep »

rique hat geschrieben:Es gibt leider nicht "Die ultimative Komplett-Lösung", die alles perfekt für jederman abdeckt und für 20€ zu bekommen ist. ;) Das musst du "entdecken" und für dich bewerten, was wichtig ist. Nicht ohne Grund haben viele mehr als nur 1-2 Soundkarten/Module und haben dafür mehrere Hundert Euro investiert.
@Hawk78

Schau immer mal wieder nach einem Teil namens Roland CM-300 - klingt genauso genial wie ne SC-55 - hat nur kein Display - siehe auch:

http://www.youtube.com/watch?v=ILA7OaEUmrI&t=3m17s

Habe ich bei Ebay für unter 20 Euro geschossen!
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von rique »

Doctor Creep hat geschrieben:...Schau immer mal wieder nach einem Teil namens Roland CM-300 ...
Habe ich bei Ebay für unter 20 Euro geschossen!
<20€? Das liegt dann aber sicherlich viele Jahre zurück, oder war ein Lotto-6er zum Sofortkauf! ;)
Sollte mich stark wundern, wenn die heute so deutlich unter den Preisen eines SC-55 gehandelt werden.
Benutzeravatar
Hawk78
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:05
Wohnort: Moin Moin!

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Hawk78 »

Hallo!

Danke für Eure Antworten. Ja, die "eier-legende-Wollmilchsau" gibt's lieder nicht. ;-)
Ich habe halt jetzt eine SB16 und eine SB AWE64 (ohne Gold) und einen MT-32.
Die SB16 brauche ich ja dann erstmal gar nicht einzubauen.
Wenn du später mal Doom, Descent, den Duke oder anderes perfekt unterstützt genießen möchtest, kommt evtl. der Wunsch nach weiterem Equipment auf. -> SC-55/SCC1/SCB-7/55, DB50XG, EWS64, GUS ect.
Als "Start-Set" ist die AWE64+MT32 auf jeden Fall empfehlenswert und auch schon mehr als das. Ob du dann wirlich mehr benötigst, solltest du besser für dich selbst entdecken.
Hmm, gutes Stichwort. Ich dachte Doom geht auch mit der MT-32!?
Schau immer mal wieder nach einem Teil namens Roland CM-300 - klingt genauso genial wie ne SC-55 - hat nur kein Display. Habe ich bei Ebay für unter 20 Euro geschossen!
Wow! Für den Preis würde ich auch sofort zuschlagen! ;-)

Wie sieht es denn mit dem MT-32 an einem modernen PC aus - Kann ich den über USB Midi Interface dort anschließen und über einen MIDI-Player (welchen z.B.) jedes x-beliebige Midi-File abspielen?
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Kurt Steiner »

Hawk78 hat geschrieben:Hallo!
Wie sieht es denn mit dem MT-32 an einem modernen PC aus - Kann ich den über USB Midi Interface dort anschließen und über einen MIDI-Player (welchen z.B.) jedes x-beliebige Midi-File abspielen?

Du kannst auch unter DOS einen MIDI-Player laufen lassen und sparst die den Strom des "Großen" und kannst die Mucke am Orginalen besser genießen finde ich !
Benutzeravatar
Hawk78
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:05
Wohnort: Moin Moin!

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Hawk78 »

@Kurt: Welchen Player kannst du empfehlen?
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Doctor Creep »

rique hat geschrieben:
Doctor Creep hat geschrieben:...Schau immer mal wieder nach einem Teil namens Roland CM-300 ...
Habe ich bei Ebay für unter 20 Euro geschossen!
<20€? Das liegt dann aber sicherlich viele Jahre zurück, oder war ein Lotto-6er zum Sofortkauf! ;)
Sollte mich stark wundern, wenn die heute so deutlich unter den Preisen eines SC-55 gehandelt werden.
Ist noch nicht so lange her - 2 1/2 Jahre? Viele wissen viellleicht gar nicht was sich hinter dem Kürzel verbirgt bzw suchen nicht danach - den Eindruck hatte ich zumindest bei der Auktion...
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Kurt Steiner »

Hawk78 hat geschrieben:@Kurt: Welchen Player kannst du empfehlen?
Ich nutze den MegaMID Player.


http://www.resoo.org/docs/dos/free_soft ... idiplayers
Benutzeravatar
Hawk78
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:05
Wohnort: Moin Moin!

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Hawk78 »

Was genau unterscheidet jetzt den SC55 vom SC55 MK II? Welcher ist nun besser für DOS-Spiele geeignet.

Ich habe ein Angebot für einen SC55 MK II zu 90€ gefunden. Ist der Preis gerechtfertigt oder doch zu teuer?
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Kurt Steiner »

Musste mal schauen der MK2 ist neuer und hat wohl auch andere Instrumente mit an Board. Wie ich gehört habe, kann es sein, dass es in Spielen zu Unterschieden zwischen beiden kommt. Ich stand dann auch, wo ich mir meinen SC geholt habe, vor der Wahl, habe dann letztlich den normalen genommen.
Benutzeravatar
Hawk78
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:05
Wohnort: Moin Moin!

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Hawk78 »

Code: Alles auswählen

Model           Year  Standards Parts Voices Tones Drumsets output res.
Roland SC-55    1991  GM GS     16    24     317   9        16 bit @ 44.1kHz
SC-55mkII       1993  GM GS     162   28     354   9        18-bit @ 32kHz
SC-88           1994  GM GS     32    64     654   22       18 bit @ 32kHz
Hmm...was klingt denn nun am besten?

...wie sieht es mit dem SC-88 aus? Ist der Kompatibel zum SC-55. Lohnt sich der Mehrpreis, wenn man ihn eigentlich nur Dos-Games und Midis spielen möchte?
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Doctor Creep »

Hawk78 hat geschrieben:Hmm...was klingt denn nun am besten?

...wie sieht es mit dem SC-88 aus? Ist der Kompatibel zum SC-55. Lohnt sich der Mehrpreis, wenn man ihn eigentlich nur Dos-Games und Midis spielen möchte?
Für Games die SC-55 - ganz einfach weil die Gamesoundtracks für dieses Gerät komponiert wurden...
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von VenomST »

Hawk78 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Model           Year  Standards Parts Voices Tones Drumsets output res.
Roland SC-55    1991  GM GS     16    24     317   9        16 bit @ 44.1kHz
SC-55mkII       1993  GM GS     162   28     354   9        18-bit @ 32kHz
SC-88           1994  GM GS     32    64     654   22       18 bit @ 32kHz
Hmm...was klingt denn nun am besten?

...wie sieht es mit dem SC-88 aus? Ist der Kompatibel zum SC-55. Lohnt sich der Mehrpreis, wenn man ihn eigentlich nur Dos-Games und Midis spielen möchte?
Ich habe einen SC88 und der Mehrpreis ist nur in den seltensten Fällen wirklich angebracht. Wo der Unterschied auffällt ist Warcraft 2. Das FrenchHorn, das der SC88 verwendet ist deutlich besser als der SC55 und alle sonstigen Midimodule dieser Zeit (inkl Yamaha DB50XG). Mit diesem Instrument auf dem SC88 klingt Warcraft 2 deutlich besser als üblich und der Sound erinnert teilweise an den "Conan, der Barbar" Soundtrack von Basil Polidouris. Ich habe mir extra die Mühe gemacht und den Unterschied mal getestet weil man den SC88 im Betrieb von 55 auf 88 umschalten kann und es dann auch auffällt. Aber, wie gesagt, es ist eine Ausnahme. Doom, Descent usw klingen darauf auch nicht anders als auf dem SC55 und meiner Meinung nach kommt es hier am Besten wenn man keinen Roland sondern den Yamaha Db50XG oder MU10/50/80 verwendet, die deutlich druckvoller als der Roland klingen. Es ist eben Geschmackssache.
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von VenomST »

Hawk78 hat geschrieben:Was genau unterscheidet jetzt den SC55 vom SC55 MK II? Welcher ist nun besser für DOS-Spiele geeignet.

Ich habe ein Angebot für einen SC55 MK II zu 90€ gefunden. Ist der Preis gerechtfertigt oder doch zu teuer?
zu teuer. max 75€ für den Preis würde ich lieber einen Yamaha MU50/80 nehmen. Einen Roland SC88 muss man dann aber schon mit 150-200€ einplanen ohne wesentliche Verbesserungen zu bekommen.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Doctor Creep »

VenomST hat geschrieben: Aber, wie gesagt, es ist eine Ausnahme. Doom, Descent usw klingen darauf auch nicht anders als auf dem SC55
Hat die SC-88 denn einen SC-55-Mode der identisch klingt? Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass einige Games auf der 88 nicht so klingen wie gedacht, und sowas muss ja nicht immer positiv sein (Stichwort: Ausgewogenheit der Instrumente)
VenomST hat geschrieben: und meiner Meinung nach kommt es hier am Besten wenn man keinen Roland sondern den Yamaha Db50XG oder MU10/50/80 verwendet, die deutlich druckvoller als der Roland klingen. Es ist eben Geschmackssache.
Hmm - da bleibe ich skeptisch, da die SC-55 Standard für GM-Games war, und die Mukke halt für die Roland komponiert wurde...
Doom ist IMO eh kein so gutes Beispiel - klingt für mich eher so nach generic GM

Mein Tipp: Ne Roland SC-55 ordern, die Crème de la Crème der Gamesoundtracks (1) genießen, und gut iss...

Doc

(1) http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4297
Antworten