ISA Sound-Karte gesucht

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo Hawk,

schaue mal unter Soundvergleiche nach, dort sind relativ gängige Karten und auch ext. MIDI-Module als Soundfiles vorhanden und kannst mal die Unterschiede hören. Mache mal und sage bescheid welches DIR am besten gefällt !

Wenn du viele Adv. von Lukas spielen willst, dann ist der MT wohl die beste Wahl wenn du diese mit einer AWE64 verbindest, kannst du die Spiele, die nicht MT32 funktionieren mit dem MIDI-Teil der AWE64 laufen lassen.

Ich habe auch eins zwei Spiele, wo ich keinen Sound aus dem Roland bekomme, dann kommt der MIDI ebend über die AWE.


PS: Ich bin damals "angefixt" wurden weil ich DOOM II spielen wollte und das auf der DOSBox zwar funktioniert hat aber das "Feeling" fehlte.
Benutzeravatar
Hawk78
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:05
Wohnort: Moin Moin!

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Hawk78 »

Hallo Kurt,

ja du beschreibst es ganz gut. In der Dosbox fehlt einfach das "Feeling".

ich hatte die Soundvergleiche schon mal grob angehört, habe jetzt aber nochmal genauer gehört. Also meine Reihnfolge von gut nach schlecht ist:

-MT32
-SC55
-AWE32/64
-Adlib, Gus....

Wie läuft das mit dem Midi, wenn das Spiel die MT-32 nicht unterstützt? Greifst du den Sound dann ganz normal über Line Out ab, statt über Line Out de MT-32?

Es gibt ja mehre Versionen vom MT-32. Auf was sollte ich achten?

Ich habe mal im Suche-Thread eine Suche nach MT-32 / AWE64 aufgeben. Vielleicht hat ja jemand nochwas für mich?!
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo Hawk,

ich kann dir zur MT leider nicht viel sagen weil ich die nicht habe, ich kann dir von der SC erzählen, die ist auch ein ext. MIDI Gerät.

Also du muss dir das so vorstellen, dass die MIDI Töne von deiner Soundkarte über das Gameport (MIDI-Port) zum ext. Gerät geht und dann dort verarbeitet werde. Alle AWE (32/64) haben einen MIDI-Wandler auf der Karte und brauchen kein ext. Gerät theo. dazu. Nun ist es aber so, dass gerade mit dem MT32 und auch dem SC55/SC88 Spielemusik programmiert wurden. Deswegen klingen die Spiele dann um Längen besser ! Der "normale" sprich Digitale Ton wird dann zusätzlich von deiner Soundkarte zum ext. Gerät "weiter geleitet". Deine Boxen sind dann am ext. Gerät angeschlossen.

Bei der AWE muss man das Software seitig dann Einstellen ob der MIDI Sound von der Karte generiert werden soll oder nicht. Ich habe da nen Startmenü für das DOS und kann das beim Start auswählen. Du musst bei beiden Varianten dann auch nicht am Gerät umstecken, dein Sound kommt ganz normal von ext. Gerät.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Shockwav3 »

Nimm ne AWE64 und entweder ein MT32 oder eben einen SoundCanvas als externes Gerät ... damit kriegste am meisten abgedeckt und hast bei einem verfügbaren ISA Slot die wahrscheinlich bestmögliche Qualität für dein Vorhaben.

Zuletzt hatte ich folgende Karten im Einsatz:
- Soundblaster 16 oder Soundblaster 2.0
- GUS CD3 (als Primax Clone)
- selbstgebastelter Stereo-Covox am LPT-Port und vorgeschalteter Disney Sound Source
- Ensoniq Soundscape 2000 (die wahrscheinlich MPU-401 kompatibelste moderne Soundkarte) mit SCB-55
- zeitweise eine MediaVision PAS16 mit SCSI oder eine IBM MFC

Man erkennt, ich bin eher so der Typ "lieber zuviel als zu wenig"
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Hawk78
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:05
Wohnort: Moin Moin!

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Hawk78 »

Hallo,

danke für Eure Antworten. Habe ich das richtig verstanden, daß der MT-32 ider der SC-55 völlig unterscheidliche Geräte sind, und es Games gibt die entweder mit dem einen oder mit dem Anderen laufen? Oder reicht auch nur eins von beiden Geräten für eine große Spielekompatibilität aus?

Unter DOS nimmt man eine AWE64 für Midi. Nun habe ich gesehen, daß einige ihre MT-32/SC-55 unter Dos-Box betreiben.

- Welches USB Midi-Interface ist da empfehlenswert?
- Klingt der MIDI Sound dann genauso, als wenn man das die MT32 an eine AWE anschließen würde? (Stichwort Emulation)

P.S.: Welchen Unterschied gibt es zwischen SC-55 & SC88?
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Doctor Creep »

Hawk78 hat geschrieben:Hallo,

danke für Eure Antworten. Habe ich das richtig verstanden, daß der MT-32 ider der SC-55 völlig unterscheidliche Geräte sind, und es Games gibt die entweder mit dem einen oder mit dem Anderen laufen? Oder reicht auch nur eins von beiden Geräten für eine große Spielekompatibilität aus?
Je älter desto MT-32 ;) Bei späteren DOS-Games war der Schwerpunkt dann auf SC-55 (=General Midi). MT-32 Games, die die MT-32 "umprogrammieren" kannste nicht mit ner SC-55 korrekt genießen. Am besten ists also beides zu haben... *g*

Haste hier schon mal reingeschaut bzw. gehört?

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=3&t=4297
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Kurt Steiner »

Schaue mal bei Youtube rein und schaue dir beide Geräte mal an, weil damit kannst dudir das alles nen bissel besser vorstellen !

Unterschiede zwischen SC55 und SC88 ist erstmal der Preis, aber auch, dass der 88er mehr Instrumente hat und diese zum Teil auch anderes angeordnet sind, d.h. wenn du eine Spiel hast was mit dem 55er gemacht wurde, heißt es nicht, dass es mit dem 88er genauso klingt.
Benutzeravatar
Hawk78
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:05
Wohnort: Moin Moin!

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Hawk78 »

So, ich habe jetzt einen SB64 AWE Value (CT4520) und einen MT-32 ausfindig gemacht. Damit werde ich es erstmal probieren.

- Den MT-32 kann man ja auch an Dos-Box betreiben, braucht man da einen bestimmten USB-MIDI-Adapter oder ist es egal?
- Was kann der MT-32 noch? Kann ich z.B. über einen Player beliebige Mid-Files abspielen?
- Kann man den MT-32 und den SC55/SC88 in "Serie" schalten (Midi Out->Midi In) oder muss man je nach game dann umstöpseln?

BTW: Der SC88 ist ja ganz schönt teuer!
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Doctor Creep »

Hawk78 hat geschrieben:So, ich habe jetzt einen SB64 AWE Value (CT4520) und einen MT-32 ausfindig gemacht. Damit werde ich es erstmal probieren.

- Den MT-32 kann man ja auch an Dos-Box betreiben, braucht man da einen bestimmten USB-MIDI-Adapter oder ist es egal?
- Was kann der MT-32 noch? Kann ich z.B. über einen Player beliebige Mid-Files abspielen?
Si, Si, und man kann da einen 0815-USB-MIDI-Adapter nehmen...
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Kurt Steiner »

Hawk, hast du schon die AWE gekauft oder nur "vorgemerkt" ? Ich würde dir zur AWE Gold raten, weil ich dort, hatte beide, die knister und auch das Rauschen als weniger empfunden habe. Der Preis ist für eine Gold auch nicht hoch, habe meine für glaube 4 Euro bekommen oder so und hier im Forum hat vieleicht einer eine noch die er nicht mehr braucht !
Benutzeravatar
Hawk78
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:05
Wohnort: Moin Moin!

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Hawk78 »

bisher noch nicht gekauft. Habe ein Angebot für 5€. Eine AWE 64 Gold habe ich schon gesucht und (bisher) noch kein gutes Angebot gefunden.

Ich habe habe aber bereits im Suche/Biete eine Anfrage laufen. Vielleicht habe ich ja Glück. ;-)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Kurt Steiner »

Hawk schaue mal unter Captains Hardware Mix mit Stil nach er hat eine AWE Gold !!!
Benutzeravatar
Hawk78
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:05
Wohnort: Moin Moin!

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Hawk78 »

Ich muß nochmal nachfragen:

Was ist jetzt die bessere Wahl für Dosgames & Dosgames mit Midi-Unterstützung:

- SB16 + MT-32
- SB AWE 64 + MT-32
- oder beides ?
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Kurt Steiner »

Also wenn du MT32 machen willst dann würde ich die Gold empfehlen weil wenn du mal keine MT32 Unterstützung für ein Spiel vorliegt, kannst du immer noch den AWE Teil der Gold nutzen ! Bei der SB16 hast du keinen drauf.

Denke aber bitte dran, je jünger die Spiele, desto mehr geht die Unterstützung weg vom MT32 !
Benutzeravatar
Hawk78
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 61
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:05
Wohnort: Moin Moin!

Re: ISA Sound-Karte gesucht

Beitrag von Hawk78 »

... d.h. also der AWE Teil "simuliert" MIDI für jüngere Games? Ich dachte die SB16 hat den besseren OPL-3 Chip, oder hat das damit nichts zu tun?
Denke aber bitte dran, je jünger die Spiele, desto mehr geht die Unterstützung weg vom MT32 !
Was kommt denn dann in Frage? SC-55?
Antworten