ATARI PC3

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
sascha2000
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Jun 2012, 21:18

ATARI PC3

Beitrag von sascha2000 »

Hallo,

habe einen ATARI PC3 erworben, sollte demnächst per Post bei mir ankommen.

Der Rechner hat eine 20MB MFM Festplatte, eine 8088 CPU, eine ATARI Maus, ein externes 5 1/4 Zoll Laufwerk usw.

Ich werde eine 8-Bit VGA Karte einbauen, da ich nur noch VGA Monitore habe bzw. meine TTL Monitore eingemottet sind.

Evtl. Spiele ich dann ein bischen mit der SVGA-Lib herum ...... Kann ir von euch jemand einen guten Compiler empfehlen?

Gibt es eigentlich ein IDE-Interface für den XT?

Hat jemand von Euch Infos zum PC3 die über google-suchen-und-finden hinaus gehen?

Anbei ein Bild:
pc3.jpg
pc3.jpg (173.05 KiB) 8742 mal betrachtet
Viele Grüße

Sascha
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: ATARI PC3

Beitrag von Xaar »

Hallo Sascha!

Einen schönen Fund hast du da gemacht :) Ich wünschte, mein Atari PC3 wäre damals auch so "komplett" gewesen. Ich habe anno 2005, als ich meinen erworben habe, damals nichts weiter dazu bekommen - und ich hatte auch keinen MDA-, HGC- oder CGA-Bildschirm dazu gehabt.

Mein PC3 hatte in der Original-Ausstattung eine 5,25"-DD-Laufwerk sowie eine 30MB große Seagate ST-238R (RLL-Festplatte) intus. Ansonsten nichts weiter. Die Seagate habe ich damals gegen eine Kalok Octagon KL-320 ausgetauscht, da die Seagate deutliche Startschwierigkeiten hatte und auch sehr heiß geworden ist (vermutlich Lagerschaden an der Spindellagerung oder verharztes Fett).

An IDE-Karten bräuchtest du für den Rechner "nur" eine 8-Bit-Karte, die ein eigenes BIOS mitsich bringt, in dem die Platte eingetragen werden kann. Ein CMOS-Setup o.Ä. hat der PC3 ja nicht (XT-Klasse eben). Alternativ geht auch SCSI - das habe ich selbst schon mit einem Seagate ST01-B ausprobiert, lief wunderprächtig mit einer 200MB großen Conner CP3200F.

Mittlerweile habe ich zu dem Rechner immerhin noch ein Handbuch (was bei dir links zu sehen ist), sowie ein BASIC-Handbuch (rechts auf deinem Foto). Eine Originale Maus habe ich nicht dazu, aber die STM1 von den Atari ST funktioniert wohl auch am PC3 - leider habe ich aber keine Treiber für die Mäuse. Noch schöner wäre natürlich eine Original-Atari-Tastatur, aber die habe ich bisher nur auf Prospekt-Fotos gesehen.

Also rundum: Schönes Gerät! Möge es dir viel Freude bereiten :)

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
sascha2000
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Jun 2012, 21:18

Re: ATARI PC3

Beitrag von sascha2000 »

Hallo Xaar,

danke für deine Antwort.
Sofern bei meinem PC3 ein Maustreiber dabei sein sollte, werde ich dir denselben zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Sascha
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: ATARI PC3

Beitrag von SharpClaw »

Gratulation zum Fund. Ich habe auch noch so einen stehen, wollte da immer was anderes einbauen, da mir das Gehäuse gefiel, aber inzwischen würde es mir mißfallen, den auseinander zu pflücken...

Das 5,25" extern gehört dazu? Habe genau dasselbe, auch mit (sehe ich richtig?) Trackumschalter 40Tracks, nur jedoch für meinen Amiga. Was für einen Stecker hat der? COM-2-ähnlich?
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: ATARI PC3

Beitrag von wobo »

sascha2000 hat geschrieben:
Ich werde eine 8-Bit VGA Karte einbauen, da ich nur noch VGA Monitore habe bzw. meine TTL Monitore eingemottet sind.

Evtl. Spiele ich dann ein bisschen mit der SVGA-Lib herum ...... Kann einer von euch jemand einen guten Compiler empfehlen?
8-bit VGA-Karte und SVGA-lib? Klingt mutig! Ich wette, Du wirst froh sein, wenn auf dem 8088 den Standard-VGA-Modus $13 (320x200p8) ausreichend schnell bedienen kannst...

Guter Compiler auf 8088? Tasm 2.0 und/oder TP 5.5 würde ich schätzen.

Poste auf jeden Fall mal Deine SVGA/VGA-Ergebnisse!

Übrigens: Schöner Rechner!
Und die AT-Tastatur kann echt ohne Problem angeschlossen werden?
sascha2000
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Jun 2012, 21:18

Re: ATARI PC3

Beitrag von sascha2000 »

Hallo,

>Das 5,25" extern gehört dazu?
Ja

> Was für einen Stecker hat der? COM-2-ähnlich?
Kann ich bisher nicht sagen, ich warte noch auf die Zustellung des Rechners.

>8-bit VGA-Karte und SVGA-lib? Klingt mutig! Ich wette, Du wirst froh sein, wenn auf dem 8088 den Standard-VGA-Modus $13 (320x200p8) ausreichend schnell bedienen kannst...

Ok, Geschwindigkeitswunder kann man da nicht erwarten..... gerade bei hohen Auflösunge/Farbtiefen. Wobei VGA bedingt durch den "Linearen" Aufbau z.B. schneller sein müsste als z.B. eine Hercules, bei ähnlich hoher Auflösung z.B. 640x480 Monochrom.

>Poste auf jeden Fall mal Deine SVGA/VGA-Ergebnisse!
Mache ich gerne ... sobald der Rechner da ist.


>Und die AT-Tastatur kann echt ohne Problem angeschlossen werden?

Soweit ich weis ist das eine Tastatur von ATARI passend zum Gerät. Aber hier muss ich ebenfalls abwarten bis der Rechner eingetroffen ist.
Dus hast schon recht, sieht aus wie eine AT Tastatur ....

Viele Grüße

Sascha
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: ATARI PC3

Beitrag von Xaar »

Hallo!

Da möcht' ich mich nochmal kurz reinhängen: Also die Tastatur muss schon eine XT-Tastatur sein - mit einer regulären AT-Tastatur funktionierts nicht. Allerdings hab ich mir damals extra eine umschaltbare Tastatur zugelegt - die sowohl für AT als auch für XT nutzbar ist (kann man per Schalterchen an der Unterseite umstellen). Die hat auch das MFII-Layout (also das noch heute gebräuchliche AT-Nachfolge-Layout).

Und zu den Diskettenlaufwerken: Bei meinem PC3 kann man extern noch die Atari-Floppy-Laufwerke anschließen. Ich habe so bei mir ein SF354 und ein SF314 als 3,5"-Laufwerke zur Verfügung (wahlweise - nicht gleichzeitig). Als Stecker kommt ein recht großer Diodenstecker zum Einsatz (Anzahl der Pole weiß ich grade nicht). Ist der Floppy-Stecker von der ST-Serie (die Laufwerke gehören ja auch zur ST-Serie).

Grüße, Karsten.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: ATARI PC3

Beitrag von Kurt Steiner »

Zum 5,25" kann ich auch was sagen, es ist der Stecker eines C64 und kann von diesen auch genutzt werden. Ich habe das gleiche Lw. damals zu meinem gebrauchtem C64 bekommen. Wurde aber, vor einiges Zeit, gegen ein org. Floppylaufwerk ausgetauscht.

In wie weit das Orginal zu diesem Rechner gehört, also zum Typ, wäre mal von gut zu wissen. Kann ja sein, dass es auch z.B. wie schon besprochen an aun einem Atari passen könnte.
aRcAdEsTaTiOn
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Aug 2012, 15:13

Re: ATARI PC3

Beitrag von aRcAdEsTaTiOn »

Hallo AtariPC3 Besitzer,

ich habe auch einen PC3 . Diesen habe ich mit der 8-Bit VGA Karte ausgestttet (kurze Bauform).
Das funktioniert hervorragend an einem TFT. Ebenso wie Ihr alle bin ich auf der suche nachen einen IDE-XT Adapter um die MFM-HDD rauszuschmeißen, aber das erweißt sich als sehr schwierig und extrem teuer. Diese Karten werden mit bis zu 100 Euro bspw. bei ebay gehandelt und überweiegend in den USA angegoten zu extrem teuren Preisen.
Alternativ dazu gibt es eine kleine Gruppe, die einen XT-IDE Kontroller mit eigenen BIOS nachgebaut hat. Leider habe ich nicht herrausgefunden, wo man den kaufen kann.
Habe durch zufall einen IDE-CDROM Adapter auf ebay gefunden, aber der unterstützt leider nur ein CDROM und keine Festplatte.
Hat jemand von euch den PC3 mal durch einen Coprozessor ausgestattet? Das ist, laut Skizze, der freie Sockel im Gehäuse?

Freue mich über einen Erfahrungsaustausch mit euch. Bei interesse: Ich habe die Komplette MS-DOS 3.3 mit allen Handbüchern und Disketten vorliegen. Sind irgedwie sechs Dicke Bücher speziell für den PC3. Bei interesse kann ich diese gerne Einscannen.

Gruß
aRcAdEsTaTiOn
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: ATARI PC3

Beitrag von Xaar »

Hallo!

Nana, was lese ich denn da? "Die MFM-Platte rauschmeißen"? In meinem PC3 werde ich das keinesfalls tun! Das Gerät bei mir soll weitestgehend im Originalzustand verbleiben - was bei mir bis auf die getauschte HDD (u. A. wegen thermischer Probleme) auch nachwievor der Fall ist. Maximal eine Erweiterung mit einer SCSI-Festplatte wäre im Rahmen des Möglichen - wenn auch zur Zeit mangels 50poliger SCSI-Festplatten nicht praktisch durchführbar.

Ansonsten: Ein Sockel für einen 8087 ist vorhanden, das ist ein 40poliger DIP-Sockel. Als ich damals meinen PC3 bekommen habe, hatte ich noch keinen 8087, so dass bisher auch nur der AMD P8088-2 dadrin vor sich hin werkelt. Mittlerweile habe ich aber einen Intel C8087-2 und einen Intel C8087-3, so dass ich wohl dem PC3 den Intel C8087-2 (8MHz, der -3 ist nur 5MHz) spendieren könnte. Bei der Gelegenheit kann ich gleich auch meinem IBM 5155 den Intel C8087-3 spendieren - da passen die 5MHz auch perfekt zum bisher alleine arbeitenden AMD D8088.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
aRcAdEsTaTiOn
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Aug 2012, 15:13

Re: ATARI PC3

Beitrag von aRcAdEsTaTiOn »

Moin Xaar,

MFM sind nun einmal die Dinosaurier unter den HDD's. Und besser werden Sie mit der Zeit ja nun auch nicht werden.
Sicherlich werde ich original Platte behalten, aber dennoch reitz es mich zu probieren, ob es machbar ist eine CF Karte in den PC3 zu integrieren. Entweder über einen IDE oder SCSI-Adapter mit IDE-Adapter.

Vielleicht mal einige Frage:

Kann man ohne problemem das Diskettenlaufwerk, welches bei mir als 5.25" Laufwerk drin ist, durch ein 3.5" Diskettenlaufwerk tauschen? Somit hätte ich nun die Möglichkeit alles auf der MFM-HDD zu sichern. Geht das bzw. hat das mal einer probiert?

Sind eigentlich alle ISA Steckplätze nutzbar? oder sind da welche geshared, so dass nur 2 oder 3 davon funktionieren.

Kann man eine 8Bit Soundkarte betreiben? habe hier noch eine schöne alte SoundBlaster 2.0 8Bit?

@sascha2000: die Handbücher links oben im Bild, könnte ich einen Scann davon bekommen? Vielleicht geben diese ein wenig mehr lich in Dunkle?

Gruß
aRcAdEsTaTiOn
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: ATARI PC3

Beitrag von Xaar »

Hallo!

Also zum Thema ST412/506-Platten kann ich nur sagen: Ich habe hier eine Seagate ST412 aus dem Jahre 1984 - die rennt noch immer einwandfrei :) Und bei der ST225/238R/251/277R-Serie habe ich bisher noch nie einen Ausfall gehabt - und ich habe hier 4 ST-225, 2 ST-238R, 3 ST-251-0, 3 ST-251-1 und 2 ST-277R-1. Bis auf die eine doch recht heiß laufende ST-238R (vermutlich verharztes Fett im Lager der Laufwerksspindel) haben die anderen noch keine Ausfallerscheinungen gezeigt. Defekte Sektoren haben sowieso fast alle (schon rein produktionsbedingt, Bad Track Table) - und wenn die Magnetisierung schwach wird (was ich schon hatte!) wird einfach ein paar Mal ein LowLevel-Format ausgeführt - und schon funktioniert die Platte wieder wie eine Eins :)

Natürlich soll das nicht heißen, dass ich noch nie einen Ausfall einer ST412/506-Platte hatte. Mir ist schon mal eine IBM 0663 kaputt gegangen (glaub 60MB 5,25" FH), allerdings hatte die offenbar schon einen Treffer, als ich sie erhalten habe.

Zu dem 3,5"-Laufwerk: Also bei dem PC3 im ersten Beitrag hier (von sascha2000) ist ein 3,5"-Diskettenlaufwerk verbaut :) Wäre nur die Frage, ob das nun ein DD-Laufwerk oder ein HD-Laufwerk ist.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
sascha2000
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Jun 2012, 21:18

Re: ATARI PC3

Beitrag von sascha2000 »

Hallo,

@XAAR , XT/AT Tastatur:

Ja ich kenne das Problem. Ich werde mal schauen was für eine Tastatur dabei ist. Sollte es eine AT Tastatur sein, dann muss ich halt noch eine XT Tastatur kaufen. Evtl. funktioniert das Keyboard vom meinem Amstrad 1512? Oder hat Amstrad da was eigenes gemacht?


@aRcAdEsTaTiOn:

Einen Scan der Handbücher fertige ich an. Bitte hier um etwas Geduld, es wird dauern. Ich schaue mal heute Abend, ob ich die Handbücher aus dem Paket evakuieren kann ...... siehe unten ...

@alle:

Ich darf Gerade keine schweren Gewichte heben. Der PC3 ist angekommen, ich kann ihn aber nicht in Betrieb nehmen. Sobald ich genesen bin (sorry vermutlich erst im Januar 2013) werde ich das nachholen.

Vorschlag:

Die ISA 8-Bit IDE-Adapter scheinen ja sehr beliebt zu sein. Eventuell könnten wir sowas nachproduzieren lassen "http://www.vintage-computer.com/vcforum ... DE+project"?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: ATARI PC3

Beitrag von Dosenware »

sascha2000 hat geschrieben: Ich darf Gerade keine schweren Gewichte heben.
was ist denn passiert?

Gute Genesung.
Brueggi

Re: ATARI PC3

Beitrag von Brueggi »

Sollte der 8087-5 MHz nicht auch laufen? Der 8087 wird doch eh nur mit - müsste lügen - 2/3 der Taktfrequenz betrieben?
Antworten