Siemens Notebook PC 3nsx/16 Display Problem

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Siemens Notebook PC 3nsx/16 Display Problem

Beitrag von matze79 »

Hi,

ich habe ein älteres Siemens Notebook bei dem ich den Dallas Chip ausgelötet,
aufgefeilt und eine Batterie angeschlossen habe da kein Ersatz
aufzutreiben war. Nun will das Display nicht mehr so richtig, habe die
Platine sorgfältig untersucht keine defekten Leiterbahnen sind zusehen
und auch keine Lötbrücken.

hatte jemand schon mal ein ähnliches Display Problem ? (Siehe Bilder)
Die Grafikkarte ist es jedenfalls nicht da ich mit einen Externen
Monitor ein perfektes Bild erhalte.
Vieleicht kann mir ja jemand einen Tip in die Richtige Richtung geben.
Vieleicht etwas zu heiss geworden beim auslöten ? :(

Wenigstens geht jetzt die Festplatte..
Gruss Matze
Dateianhänge
dallas.jpg
dallas.jpg (158.78 KiB) 2387 mal betrachtet
tft.jpg
tft.jpg (91.01 KiB) 2387 mal betrachtet
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Brueggi

Re: Siemens Notebook PC 3nsx/16 Display Problem

Beitrag von Brueggi »

Das Problem hatte ich mal mit einem P1-Notebook von....huii...weiss nicht mehr. Auf jeden Fall lag es da an der "Folie" in dem Scharnier des Displays. Im Prinzip ist da so ne Art Kontakt-Folie mit Leiterbahnen drauf drin - zumindest bei meinem - und irgendwann hat so eine Leiterbahn einen Knacks weg (durch das ewige Auf- und Zumachen des Displays).

Was helfen KÖNNTE (und auch nur auf eigene Gefahr hin): Beim CPC 664 hatte man in der Tastatur so eine extrem schleche Folie, die im Prinzip genauso funktioniert hat. Hier war die Leiterbahn aus Graphit oder so. Das hat sich schön angenutzt. Also konnte man da mit Silberleitlack (gibts in jedem Elektronik-Shop) und einem gaannz feinen Pinsel die Leiterbahnen nachziehen. Eventuell müsste man beim Notebook-Display aber noch den Schutz über den Leiterbahnen irgendwie runterkriegen, denn da wird sicher nochmal eine Schutzfolie drüber sein. Eventuell hilft es ja mal, wenn du dir die Folie mal anschaust. Versuch doch auch mal im Betrieb diese leicht zu drücken/defomieren. Dann schau mal, ob sich die Streifen-Muster ändern. Wenn ja, hast Du das Problem schon gefunden.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Siemens Notebook PC 3nsx/16 Display Problem

Beitrag von CptKlotz »

Zu der Display-Frage kann ich leider auch nicht mehr beitragen.


Den Dallas-Chip kann man aber ersetzen, falls man möchte. Der Ersatz-Typ DS12887 ist kompatibel zum 1287 und noch erhältlich.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Siemens Notebook PC 3nsx/16 Display Problem

Beitrag von matze79 »

Der Dallas läuft ja jetzt wieder, nur das Display nicht richtig.
Werde wohl erstmal ein Multimeter besorgen müssen meins ist leider defekt...
Dann piep ich mal das Kabel durch.
An das gute Stück hatte ich gar nicht gedacht, vieleicht beim an und abstecken bisschen zu fest drangezogen..
Hoffe das ist es, wenns einer der 74er in der Nähe der RTC ist, hab ich woll erstmal pech.

Grüsse Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten