Crystal CS4281 (IBM TP 240X) - Treiber/Initialisierung DOS

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Crystal CS4281 (IBM TP 240X) - Treiber/Initialisierung DOS

Beitrag von rique »

Hallo!

Ich habe hier ein IBM Thinkpad 240X mit einem CirrusLogic-Crystal-CS4281 AudioChip onboard.

Auf der Lenovo-Supportseite für das 240X (TYPE 2609) sind keine DOS-Treiber archiviert, da offiziell nur Minimalsupport für DOS bei diesem Modell geboten wird.

Unter dem obigen Crystal-Link findet man folgendes zu lesen: "Full DOS Games Compatibility via PC/PCI, DDMA,
and CrystalClear Legacy Support"
Ich interpretiere das bisher so, dass ich das irgendwie zum laufen bekommen müsste, wenn ich einen entsprechenden Treiber auftreibe, oder nicht?

Womit wir bei meiner Kernfrage sind: Hat jemand einen Treiber für den CS4281-Chip bzw. weiß Rat, wie ich den unter DOS zum Laufen bekomme?

Meine bisherige Inet-Recherche hat leider noch nichts entscheidendes hervorgebracht. :(

Ein simples Setzen der Blaster-Variable in der autoexec.bat bringt jedenfalls nichts, was man ja auch vermuten konnte.

Bin euch für jeden Rat dankbar! :)

Danke & Gruß
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Crystal CS4281 (IBM TP 240X) - Treiber/Initialisierung D

Beitrag von ChrisR3tro »

Habe gerade mal gegoogelt und das hier gefunden:

http://alsa.cybermirror.org/manuals/cirrus/cs4281tm.pdf

Sieht aus als wäre das Ding per PCI angebunden. Also selbst wenn es einen Treiber gibt, wird Sound wahrscheinlich nicht richtig funktionieren. PCI-Soundkarten unter DOS sind jedenfalls bisher immer problematisch gewesen.

Gruß
locutus
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Crystal CS4281 (IBM TP 240X) - Treiber/Initialisierung D

Beitrag von tom4DOS »

Der DOS-Treiber für den CS4281 heißt CWRDOS.EXE und ist bei den Win95-Treibern mit dabei (z.B. hier: ftp://ftp.comu.edu.tr/pub/driver/ses/CS4281/WIN95). Er muss auch mit diesen zusammen installiert werden, da CWRDOS einige Konfigurationsdateien im Windowsverzeichnis erwartet, die erst beim Laden von Windows erzeugt werden.
Dann kann der Treiber auch unter reinem DOS geladen werden und stellt eine SBPro- und eine OPL3-Emulation bereit. Die Kompatibilität ist okay, es gibt schlimmeres...
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Crystal CS4281 (IBM TP 240X) - Treiber/Initialisierung D

Beitrag von rique »

Oha super! Danke euch! :)
Das werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren.

Ja, der CS4281 ist über PCI angebunden. Mir ist klar, dass da manches vllt nicht funktioniert und das ganze sicherlich auch kein Ideal für DOS-Systeme darstellt. Aber für perfekten Sound nutzt man ja auch nicht solche Mini-Maschinchen, sondern die Desktops mit den entsprechenden Karten. ;)

Das 240X soll quasi als portabler DOS-PC für "unterwegs" und zu Demontrationszwecken dienen. Dafür wirkt das Mini-Notebook bisher für mich ideal, vorallem wenn da noch etwas mehr Sound als der Speaker hinzukommen sollte. Mir ist fast völlig egal wie ansprechend die SB/OPL-Emulation dann letztlich funktioniert.

Ich bin jedenfalls von diesem Mini-Gerät bisher hellauf begeistert, vorallem da mit CF als HDD und 125Mhz im Speedstep-Modus das Teil keinen Laut von sich gibt, da der Lüfter still steht. Sehr, sehr geil! 8-)

...mal schauen, ob klappt.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Crystal CS4281 (IBM TP 240X) - Treiber/Initialisierung D

Beitrag von rique »

tom4DOS hat geschrieben:Der DOS-Treiber für den CS4281 heißt CWRDOS.EXE und ist bei den Win95-Treibern mit dabei (z.B. hier: ftp://ftp.comu.edu.tr/pub/driver/ses/CS4281/WIN95). Er muss auch mit diesen zusammen installiert werden, da CWRDOS einige Konfigurationsdateien im Windowsverzeichnis erwartet, die erst beim Laden von Windows erzeugt werden.
Dann kann der Treiber auch unter reinem DOS geladen werden und stellt eine SBPro- und eine OPL3-Emulation bereit. Die Kompatibilität ist okay, es gibt schlimmeres...
So, heute habe ich endlich mal etwas Zeit & Ruhe gefunden, um mich dem Treiber widmen zu können...

Die Win95-Treiber für den CS4281 lassen sich natürlich nicht unter DOS installieren, was ich nach dem etwas euphorischen ersten Lesen deines Post, nicht bedacht hatte. Bedeutet das also, dass ich den DOS-Treiber nur über eine Win95-Installation zum laufen bekomme und dann "nur" unter dem Win95-DOS nutzen kann?

Oder kann ich das ganze auch irgendwie unter 6.22 erreichen, in dem ich das Vorhandensein der erwarteten " Konfigurationsdateien im Windowsverzeichnis" durch Kopieren der Dateien/Ordner aus einer Win95-Partition ermögliche?
Wenn ja, ist bekannt, welche Dateien das sind?
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Crystal CS4281 (IBM TP 240X) - Treiber/Initialisierung D

Beitrag von tom4DOS »

Okay, wenn Du keine Win95-Installation hast, wirst Du wohl ein bisschen "hexen" müssen...
Besorge Dir erstmal noch die letzten verfügbaren Win95-Treiber für den CS4281 von der Cirrus-Homepage http://www.cirrus.com/en/support/drivers/audio/OS1.html und kippe den Inhalt des Archivs in ein Verzeichnis namens C:\WINDOWS\CWCDATA. Dann erstellst Du im selben Verzeichnis mit einem Hex-Editor eine neue Datei namens CWRAUDIO.WCM und befüllst sie mit folgenden Werten:

Code: Alles auswählen

0x20 0x02 0x88 0x03 0x05 0x01
Dann kannst Du versuchen, mit CWRDOS /V den Treiber zu laden. Es sollten dann Meldungen kommen wie:
"Blaster using Port <bla>, Irq <blubb>, Dma <xyz>"
"Terminating and staying resident"
Wenn das so ist, hat es (vielleicht) funktioniert. Ich habe das gerade mit einer meiner PCI-Karten (CS4630) durchgespielt, da hat es geklappt.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Crystal CS4281 (IBM TP 240X) - Treiber/Initialisierung D

Beitrag von rique »

Vielen Dank für deine bisherige Unterstützung! :)

...also, so weit scheint dein Vorschlag zu funktionieren und es kommt folgende Ausgabe:
* Found PCI BIOS
* Initializing the VCPI interface
* Found a CS4281 Revision C
* Initializing CS4281
* Blaster using Port: 7830 Irq: 5 Dma: 48
* Uninitializing the VCPI interface
* Could not find winbootdir enviroment varabiable
* Terminating and staying resident
Können die Angaben der roten Zeile stimmen?
Sind das die typischen Probleme im Zusammenhang mit PCI-Soundkarten unter DOS?
(Habe zuvor noch keine PCI-Soundkarte selbst unter DOS initialisiert und somit keine eigenen Erfahrungswerte.)

Zum Testen habe ich ein paar Spiele (u.a. Keen4) gestartet, die nun den Soundchip registrieren und Optionen freigeben. Allerdings ist nichts zu hören, was ich mit den eigenartigen Ressourcen-Angaben in Verbindung bringen würde.

Im BIOS gibt's keine Möglichkeit Ressourcen-Einstellungen für den CS4281 vorzunehmen. Kann man das über den Treiber in irgend einer Form einstellen, oder ist hier Ende?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Crystal CS4281 (IBM TP 240X) - Treiber/Initialisierung D

Beitrag von matze79 »

* Uninitializing the VCPI interface
* Could not find winbootdir enviroment varabiable
* Terminating and staying resident

Funktioniert woll eher nicht richtig, der gute weiss nämlich nicht wo das Windows Verzeichniss ist,
die Variable winbootdir ist nicht gesetzt.

evtl tuts ein SET winbootdir=c:\windows

Einfach mal ausprobieren

Gibts auch einen Windows 3.11 Treiber ? hatte früher eine Crystal Soundkarte mit CS4xxx Chip.
Da wurde der Legacy support mit dem Win 3.x Treiber eingerichtet.
Evtl. ist das eine Lösung, falls Win 3.x verfügbar ist.

Gruss Matze
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Crystal CS4281 (IBM TP 240X) - Treiber/Initialisierung D

Beitrag von tom4DOS »

rique hat geschrieben:
* Blaster using Port: 7830 Irq: 5 Dma: 48
Können die Angaben der roten Zeile stimmen?
Nein, definitiv nicht. Da sollte "Port: 220 Irq: 5 Dma: 1" stehen, eben das, was auch in Hex in der CWRAUDIO.WCM drinsteht. Schade, dann ist die Datei wohl anders aufgebaut als bei meiner Karte. Du kannst noch versuchen, mit "CWRDOS /A 220 /M 1 /I 5 /V" die korrekten Werte manuell zu übergeben, vielleicht geht das.
matze79 hat geschrieben: evtl tuts ein SET winbootdir=c:\windows
Das könntest Du auch noch ausprobieren. Win3.x-Treiber gibt es für diesen Chip anscheinend nicht.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Crystal CS4281 (IBM TP 240X) - Treiber/Initialisierung D

Beitrag von rique »

matze79 hat geschrieben:evtl tuts ein SET winbootdir=c:\windows
Danke für den Tipp!
Leider war dies nicht von Erfolg gekrönt, auch ein zusätzliches " SET windir=C:\WINDOWS " änderte nichts.

@ tom4DOS
Die Datei CWRAUDIO.WCM im Ordner C:\WINDOWS\CWCDATA wird doch vermutlich bei der Installation des Treibers unter Win95 erstellt, richtig?

Dann installiere ich einfach mal Win95 auf einer HDD und schnappe mir den ganzen Ordner inkl. der dortigen CWRAUDIO.WCM, die ja dann "korrekt" sein müsste, wenn die die Ressourcen-Vergabe regelt.

Dann müsste das doch klappen! :) ...drückt die Daumen! ;)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Crystal CS4281 (IBM TP 240X) - Treiber/Initialisierung D

Beitrag von rique »

Yeeeeehhaaa! ...it sounds! :)
* Blaster using Port: 220 Irq: 5 Dma: 1
Mit dem C:\WINDOWS\CWCDATA-Ordner aus einer erfolgreichen Treiber-Installation unter Win98 klappt's tatsächlich.

Es klingt zwar teilweise schon recht grausam, wenn man weiß, wie's mit der richtigen Hardware klingen kann, aber es ist definitiv besser als der PC-"Beep-Beep"-Speaker. ;)

Ich bin zufrieden und werde hoffentlich noch viel Spass mit dem Gerät haben.

Vielen Dank für eure Hilfe! ...bin nun schlauer als zuvor. ;)
Antworten