MHz Anzeige 386er richtig jumpern

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

MHz Anzeige 386er richtig jumpern

Beitrag von Calavera »

Hallo Zusammen!

brauche Eure Hilfe zur Einstellung einer MHz Anzeige beim 386er...

Ich möche diese auf 33MHz (Turbo) und 16MHz (nonTurbo) einstellen, komme aber nicht wirklich weiter. Es gibt eine horizontale und eine vertikale Jumper Reihe (sh. Foto).

Bei der horizontalen Reihe ändert sich die Anzeige bei Setzung jeweils nur eines Jumpers - von rechts nach links in: 10, 20, 40, 80, 01, 02, 04, 08.

Bei der vertikalen Reihe ändert sich gar nichts - ich vermute, dass diese für den nonTurbo Modus ist - aber die Anzeige bleibt auch bei drücken der Turbo Taste unverändert... lediglich die LED für den Turob-Modus geht an und aus...

Ich weiß aktuell nicht

- wie bekomme ich im Turbo Modus auf 33MHz gejumpert?
(Edit: erledigt! - da die Zahlen addiert werden, muss man einfach vier Jumper setzen - sprich 10+20+1+2=33 - voila!)

- wie kann ich eine geänderte Anzeige im nonTurbo Modus aktivieren?
(Edit: scheinbar ist zur Aktivierung der nonTurbo Anzeige das blau-weiße Kabel zuständig, dass man auf dem Foto hinten unten sieht. Dieses ist nämlich niergendwo angeschlossen! Auf dem Board gibt es Anschlüsse für eine Turbo LED und den Turbo Knopf, die auch beide belegt sind - entsprechend ändert sich beim Drücken auch die Geschwindigkeit des Rechners und die Turbo LED geht an und aus. Aber wo soll ich nun das blau-weiße Kabel anschließen? Auf dem Board scheint es keinen separaten Anschluss mehr zu geben...???

Edit2: Kann es sein, dass das Kabel von der Anzeige direkt an den Turbo-Knopf gehört? ich meine dort einen freien Anschluss zu sehen - allerdings mit 3 Pins - wobei das Kabel nur 2 Pins hat...?)

Vielleicht kennt ja einer von Euch die Anzeige...

Schon mal besten Dank im Voraus!
Calavera

IMG_5814+.jpg
IMG_5814+.jpg (135.4 KiB) 1519 mal betrachtet
Antworten