YouTube Video - Roland vs Yamaha General MIDI DOS Spiele

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

YouTube Video - Roland vs Yamaha General MIDI DOS Spiele

Beitrag von philscomputerlab »

Viel Spass!

http://www.youtube.com/watch?v=8MpnZlOJIqw

Ein interessanter Vergleich zwischen Roland Sound Canvas und Yamaha DB60GX/NEC385.

Mir hat es viel Spass gemacht dieses Video zu erstellen. Hoffentlich macht es auch genauso viel Spaß beim anschauen...



Back in the day of MS Dos and games such as Doom or Descent, General MIDI was all the rage. Almost every sound card company had a General MIDI capable product. But two companies stood out:

Roland and Yamaha.

Roland's Sound Canvas was really the main General MIDI standard and used my most game studios for testing and balancing their General MIDI soundtracks.

BUT this means that they aren't that easy to find these days, and if you do, be prepared to pay for it. On eBay however, you can find these fairly cheap NEC 385 wavetable boards. These are clones of the Yamaha DB60GX and fit on any sound card with a wavetable connector.

Some people swear by the General MIDI sound of these Yamaha boards, some stick with Roland. Now you can listen to both of them. I hope I made this comparison fair, interesting and fun to watch.

Personally I will stick to Roland. I had a Sound Canvas wavetable board when I was young so I am used to the way they sound. But if you have only experienced and grown up with Sound Blaster music then you might prefer the sound of Yamaha.

In the end it's all about the games and that we enjoy ourselves. So pick whatever you prefer and be happy!

Games featured in this video:

- Doom
- Doom 2
- Duke Nukem 3D
- Descent
- Raptor
- Warcraft
- Warcraft 2
- Space Quest 5
- Dark Forces
- Sam and Max
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: YouTube Video - Roland vs Yamaha General MIDI DOS Spiele

Beitrag von Calavera »

Woww! Da hast Du Dir ja Arbeit gemacht... sehr schönes Video! Insbesondere Doom 1 finde ich mit der Yamaha Karte besser - die Drums kommen hier wesntlich satter rüber. Teilweise wirkt die Yamaha aber auch etwas schrill - von Game zu Game gefiel mir die Roland besser. Insbesondere bei SQ 5 finde ich die Roland ausgewogener.

Beides tolle Systeme! und für den Normalfall - sprich wenn man nur eines davon im Einsatz hat kann man wohl mit jedem davon vollauf zufrieden sein.

Mach doch bitte auch noch einen Vergleich zwischen SB32AWE und SC-55 ;-)

Übrigens friert das Video bei mir bei 25:50 (Anfang von Descent) ein - alles was danach kommt geht bei mir leider nicht... (Edit: lag an der Auflösung - mit anderen gehts...)
Zuletzt geändert von Calavera am So 15. Jul 2012, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: YouTube Video - Roland vs Yamaha General MIDI DOS Spiele

Beitrag von philscomputerlab »

Danke fuer das Feedback :)

Weiss nicht warum das Video einfriert. Vielleicht rendert YouTube noch an ein paar Auflösungen herum. Probier mal ein paar andere aus?

Ja bei Doom klingt die NEC schon sehr gut. Die Roland ist einfach ausgewogener finde ich. Die NEC is auf jeden fall viel heller (mehr hohe Töne).
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: YouTube Video - Roland vs Yamaha General MIDI DOS Spiele

Beitrag von rique »

Schöner Direktvergleich, sehr aufschlußreich, danke für diese Arbeit!

In Spielen wie z.B. Doom, Decent und Duke3D ist in meinen Ohren die Yamaha definitiv immer die 1. Wahl. Im Allgemeinen klingen Schlagzeuge und Sythi-lastige Musik auf dem DB50XG einfach druckvoller als auf dem SC.
Ansonsten sind die Roland-Geräte natürlich fantastisch.

Aber schön wenn man die Wahl zwischen beiden je nach Spiel und Anwendung hat. Manchmal möchte man auch je nach Sequenz am liebsten wechseln, das kommt auch gut in deinem Video bei einigen Spielen heraus.

Welches Gerät man tendenziell bevorzugt, hängt sicherlich auch mit der Vorliebe für bestimmte Spiele zusammen und durch welches Gerät man früher geprägt wurde (Gewohnheit ist eine fatale Sache bezüglich der Objektivität ;)).

@Calavera
Das Urteil aus dem Vergleich zwischen einer SB32AWE und dem SC-55 würde sehr eindeutig ausfallen und bedarf eigentlich keines gesonderten Vergleichs, wie ich finde. ;)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: YouTube Video - Roland vs Yamaha General MIDI DOS Spiele

Beitrag von CptKlotz »

@Maulwurf: Schönes Video!

Der Direktvergleich, wie Du ihn per Umschalter gemacht hast, hat den Vorteil, daß man bei laufender Musik direkt vom einen aufs andere Gerät "springen" kann. Das ist praktisch, weil das akustische Gedächtnis des Menschen bestenfalls wenige Sekunden beträgt, besonders, wenn es um eher kleine Unterschiede geht.

Bei Soundkarten, die nunmal definitiv unterschiedlich klingen, ist das nicht ganz so kritisch, aber trotzdem werden die Unterschiede so besonders deutlich hörbar

Ich finde übrigens die Yamaha-Karte nicht nur etwas hochtonreicher. Sie hat auch bei vielen Spielen etwas mehr Baß und Grundton. Man kann wahrscheinlich treffend drüber streiten, was "richtiger" ist. Wie rique auch richtig bemerkt, hört man nach dem Umschalten erst einmal spiegelbildlich den Klang des vorher benutzten Gerätes (besonders dann, wenn man sich lange Zeit an den Klang gewöhnt hat).

Ich bin froh, daß ich Roland *und* Yamaha habe (genau wie die EWS mit dem Dream-Synthesizer). Ich sehe beide bei den allermeisten Spielen in etwa gleichauf von der Qualität her (mit ganz wenigen Ausnahmen wie Privateer).
@Calavera
Das Urteil aus dem Vergleich zwischen einer SB32AWE und dem SC-55 würde sehr eindeutig ausfallen und bedarf eigentlich keines gesonderten Vergleichs, wie ich finde. ;)
Sehe ich auch so... AWE32 = billige Samples, die in Hallsoße ertrinken. Seltsamerweise sind bei der älteren Waveblaster 1 die Samples wesentlich besser, aber es gibt gar kein Reverb. Wieso diese Samples bei der AWE32 nicht zum Einsatz gekommen sind, zusammen mit etwas geschmackvoller dosiertem Hall, ist mir ein Rätsel, wie so vieles bei Creative.

Im Vergleich zu den vielen wirklich üblen GM-Karten aus der Zeit ist die AWE vermutlich ganz ok, aber gegen die "Synthesizer-Experten" stinkt sie meiner Meinung nach doch deutlichst ab.

Wenn man diesen Klang mag, ist das natürlich Geschmackssache.

http://sound.dosforum.de ist bekannt (siehe auch weitere Links unten auf der Seite)?

Vielleicht kommt nach dem Genuß unserer gesammelten Soundbeispiele der Wunsch nach einem detaillierten Video "AWE gegen SC-55" gar nicht mehr auf :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: YouTube Video - Roland vs Yamaha General MIDI DOS Spiele

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Hi !

Hervorragend gemachtes Video. Vor allem dieses direkt Hin und Herschalten zeigt die Unterschiede sehr schön auf.

Grandios wenn jemand noch mehr solcher Videos produzieren kann mit ausgefalleneren Synthies von KORG z.B.

Oder auch so Roland Geräte wie den JV 1080, bzw. Synthies präsentiert.

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: YouTube Video - Roland vs Yamaha General MIDI DOS Spiele

Beitrag von philscomputerlab »

Vielen Dank fuer die netten Worte :) Das motiviert fuer das naechste Projekt :)

Was mit oft immer fehlt sind die Preise von damals. Was hat eine AWE32 oder 64 gekostet und wieviel eine Sound Blaster 16 + Roland oder Yamaha. Die AWE hatte eine sehr coole Karte sein koennen wenn Spiele mit eigenen Sound fonts dahergekommen waeren.

General MIDI war aber schon so verbreitet dass die meisten Spiele, wenn Sie denn die AEW ueberhaupt direkt unterstuetzen, eh nur als General MIDI Geraet ansprachen.

Die GUS hatte auch dieses Potential. Ein einheitlicher Standard zum Sound font hochladen, na das waere was cooles gewesen!
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: YouTube Video - Roland vs Yamaha General MIDI DOS Spiele

Beitrag von raidenfighterkirkov »

http://www.youtube.com/watch?v=FRdbKP4KzT8

Videokanal mit Roland jv 1080 Aufnahmen.

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: YouTube Video - Roland vs Yamaha General MIDI DOS Spiele

Beitrag von Calavera »

Hey Leute - das mit der AWE war mehr als Spaß gemeint... (daher auch der Smilie ;-) ) Wobei ich auch nichts dagegen hätte wenn Du ihn wirklich machst.

Hintergrund ist, dass ich erst vor ein paar Tagen die eigentlichen Fähigkeiten der AWE endeckt habe - das hat mich als Soundblaster gewohnten Menschen ja glatt aus den Socken gehauen... Das Game war Doom 1 (oder wars 2???) jedenfalls wurde die AWE direkt unterstützt. Ich fands a Draum! Allerdings hab ich auch immer noch nicht meine SCC-1 zum Quercheck...

@Cpt. - NATÜRLICH! kenne ich die super Soundvergleiche hier im Forum ;-) Waren ja schließlich der Grund warum ich mir eine Roland besorgt hatte. Und die Aufbereitung in Form der Tabelle in der man schön hin und her springen kann ist klasse! Das Video von Mau1wurf - ist aber noch ne Nummer direkter im Vergleich - wie Du schon schriebst weiß ich beim hin- und herspringen in der Tabelle meistens schon gar nicht mehr richtig wie die Stelle auf der anderen Karte war. Den direkten Vergleich hat man nur am Beginn eine Songs... aber das ist Jammern auf verdammt hohem Niveau :-)

Beste Grüße
Calavera
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: YouTube Video - Roland vs Yamaha General MIDI DOS Spiele

Beitrag von Doctor Creep »

Super gemacht!

Es gibt einige SC-55 Tracks, die IMO besonders subtil mit dem Roland Sound umgehen:

-Privateer
-Noctropolis
-Creature Shock
-7th Guest
-Terminator

Insbesondere bei denen würde mich mal der Vergleich zum Yamaha interessieren.

Ich bin übrigens ein besonderer Freund vom Roland Drum Sound.

Ich finde generell, dass insbesondere bei Midi-Modulen aus den (frühen) 90s die Gitarrenparts (wie in den Beispielen bei Mau1wurf1977s Clip oft verwendet) nicht gerade vorteilhaft klingen (es sei denn man macht es so gekonnt wie bei Privateer - da sinds aber keine Brazzgitarren, sondern geht eher in Richtung Pink Floyd ;))

Doc
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: YouTube Video - Roland vs Yamaha General MIDI DOS Spiele

Beitrag von CptKlotz »

Terminator

Das hast Du schon öfter erwähnt... es gibt allerdings mehrere "Terminator"-Spiele für DOS.


Ich hatte vor 'ner Weile mal Future Shock angespielt und fand es im Prinzip gar nicht übel. Die Levels waren mir nur etwas arg groß und langatmig, so daß man zu viel Zeit mit Herumlaufen und Suchen zugebracht hat.

Die Musik war aber tatsächlich recht gut gemacht (bin aber nicht mehr sicher, ob es auf Roland besser war als mit anderen Karten).
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: YouTube Video - Roland vs Yamaha General MIDI DOS Spiele

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben:
Terminator
Das hast Du schon öfter erwähnt... es gibt allerdings mehrere "Terminator"-Spiele für DOS.
Ich bin da nicht genauer, weil ich nicht mehr weiß wie das Spiel genau hieß bzw. welches es war - ich hab aber noch Midifiles... ;)
CptKlotz hat geschrieben: Ich hatte vor 'ner Weile mal Future Shock angespielt und fand es im Prinzip gar nicht übel. Die Levels waren mir nur etwas arg groß und langatmig, so daß man zu viel Zeit mit Herumlaufen und Suchen zugebracht hat.

Die Musik war aber tatsächlich recht gut gemacht (bin aber nicht mehr sicher, ob es auf Roland besser war als mit anderen Karten).
So klingt es mit der SC-55 - IMO sehr nah am Originalsoundtrack...

http://www.alice-dsl.net/lgoerke/TER.mp3

Doc
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: YouTube Video - Roland vs Yamaha General MIDI DOS Spiele

Beitrag von philscomputerlab »

Privateer Vergleich ist im Anmarsch :)

Die anderen Spiele habe ich leider nicht und auf GOG.com gibt es Sie auch nicht :(
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: YouTube Video - Roland vs Yamaha General MIDI DOS Spiele

Beitrag von philscomputerlab »

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=TlWXbj9F ... e=youtu.be

Also ich finde dieses NEC385 Modul klingt super. Fuer das Geld kann man da echt nichts falsch machen.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: YouTube Video - Roland vs Yamaha General MIDI DOS Spiele

Beitrag von Doctor Creep »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=TlWXbj9F ... e=youtu.be

Also ich finde dieses NEC385 Modul klingt super. Fuer das Geld kann man da echt nichts falsch machen.
Jap! Wieder sehr gut gemacht.

Schade, dass mein Lieblingspart bei dem Vergleich nicht dabei ist - würde mich *sehr* interessieren wie es auf dem Yamaha klingt...

http://www.alice-dsl.net/lgoerke/sc55.mp3

Edit: Check your mail...

Doc
Antworten