MSI MS-4144 richtig anschließen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von dosuser60 »

Hi Leute,

bevor ich hier noch verzweifle frage ich mal die Profis. :D

Folgendes Problem:
Ich habe mir oben genanntes Board zugelegt und möchte es nun in Betrieb nehmen. Allerdings scheitere ich bereits daran, wie ich die P8- und P9-Stecker anschließe.
Das nächste Problem habe ich dabei, die Frontpanelanschlüsse (HDD-LED, usw.) anschließen, denn in der Betriebsanleitung (aus dem Internet) ist eine durchgehende 22-polige Pinleiste in doppelter Breite (je 11 nebeneinander) eingezeichnet. Auf meinem Board ist dort aber eine 24-polige Leiste verbaut, wovon der 21. und 22. Pin nicht vorhanden sind.

Vielleicht kann mir da ja einer helfen.
MfG

Marcel (dosuser60)
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von tom4DOS »

dosuser60 hat geschrieben:Allerdings scheitere ich bereits daran, wie ich die P8- und P9-Stecker anschließe.
Auf dem Mainboard müssen die Stecker so eingesteckt werden, dass die schwarzen Aderpaare nebeneinander liegen:
http://www.computerhope.com/jargon/p/p8.htm
dosuser60 hat geschrieben: Auf meinem Board ist dort aber eine 24-polige Leiste verbaut, wovon der 21. und 22. Pin nicht vorhanden sind.
Ich würde jetzt mal einfach davon ausgehen, dass Pin 23+24 auf dem Board gleich Pin 21+22 im Manual sind. Ansonsten gibt es unter http://www.elhvb.com/mobokive/archive/M ... 144v15.zip noch ein eingescanntes Manual, wo die Pfostenleiste so wie von Dir beschrieben aussieht.

Gruß, Thomas
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von dosuser60 »

Vielen Dank für die Antwort. Die Probleme konnte ich mittlerweile lösen. Aber eine Frage hätte ich noch:

Kann es sein, dass man den PCI-Bus des Boards deaktivieren kann? Ich stehe jetzt nämlich vor dem Problem, dass ich zwei PCI-Grafikkarten habe, aber keine der Beiden mit dem Board zusammenarbeitet. Beim Starten bekomme ich kein Bild. Ich habe die Karten bereits in anderen Computern getestet, dort funktionieren sie ohne Probleme.
MfG

Marcel (dosuser60)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von Kurt Steiner »

Schaue mal, ob es die Möglichkeit gibt im BIOS die Grafikkarte einzustellen also bei mir muss ich zwischen AGP und PCI wechseln. Es kann gut sein, dass bei dir dann zwischen ISA und PCI gewechselt werden kann/muss.
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von tom4DOS »

Was für PCI-Grafikkarten sind es denn?
Der PCI-Bus auf vielen älteren 486er-Mainboards ist einfach zu alt (PCI-Bus-Revision 2.0 oder älter) oder das PCI-BIOS ist fehlerhaft implementiert, so dass viele PCI-Karten (besonders neuere) nicht funktionieren werden.
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von dosuser60 »

Also die Grafikarten sind eine S3 Virge und eine S3 Virge/DX. Welche Bus-Version die haben, weiß ich nicht.

Das Umschalten im BIOS kann ich nicht probieren, da ich kein Bild über eine PCI-Grafikkarte kriege und leider auch keine ISA- Karte auf Lager habe.
MfG

Marcel (dosuser60)
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von tom4DOS »

dosuser60 hat geschrieben:Also die Grafikarten sind eine S3 Virge und eine S3 Virge/DX.
Sollten auch bei alten PCI-Rechnern gehen. Wenn Dein Rechner mit denen nicht startet, wird wahrscheinlich noch irgendwo anders was nicht stimmen. Eine ISA-Grafikkarte kann helfen, den Fehler einzugrenzen. Gibt der Rechner überhaupt etwas von sich? Irgendwelche Beep-Codes? Was passiert, wenn Du alle anderen Karten ausbaust, Floppy und Festplatte abklemmst und nur mit Grafikkarte und Tastatur versuchst zu starten?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von Dosenware »

Cmos Reset schon versucht?
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von dosuser60 »

Das Board gibt nach dem Einschalten nichts von sich. Allerdings laufen alle Lüfter an. Wie geht das mit dem CMOS-Reset? In der Anleitung, bzw. in den Ausschnitten, die ich davon habe, steht nichts darüber drin.
MfG

Marcel (dosuser60)
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von tom4DOS »

Hat Dein Board eine Knopfzellenbatterie (Es scheint mehrere Hardware-Revisionen des 4144 zu geben)? Wenn ja, nimm sie mal für ca. 10 Minuten heraus, dann sollte das CMOS-RAM gelöscht sein.
Dass die Lüfter laufen, hat übrigens nichts zu sagen (außer dass das Netzteil geht...), wenn der Rechner so absolut gar nichts sagt, ist irgendetwas oberfaul. Sag uns doch noch bitte, was Du alles in den Rechner eingebaut hast (Prozessor-Typ, wieviel Speicher, wieviel Cache-Speicher ist installiert, etc.).

Gruß, Thomas
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von dosuser60 »

Also eingebaut sind:

Prozessor: Intel 486DX4-100
Arbeitsspeicher: 16MB EDO-RAM
Cache: Ich habe keine Ahnung wie viel das ist, ich weiß nur, dass das Board voll besetzt ist.
Grafikkarte: S3 Virge/DX mit 1MB
Soundkarte: Creative Labs SoundBlaster Vibra16C
1.2GB Festplatte, DVD-Laufwerk

Das Herausnehmen der BIOS-Batterie hat übrigens nichts gebracht.
MfG

Marcel (dosuser60)
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von tom4DOS »

dosuser60 hat geschrieben: Prozessor: Intel 486DX4-100
Arbeitsspeicher: 16MB EDO-RAM
Cache: Ich habe keine Ahnung wie viel das ist, ich weiß nur, dass das Board voll besetzt ist.
Grafikkarte: S3 Virge/DX mit 1MB
Soundkarte: Creative Labs SoundBlaster Vibra16C
1.2GB Festplatte, DVD-Laufwerk
Ist das Board mit diesem Prozessor und den Speichermodulen schon mal gelaufen? Du solltest vielleicht nochmal die Jumpereinstellungen für den DX4 überprüfen, besonders die Betriebsspannung sollte auf 3,45Volt stehen, ansonsten wurde die CPU wohl schon gegrillt.
Die EDO-Speichermodule könnten auch Probleme machen, da bin ich mir aber momentan gar nicht sicher. Etliche 486er-Boards arbeiten nur mit FastPage-PS/2-SIMMs zusammen, Ob Dein Board (bzw. der SIS-Chipsatz) dazugehört, weiß ich nicht.
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von dosuser60 »

Die EDO-RAM-Riegel habe ich jetzt durch PS/2-Module von einem K6-2-Board (leider kaputt gegangen) ersetzt. Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass es vielleicht an dem verwendeten ATX-Netzteil liegen könnte. Ich habe es mit einem Adapter angeschlossen und das Kabel vom Netzteil so geändert, dass ich den Rechner per Netzteil-Schalter ein- und ausschalten kann. Um zu testen, ob es daran liegt, habe ich mir heute ein AT-Netzteil besorgt und werde das morgen mal testen.

EDIT: Das Board ist in der Konfiguration (abgesehen vom Speicher und der Grafikkarte) schon mal gelaufen.
MfG

Marcel (dosuser60)
Benutzeravatar
shakky4711
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:21

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von shakky4711 »

Was mir immer wieder auffällt dass PCI Karten mit aktiven Komponenten sehr wählerisch sind was den Slot angeht, eine PCI-USB Karte hat in einem laufenden Rechner in 2 Slots für totale Funkstille gesorgt, Dein Effekt mit Lüftern die hochdrehen und schwarzer Bildschirm... im Slot daneben lief sie sauber.

Der gleiche Effekt bei einer 3com 3c905 Netzwerkkarte und etlichen SCSI und IDE Controllerkarten, auch hier interessante Effekte wie dem Erkennen aller angeschlossenen Festplatten, aber ein Booten war nicht möglich. Die billige Realtek NIC läuft hingegen in jedem Slot.

Gruß
Shakky
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von dosuser60 »

Ich habe beide verfügbaren Karten in allen Slots getestet und es hat nirgendwo funktioniert. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es irgendwie mit dem Board zusammen hängt. Denn:

-Die Lüfter laufen zwar hoch, aber nur dazu brauchen sie das Board nicht.
-Die Festplatte laüft ebenfalls hoch, tut es aber auch, wenn das IDE-Kabel nicht angeschlossen ist.
-Das Floppy-Laufwerk wird überhaupt nicht angesprochen. Das Einzige was von dem guten Stßück zu hören ist, sind die Verriegelungsgeraüsche beim Einlegen einer Diskette.
MfG

Marcel (dosuser60)
Antworten