MSI MS-4144 richtig anschließen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von tom4DOS »

Hm, so langsam gehen mir die Ideen aus. Du kannst jetzt allenfalls noch eine ISA-Grafikkarte auftreiben und schauen, ob das Board damit bootet (Ich vermute aber eher: nein...). Eine Sache kannst Du vielleicht noch so versuchen, um zu sehen, ob das Mainboard/der Prozessor überhaupt noch leben: Nimm mal Grafikkarte und RAM heraus, dann sollte das Board bei angeschlossenem Lautsprecher durch Piepsen signalisieren, dass da was fehlt. Wenn nichts kommt, ist entweder das Mainboard oder der Prozessor (oder beides) im Eimer.
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von dosuser60 »

Dann ist da wohl irgendwas kaputt. Wenn ich den Computer ohne RAM einschalte, passiert gar nichts. Allerdings scheint das nur der Prozessor zu sein, da die Power-LED leuchtet, die Tastatur beim Einschalten des Rechners aufblinkt und die Turbo-LED beim Drücken des entsprechenden Schalters ebenfalls leuchtet.
MfG

Marcel (dosuser60)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von CptKlotz »

Nur um ganz sicher zu gehen: Hast Du definitiv einen Lautsprecher an das Board angeschlossen und funktioniert dieser auch (mit Batterie oder an anderem Gerät testen)? Falls ja: Steckt er auf den richtigen Anschlüssen?

Manche Boards haben einen aufgelöteten Piezo-Pieper, aber die meisten brauchen einen angeschlossenen Lautsprecher.

Die Beepcodes über den Systemlautsprecher sind die Art, wie das Mainboard mit der Außenwelt kommunizieren kann, wenn eine Bildschirmausgabe scheitert. Das ist ein unverzichtbares Diagnose-Hilfsmittel.


Ansonsten kannst Du auch mal mit einem Multimeter das Netzteil durchmessen, ob die 12- und 5V-Schienen korrekt arbeiten.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von dosuser60 »

1. Durchgemessen habe ich alles => keine Problene

2. Der Prozessor ist ebenfalls in Ordnung. Ich habe ihn auf einem anderen Board (leider nicht meins) getestet.

Eine Vermutung wäre, dass der "Schaden" etwas mit den Kondensatoren zu tun hat. Ich habe heute erfahren, das Kondensatoren mit der Zeit ihre Ladungsfähigkeit verlieren. Als Lösung wurde mir genannt, das Board einfach sehr lange laufen zu lassen, damit sich die Kondensatoren erholen können. Nun würde ich ja gerne wissen, was an dieser Aussage wahr ist. Auch würde mich interessieren, ob es möglich wäre, die Kondensatoren auszutauschen.
MfG

Marcel (dosuser60)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von Shockwav3 »

Kurzantwort:

- Potentielle Fehlerquelle: ja
- Austauschen von Kondensatoren: ist möglich
- Sinnvoll an diesem Punkt: nein!

Ansonsten versuch erstmal das was CptKlotz geschrieben hat. Beepcodes dürften 90% aller möglichen Hardwarefehler abdecken.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von dosuser60 »

Ich habe den Lautsprecher bereits mit mehreren Boards getestet und auch den Anschluss am Board mehrfach geprüft. Das Ergebnis: Totenstille.

Ich habe mir derweil ein anderes, etwas neueres, Board besorgt, muss allerdings feststellen, dass der IBM 6x86MX PR-200 noch etwas schnell für manche Anwendungen und Spiele ist. Deswegen möchte ich auch unbedingt den 486er zum Laufen kriegen.

@Shockwav3: Warum ist das Austauschen sinnlos, wenn es möglich ist?
MfG

Marcel (dosuser60)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von Shockwav3 »

Weils keinen Sinn macht funktionierende Teile auszutauschen und es bei Weitem nicht einfach ist jene Kondensatoren auszutauschen und man in die Gefahr läuft sein Mainboard komplett zu schrotten.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von dosuser60 »

Ich bin mir ja nich sicher ob sie wirklich funktionieren. Außerdem bin ich mir der Gefahr bewusst, dass evtl. das ganze Mainboard bei draufgeht. Eine andere Fehlerquelle würde mir im Moment aber auch nicht mehr einfallen, da weder Leiterbahnen lediert sind noch irgendetwas verschmort oder aufgebrannt ist.
MfG

Marcel (dosuser60)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von Shockwav3 »

Kannst ja ne Sichtkontrolle machen ... wenn Kondensatoren den Geist aufgeben dann entweder weil sie ewig alt sind (25+ Jahre ist ein guter Richtwert) oder die Kappen nach oben ausgedellt sind, weil sie irgendwann mal ne Überspannung abgekriegt haben vgl.: http://www.stoibaer.de/wp-content/uploa ... /elkos.jpg (oben links und rechts sind in Ordnung, die anderen Defekt)
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von dosuser60 »

Hi Leute,

sorry, dass ich diesen Uralt-Thread nach so langer Zeit nochmal wieder rauskrame.

Ich habe das Board nochmal wieder rausgekramt und mit meinen Gedanken quasi wieder bei null angefangen an das Problem ranzugehen.

Ich habe jetzt mal die CMOS-Batterie getauscht... und siehe da: Es tut sich schon mal mehr als vorher. Wenn man den Lautsprecher anschließt und den Computer dann anschaltet, wird man mit einem Konzert begrüßt, dass zwar nett anzuhören ist, aber trotzdem kein gutes Zeichen ist.

Zu hören sind in schneller Abfolge 3 Beeps gefolgt von einer Pause und wieder 3 Beeps, usw. Laut Internet bedeuten die 3 Beeps folgendes:
Three beeps means there has been a base memory read/write test error. Replacing the RAM usually solves this AMI beep code.
Wenn man den Tipp befolgt, passiert allerdings dasselbe. Selbst wenn ich die Riegel aus meinem 6x86 (dort funktionieren si allesamt bestens) nehme, ist er am rumpiepen. Wobei man hier unterscheiden muss: Bei bestimmten Riegel piept er in hohen Tönen und bei anderen kommt nur ein tiefes "Stöhnen" aus dem man mit ein bisschen Fantasie ebenfalls 3 Beeps raushören kann.

Nun meine Frage: Gibt es noch ne andere Fehlermöglichkeit bei den 3 Beeps?
MfG

Marcel (dosuser60)
plentus
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:23

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von plentus »

sicher, dass er die ramriegel auch erkennt?
vielleicht kann dein board nur fpm und du hast edo eingesetzt.... dann gibts ja auch noch unterschiede bei doublesided und singlesided
ps2 ist ja nicht gleich ps2
;-)
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von dosuser60 »

Das ist doch zum Heulen :-)

Also erkennen tut er die Riegel. Wenn ich sie nämlich rausnehme, piept er mit nem anderem Fehlercode. Dann muss ich mir wohl echt mal anderen RAM besorgen, in guter Hoffnung, dass es dann funktioniert.

Naja... Auf jeden Fall mal Danke für eure Hilfe. Falls es nochmal Probleme geben sollte, kann ich ja was schreiben.
MfG

Marcel (dosuser60)
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von rique »

Die Erfahrung, dass es Boards gibt, die ohne bzw. nicht geladener Batterie nicht starten wollen, durfte ich auch kürzlich machen. ;)

So wie's klingt, gibt's wahrscheinlich Inkompatibiltäten mit den RAMs. Vermutlich hast du EDO gesteckt, dein Board kann aber nur FPM.

Nenne doch mal die Chipbezeichnungen auf den RAM-Riegeln, die du verwendet hast!
dosuser60
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:33
Wohnort: Husum

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von dosuser60 »

Also ich habe hier diverse Riegel:

- 2x mit NANYA NT511740A5J-60
- 2x mit VT VT517404A-6 9803
- 1x mit HQ 4M*32-60 EDO 9929 A5 (der Riegel ist beidseitig mit Chips bestückt)
- 1x mit MEC MV617405 CJ-60 9844

Vielleicht hilft euch das ja weiter.
MfG

Marcel (dosuser60)
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: MSI MS-4144 richtig anschließen

Beitrag von FGB »

Das sind alles EDO-Rams. Viele Revisionen des MS4144 können jedoch nur FPM Speicher handeln. Zur Sicherheit bitte einmal die komplette Bezeichnung der SiS 496 Northbridge bitte. Dann können wir sichergehen, ob dein Chipset EDO unterstützt oder nicht.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Antworten