Intel 486DX2-66 SL Juupern

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
kleinwusel
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Werben

Intel 486DX2-66 SL Juupern

Beitrag von kleinwusel »

Hallo alle zusammen

Habe jetzt ein 486DX2-66 vor mir liegen. Möchte in einbauen und mich verwirren ein wenig die Angaben.
Prozessormodell ist A80486DX2-66 SX807. Bei CPU-World habe ich herausgefunden dass es eine SL enhanced version ist.
AU au. :???:
Jetzt die Frage wo viele lachen würden. :-) Aber mir ist nicht danach. Denn auf den Prozessor steht nichts von SL drauf. Nach welchen Angaben vom Board muss ich mich richten, 80486DX2 odder SL80486DX2?
Board ist ein UM8810P-AIO REV. 1.1

MfG kleinwusel
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: Intel 486DX2-66 SL Juupern

Beitrag von SharpClaw »

Hier ein bißl Lektüre für das Board:

stason.com

Schau mal welche Jumper auf Deinem Board gesetzt sind und dann welcher CPU diese (laut Liste) entsprechen...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
kleinwusel
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Werben

Re: Intel 486DX2-66 SL Juupern

Beitrag von kleinwusel »

Hallo

Ist für Cyrix gejumpert. :-(
Wie gesagt steht ja nich SL drauf.
Aber WB auch nicht bei einigen Prozessoren und man muss oder kann Sie anders Jumpern.
Ist wirklich nicht einfach. :-)
SL ist nach meinen Googeln für Energiesparend oder so. :-)

MfG kleinwusel
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: Intel 486DX2-66 SL Juupern

Beitrag von SharpClaw »

Falls Du ne passende CPU suchst (Intel-CPU), melde Dich, habe sicherlich was passendes da...

Sind auf dem Mainboard irgendwelche Listen mit Einstellungen abgedruckt? Dann könnte man sich die Werte Deiner CPU auch zusammenbasteln. Als da wären die Geschwindigkeit (66MHz und die Volt-Zahl) - schwierig wird es wenn nix auf dem Board steht...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
kleinwusel
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Werben

Re: Intel 486DX2-66 SL Jumpern

Beitrag von kleinwusel »

Hallo

Erst mal vielen Dank für die Antworten. DANKE :-)

Eine CPU habe ich. Auf den Board steht alles drauf. :-)
Nur die CPU macht mir Kopfzerbrechen.
Sprich mit den SL enhanced in der CPU. Gibt ja auch welche Ohne SL und so weiter. Alles halt je nach Typ.

Ich habe mir schon gedacht, ob ich nicht einfach ohne SL am Anfang die Jumper stecke.
Viel passieren kann ja nicht ausser das die Stromsparfunktion nicht geht.
Oder ist dieses Funktion schon im Prozessor? Keine Ahnung. Habe mich noch nie damit ernsthaft Beschäftigt.
Gibt ja auch i80486DX2 mit WB. Kann man ja auch auf den Board einstellen. :-)
Hätte ich mal nur nicht in CPU-World Nachgeschaut wegen meinen Prozessor. Dann hätte ich einfach 486 gejumpert und fertig. :-)

Jedenfalls steht bei mir nicht SL auf den Prozessor. Was aber nichts zu sagen hat.
CPU: http://www.cpu-world.com/CPUs/80486/Int ... X2-66.html

MfG kleinwusel
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Intel 486DX2-66 SL Juupern

Beitrag von rique »

Ist das deine DX2-66 CPU?

Dann sollte mit den Erklärungen hier alles klar sein, was du als Infos zum einstellen deines Bords benötigst, oder?

Die &E - Kennzeichnung auf der CPU weist somit Prozessoren mit SL enhanced - Funktionen aus.
Antworten