Fehler mit einer ET4000

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Fehler mit einer ET4000

Beitrag von Kurt Steiner »

Ich habe ja länger nach einer Tseng ET4000/W32 gesucht und habe dann eine auch bekommen. Leider bekomme ich Pixelfehler im Bootbildschirm des Systems (Motherboard) und es hängt sich dann auch auf. Die Fehler sind z.B. farbige Kästchen oder Zeichen und Zahlen.

Ich habe schon einen anderen Slot versucht und auch einen Interrupt zuzuweisen, aber leider hat es nichts gebracht. Eine Elsa mit Riva 128 und eine S3 machen keine Probleme und laufen.

Habt ihr eine Idee was es sein kann ?


Danke !
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Fehler mit einer ET4000

Beitrag von DOSferatu »

Klingt nach kaputtem Grafikspeicher. Kommt natürlich drauf an, wie GENAU es aussieht. wenn es ganze BEREICHE sind, die dann falsch aussehen, könnte es auch eine kaputte Adreß-Leiterbahn sein.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Fehler mit einer ET4000

Beitrag von Kurt Steiner »

Also schaut wie Pixifehler aus, so 10 Stück oder so und dann verschiedene Farben und zum teil blinken die auch.

Wenn dann das BIOS so halb durch ist und die Biostabelle (wo das System aufgeführt ist) erscheint hängt er sich auf und bleibt stehen.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fehler mit einer ET4000

Beitrag von ChrisR3tro »

Wenn das Grafik-BIOS gesockelt ist, nimm es mal raus, säubere die Pins und den Sockel (Kontaktspray?), steck's wieder rein (aber richtigrum) und probier's nochmal.

Gruß
Locutus
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Fehler mit einer ET4000

Beitrag von Kurt Steiner »

Jupp ist glaube gesteckt, ist so ein großer Baustein.

Werde das heute Abend mal in angriff nehmen !

Danke euch beiden !
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Fehler mit einer ET4000

Beitrag von Kurt Steiner »

So gerade mal den Bioschip runter gemacht bissel gepustet und gewischt (leider kein Kontaktspray da) und wieder eingesetzt.
Die Fehler sind noch aber nicht mehr so häufig und komischerweise immer an der selben Stelle z.B. unter Noton Commander.

Wenn ich ein Spiel Starte Doom2 und Wolfenstein dann kommen dort Grafikfehler (wie bissel Zeilen versetzt) und dann bleibt
das System stehen.

Werde mal schauen wegen Kontaktspray ob es noch was bringt.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: Fehler mit einer ET4000

Beitrag von SharpClaw »

Ich habe bei meinem Amiga 2000 alle paar Monate die Beinchen der 68000 mit einem Radiergummi abradiert, da diese schneller oxidierten als die Polizei erlaubt. Aber vorsichtig radieren, die beinchen sind sehr... dünn ;)
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Antworten