Fragen zu AWE32 VS AWE64 unter DOS

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Azrael
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:05

Fragen zu AWE32 VS AWE64 unter DOS

Beitrag von Azrael »

Hallo zusammen,

in meiner Soundkartensammlung befinden sich u.a. eine AWE32, AWE64 Value und AWE64 Gold. Die 64er habe ich zu "aktiven Zeiten" ausschließlich unter Windows 95 / 98 betrieben, aber nie unter DOS. Unter Win 98 war der MIDI Klang der AWE64 damals ein absolutes WOW-Erlebnis und Grund genug, eine umfangreiche MIDI-Soundsammlung anzulegen. Aber bis heute habe ich nie ausprobiert, wie die 64er unter DOS klingen. Deshalb folgende Fragen:

- Einige Spiele geben AWE32 explizit bei der Soundkartenauswahl an. Würde eine AWE64 bei gleicher Auswahl 1:1 klingen?
- Merke ich generell bei DOS-Spielen einen Unterschied bei Verwendung einer AWE64 im Vergleich zu einer AWE32?
- Gibt es sonstige DOS-Anwendungen, die aus der AWE64 etwas herausholen, das die AWE32 nicht kann?

Liebe Grüße,
Azrael
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu AWE32 VS AWE64 unter DOS

Beitrag von CptKlotz »

Die "64" bei der AWE ist geschummelt, da man die zusätzlichen 32 Stimmen nur erhält, wenn man unter Windows 9x den mitgelieferten Software-Synthesizer verwendet

Das ist genau wie die "16" bei der Soundblaster 16 - der DAC kann eigentlich nur 12 Bit auflösen (was aber in aller Regel auch reichen dürfte).


Ich würde im Zweifel die AWE64 einsetzen, weil die meiner Erfahrung nach etwas weniger rauscht als die AWE32. Wenn Du den Speicher aufrüsten möchtest, ist das natürlich bei der AWE32 einfacher, weil da "normale" Speichermodule reinpassen - aber meiner Meinung nach lohnt das die Mühe nicht - zumal es sehr schwierig ist, Soundfonts mit DOS-Spielen zu verwenden.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Fragen zu AWE32 VS AWE64 unter DOS

Beitrag von schlang »

CptKlotz hat geschrieben:Das ist genau wie die "16" bei der Soundblaster 16 - der DAC kann eigentlich nur 12 Bit auflösen (was aber in aller Regel auch reichen dürfte)
Ja, schade um die Adlib Gold Karte, die wurde wegen ihrem "offiziellen" 12bit DAC gnadenlos vom Creative Labs Marketing vernichtet :D
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Antworten