Controllerkarte ISA jumpern ohne Unterlagen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Controllerkarte ISA jumpern ohne Unterlagen

Beitrag von drzeissler »

Hallo,

ich möchte die Karte dahingehend jumpern dass ich NUR COM1 mit festem IRQ4 habe.
Der COM2 sollte stillgelegt werden.

Ich finde auch im Netz keine Unterlagen dazu, wie das Teil zu jumpern ist.

Doc

Bild
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Controllerkarte ISA jumpern ohne Unterlagen

Beitrag von CptKlotz »

Wenn auf der Karte irgendwo eine FCC-ID ist, könntest Du mal danach googlen. Evtl. läßt sich damit Hersteller und Typ ermitteln.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Controllerkarte ISA jumpern ohne Unterlagen

Beitrag von drzeissler »

durch "try" und "error" hab ich mich jetzt schon etwas vorgearbeitet, das problem ist aber noch ganz einzugrenzen.

so sieht das derzeit aus:

IRQ 1 ?
IRQ 2/9 Grafikkarte und IRQ2 Midi-Karte (Grafik geht, Midi geht)
IRQ 3 eigentlich frei
IRQ 4 COM1 3F8
IRQ 5 Gus
IRQ 6 ?
IRQ 7 LPT1 278 und SB 2.0
IRQ 8 ?
IRQ 10 LAN-Karte
IRQ 11 frei
IRQ 12 Adaptec 1542
IRQ 13 ?
IRQ 14 ?
IRQ 15 ?

Wenn ich das System neu aufsetze funktioniert bis auf das LAN alles.
Ich installiere Win3.11 und nach einem Reboot ist der COM1 weg.
Der Maustreiber findet keine Maus mehr.

Nach einem Kaltstart ist der COM1 wieder da und die Maus wird gefunden.
Sobald Win3.11 gestart wird friert das System ein und der Warmstart zeigt im Bios, dass COM1 wieder weg ist.

Ich weis nicht was los ist.

Die Voreinstellung für die LAN-Karte ist IRQ3 und Adresse 300.
Das Checkprogramm der LAN-Karte zeigt auch, dass der IRQ 3 frei
ist, aber egal wie ich auch hin und her jumper, das Problem bleibt.

Was auch interessant ist, ist "msd". Wenn ich das mit geladenen Maustreiber
starte, ist soweit alles OK. Wenn ich dann aber auf die "COM-Ports" klicke
wird die Maus plötzlich extrem "schwammig", nach dem Neustart ist der
COM1-Port im Bios wieder weg und die Maus wird nicht mehr gefunden.

Komisches Verhalten....
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Controllerkarte ISA jumpern ohne Unterlagen

Beitrag von tom4DOS »

Anhand des Fotos wage ich jetzt mal ein paar Schüsse ins Blaue:
Die beiden Jumperblöcke links sind für die IRQs da. Ein IRQ wird für eine Schnittstelle gesetzt, wenn der mittlere Pin einer Reihe mit einem der oberen oder unteren Pins verbunden ist. Das heißt, im Bild haben die vier Schnittstellen folgende IRQs zugeordnet bekommen:
COM1 (ASYNC1): IRQ4
COM2 (ASYNC2): IRQ3
LPT1 (PTR1): IRQ7
LPT2 (PTR2): IRQ5

Für den Jumperblock rechts, der sich in 4x3 und 3x3 Pingruppen aufteilt, gibt es zwei Möglichkeiten, was man damit einstellen kann: Entweder kann man damit die einzelnen Schnittstellen aktivieren bzw. deaktivieren, oder aber (und das ist wahrscheinlicher) man legt damit die I/O-Adressen für die COM- und LPT-Ports fest. Das bedeutet dann aber auch, dass Du auf dieser I/O-Karte überflüssige Ports nicht deaktivieren kannst. Das kann dann zu dem komischen Verhalten führen, das Du beobachtest, weil sich mehrere Geräte um einen IRQ "zanken".
Du kannst allenfalls noch versuchen, die Jumper der überflüssigen Schnittstellen komplett zu entfernen, ansonsten geht wohl nur eine andere Karte.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Controllerkarte ISA jumpern ohne Unterlagen

Beitrag von drzeissler »

Danke, so in etwa ist das auch. Ich habe das ja hinbekommen. Ich habe nur noch LPT1 und COM1 im Bios stehen, dennoch ist das Verhalten das gleiche.

Ich nutze für die Maus den COM1, der ist hart auf das Anschlußblech verdrahtet. Der COM1 kann zwar zu IRQ3 gejumpert werden,
dann geht die Maus aber nicht. Es muss zwingend IRQ4 sein.

IRQ3 sollte frei sein, auch das Programm für die Netzwerkkarte zeigt an, dass IRQ3 frei ist. Leider bekomme ich die Netzwerkkarte
nicht in Betrieb. Windows stürzt immer ab und danach habe ich kein COM1 mehr im Bios stehen. Ein Kaltstart hilft. Nur was macht Windows
beim Start mit IRQ4, wenn selbst die Netzwerkkarte IRQ3 benutzt.

Irgendwie ist hier noch was anderes am werkeln. Vielleicht ist das Mausproblem mit COM1 nur eine Auswirkung eines ganz anderen Problems ?

Was ich Schade finde ist, dass es selbst 2012 kein Programm gibt was WIRKLICH in KLARSCHRIFT anzeigt, wer welche Ressourcen unter DOS verwendet und wo sich Bereiche überlagern, sei es IRQ, DMA oder Speicherbereiche.

Das macht nicht wirklich Spass.

Ich werde den Rechner dennoch weiter optimieren. Das Netzteil ist erstaunlich laut. Der Lüfter ist auch nach Leichtlauföl-Behandlung ziemlich laut.
Ob es sinnvoller ist den Lüfter des Netzteils zu tauschen oder ein ATX-Netzteil mit AT Stromadapter zu besorgen, wird sich noch rausstellen.

An sich ist der 386dx40 ein ziemlich guter Dos-Rechner. Nicht zu schnell (ca. 15% der Leistung eines P1-100), Gut Strike Commander macht damit noch keinen Spass... WC1,WC2 oder Wolf3D sind aber sehr gut spielbar.

Doc
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Controllerkarte ISA jumpern ohne Unterlagen

Beitrag von Nilquader »

drzeissler hat geschrieben: Was ich Schade finde ist, dass es selbst 2012 kein Programm gibt was WIRKLICH in KLARSCHRIFT anzeigt, wer welche Ressourcen unter DOS verwendet und wo sich Bereiche überlagern, sei es IRQ, DMA oder Speicherbereiche.
Das geht halt leider schon technisch nicht. ISA-Karten können sich ja einfach irgendwelche Ressourcen nehmen. Mit etwas Glück bekommt man gerade noch raus, DASS eine Ressource belegt ist, wer das tut, kann man dann höchstens noch aus dem Zusammenhang erkennen. (z.B. Aktiviere ich per IO-Port diese oder jene Funktion, wird ein Interrupt ausgelöst). Eine unbekannte Karte, die unter nicht bekannten Bedingungen einen Interrupt auslöst, oder nur auf Schreibzugriffe auf bestimmte IO-Ports "hört" ist allerdings nicht auffindbar.

2012 ist ISA halt wirklich nicht mehr angesagt. Und die Nachfolgesysteme wie PCI und PCIe haben ja eine recht ausgefeilte Ressourcenverwaltung.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Controllerkarte ISA jumpern ohne Unterlagen

Beitrag von tom4DOS »

Nilquader hat geschrieben: Das geht halt leider schon technisch nicht. ISA-Karten können sich ja einfach irgendwelche Ressourcen nehmen. Mit etwas Glück bekommt man gerade noch raus, DASS eine Ressource belegt ist, wer das tut, kann man dann höchstens noch aus dem Zusammenhang erkennen. (z.B. Aktiviere ich per IO-Port diese oder jene Funktion, wird ein Interrupt ausgelöst). Eine unbekannte Karte, die unter nicht bekannten Bedingungen einen Interrupt auslöst, oder nur auf Schreibzugriffe auf bestimmte IO-Ports "hört" ist allerdings nicht auffindbar.

2012 ist ISA halt wirklich nicht mehr angesagt. Und die Nachfolgesysteme wie PCI und PCIe haben ja eine recht ausgefeilte Ressourcenverwaltung.
Jepp, so ist es. ISA-Karten vor der PnP-Ära haben keine oder kaum Eigenintelligenz und kennen ihre Konfiguration nicht. Da kann auch kein Diagnoseprogramm "auto-magisch" feststellen, was welche Ressource belegt.
Hier hilft nur systematisches Komponentenausbauen und -tauschen, bis der Übeltäter gefunden ist.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Controllerkarte ISA jumpern ohne Unterlagen

Beitrag von drzeissler »

da habt ihr leider recht...
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten