Schneider Euro PC II zum Leben erwecken

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
rfka01
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:05

Schneider Euro PC II zum Leben erwecken

Beitrag von rfka01 »

Hallo miteinander,

ich habe einen Euro PC II geschenkt bekommen und wollte ihn jetzt anwerfen ... ich habe einen passenden Stecker an ein Netzteil gelötet und die Kiste angeworfen, jetzt piepst er ... kein Bild. Nach dem Piepsen geht die LED der Numlock-Taste an, wenn man sie drückt, Shift-Lock geht nicht ... er versucht auch nicht zu laden, die Power-LED bleibt auch aus.

Laut dieser Seite ... http://www.cpc-forum.de/viewtopic.php?t=852 bedeuten die Piepser (3x kurz, 1x lang) "JIM nicht gefunden" ... Jim? Spock und Pille sind doch auch nicht da ...

Was bedeutet dieser Fehler? In welcher Richtung kann ich weiter suchen?

Schon mal danke!

Robert
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Schneider Euro PC II zum Leben erwecken

Beitrag von Nilquader »

Der JIM ist ein Custom Chip von Schneider, der für einen Teil der IO-Funktionen (Joystick, Maus und einige weitere) des Euro PC verantwortlich ist.

Sehr wahrscheinlich ist dieser Chip auch in deinem Euro PC vorhanden, das Problem wird eher eine ausgelaufene Batterie sein, deren Säure die Platine verunreinigt oder beschädigt hat, so dass die Kommunikation zum JIM gestört ist. Helfen könnte zunächst mal eine gründliche Reinigung der Platine und Entfernen des Akkus. Was dann noch zu tun ist, ist sehr individuell und hängt vom Grad der Zerstörung ab, den der ausgelaufene Akku hinterlassen hat. Später dann, wenn der Euro PC wieder ein Lebenszeichen von sich gibt, auch ein Austausch des Akkus gegen eine Lithiumbatterie. (wie im CPC-Forum bereits ausführlich beschrieben)

Edit: Ach ja, was mir zum Num-Lock noch einfällt: Bei einem XT wird die LED beim Num-Lock nicht vom der Haupt-CPU, sondern vom Tastaturcontroller geschaltet. Eine funktionierendes Num-Lock-LED ist also kein Zeichen dafür, dass die CPU gerade irgendwas sinnvolles tut.
Zuletzt geändert von Nilquader am Mi 28. Dez 2011, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Schneider Euro PC II zum Leben erwecken

Beitrag von drzeissler »

rfka01 hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich habe einen Euro PC II geschenkt bekommen und wollte ihn jetzt anwerfen ... ich habe einen passenden Stecker an ein Netzteil gelötet und die Kiste angeworfen, jetzt piepst er ... kein Bild. Nach dem Piepsen geht die LED der Numlock-Taste an, wenn man sie drückt, Shift-Lock geht nicht ... er versucht auch nicht zu laden, die Power-LED bleibt auch aus.

Laut dieser Seite ... http://www.cpc-forum.de/viewtopic.php?t=852 bedeuten die Piepser (3x kurz, 1x lang) "JIM nicht gefunden" ... Jim? Spock und Pille sind doch auch nicht da ...

Was bedeutet dieser Fehler? In welcher Richtung kann ich weiter suchen?

Schon mal danke!

Robert
na das ist aber mal ein feines geschenk.
mein beiden europc ware leider auch im eimer. ein netter kollege hat aus zwei kaputten einen ganzen gemacht. der läuft prima.

toi toi toi
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
rfka01
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:05

Re: Schneider Euro PC II zum Leben erwecken

Beitrag von rfka01 »

OK, vielen Dank schon mal ... ich befürchte das war's dann, denn ich habe den Akku getauscht (gegen einen Nicad-Akku mit 3,6V) und die Soße, die der Vorgängerakku hinterlassen hat gereinigt ... ich befürchte, dass dann doch Leiterbahnen beschädigt sind :(
Mein Euro PC (1) hat leider ein defektes Netzteil ... schade, ich finde die Kisten eigentlich ganz witzig ;-)

Robert
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Schneider Euro PC II zum Leben erwecken

Beitrag von Nilquader »

Ich würde die Variante Lithiumbatterie+Entfernen der Diode wirklich empfehlen. Das hält auch einige Jahre. Ein NiCd-Akku wird mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann wieder auslaufen.

Wenn du dem Jim-Fehler noch weiter nachgehen möchtest, könnte ich dir aus den Schneider Service-Unterlagen die Belegung und Bedeutung der Jim-Signale rauskopieren. Das könnte beim Durchmessen helfen.

Was das Netzteil des Euro PC 1 betrifft: Schau dir mal die beiden großen Glättungskondensatoren am Ausgang an (Ich hab leider gerade keinen Schaltplan vom Netzteil, aber die müssten zu identifizieren sein: Groß, ca. 2200-4700µF, in der Nähe des Ausgangs zum PC). Die sind eine recht häufige Fehlerursache.
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Schneider Euro PC II zum Leben erwecken

Beitrag von drzeissler »

rfka01 hat geschrieben:OK, vielen Dank schon mal ... ich befürchte das war's dann, denn ich habe den Akku getauscht (gegen einen Nicad-Akku mit 3,6V) und die Soße, die der Vorgängerakku hinterlassen hat gereinigt ... ich befürchte, dass dann doch Leiterbahnen beschädigt sind :(
Mein Euro PC (1) hat leider ein defektes Netzteil ... schade, ich finde die Kisten eigentlich ganz witzig ;-)

Robert
ich hab noch ein funktionierendes nt über.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
rfka01
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:05

Re: Schneider Euro PC II zum Leben erwecken

Beitrag von rfka01 »

@Nilquader: Eine Kopie wäre super (als scan?) ... mal sehen, wie weit ich damit komme ;-)

@drzeissler: Danke für das Angebot! Ich schraube meins mal auf und sehe nach den von Nilquader genannten Kondensatoren - sollte ich nichts ausrichten können, schicke ich Dir eine PM.

Robert
rfka01
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Dez 2011, 19:05

Re: Schneider Euro PC II zum Leben erwecken

Beitrag von rfka01 »

So ... beim Euro PC (1) - Netzteil sind die drei großen Elkos miteinander und mit der senkrecht stehenden Spule wie mit Heißkleber verbunden ... ich denke, da hat es einen der Elkos erwischt (oder wurde die Konstruktion _tatsächlich_ mit Heißkleber gesichert???)

Robert
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Schneider Euro PC II zum Leben erwecken

Beitrag von Nilquader »

Ja, wurde tatsächlich mit Kleber fixiert. Die Spule vibriert sonst und gibt unangenehme Geräusche von sich. Ich würde mal schauen, ob die Elkos intern kurzgeschlossen sind, falls du die Möglichkeit hast, die Kapazität messen und wenn dir mindestens einer verdächtig vorkommt, am besten alle tauschen. Da das Netzteil keine aktive Kühlung hat, wären natürlich 105°C-Typen ideal...

Ich hab das Netzteil vom Euro 1 gerade nicht im Kopf und besitze auch leider keinen Schaltplan dazu. Das war doch ein gewöhnlicher 50Hz-Trafo mit nachgeschaltetem Abwärtswandler für 12V und 5V - oder ist das doch noch komplett linear geregelt? Solltest du mit den Elkos nicht weiterkommen, muss ich vielleicht doch noch mal einen Blick in eines meiner Netzteile werfen...
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Antworten